Die Programmiersprache Ruby

Blog|

Forum|

Wiki  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Symbol-Literale im Hash sortierbar?
BeitragVerfasst: 16 Nov 2012, 09:55 
Nuby

Hallo,

ich habe in einer Firma neu angefangen zu arbeiten. Eine der Programmiersprachen mit denen ich mich beschäftigen werde ist Ruby. Es wurde eine sehr umfangreiche Software erstellt. welche ich warten werde. Im Programmablauf sind nun Fehler aufgetreten, deren Ursache darin begrundet liegt, dass in einem Hash (mit Symbol-Literalen) die Reihenfolge der Keys nicht richtig ist und damit meine Testprocedures falsch geschrieben werden, in etwa so:

...[:wert2,:wert4,:wert3,:wert1]

Gibt es eine Möglichkeit ohne großen Aufwand eine Sortierung hinzubekommen?, geht das überhaupt mit Literealen?

Gruß und Danke
burgi

BeitragVerfasst: 16 Nov 2012, 21:16 
Interpreter

Willkommen im Forum :)

burgi24 hat geschrieben:
. Im Programmablauf sind nun Fehler aufgetreten, deren Ursache darin begrundet liegt, dass in einem Hash (mit Symbol-Literalen) die Reihenfolge der Keys nicht richtig ist und damit meine Testprocedures falsch geschrieben werden,
Ganz generell wird es als schlechter Stil angesehen, sich auf die Reihenfolge von Hash-Keys zu verlassen (und ich unterstütze diese Ansicht). Ein Hash ist ein Schlüssel-Wert-Verzeichnis, und keine Liste von Elementen (dafür gibt es Arrays).

burgi24 hat geschrieben:
.[:wert2,:wert4,:wert3,:wert1]
Das ist ein Array, kein Hash. Bei einem Array kann man sich selbstverständlich auf die Reihenfolge verlassen, und es zu sortieren ist auch nicht weiter schwer:

1
2
3
4
5
# ruby -v: ruby 1.9.3p286 (2012-10-12 revision 37165) [x86_64-linux]
irb(main):001:0> ary = [:wert2,:wert4,:wert3,:wert1]
=> [:wert2, :wert4, :wert3, :wert1]
irb(main):002:0> ary.sort
=> [:wert1, :wert2, :wert3, :wert4]

burgi24 hat geschrieben:
geht das überhaupt mit Literealen?
Sortierung hat mit Literalen nichts zu tun; welchen Sinn würde es etwa machen, /a?bc/ sortieren zu wollen? Literale sind ein Syntaxkonstrukt der Sprache, Sortierung bezieht sich aber ausschließlich auf Inhalte, sprich Objekte. Zwei grundverschiedene Dinge. Siehe unser Wiki für eine ausführliche Beschreibung der Literale in Ruby.

Zur ursprünglichen Fragestellung: Sich auf die Sortierung von Hashes zu verlassen, ist wie gesagt schlechter Stil. Es geht aber: Ab Ruby 1.9 arbeiten Hashes standardmäßig sortiert und hin und wieder kann das ganz praktisch sein. Für 1.8 gibt es nur Behelfslösungen (google mal "ruby 1.8 sorted hashes" oder so).

Im Übrigen möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass Ruby 1.8 unmittelbar vor dem Aus steht. Hier das offizielle Statement der Ruby-Entwickler: http://www.ruby-lang.org/de/news/2011/10/11/plne-fr-1-8-7/

Vale,
Quintus

Ich bin freischaffender Softwareentwickler und freue mich über jedes neue Projekt. Kontaktinformation auf meiner Website.

Mein Blog | GitHub-Profil | Auf Twitter: @qquintilianus | PGP/GPG-Schlüssel: B1FE 958E D5E8 468E AA20 8F4B F1D8 799F BCC8 BC4F

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]