Die Programmiersprache Ruby

Blog|

Forum|

Wiki  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15 Jul 2010, 21:38 
Nuby

Zitat:
Die Bewegung von Events lässt sich ohne die graphische Komponente beispielsweise gar nicht realisieren, selbst wenn man die Event-Klasse als eigentlich unabhängig von den Graphiken ansieht
Stimmt an sich nicht so ganz... Die rein logische Bewegung ist ja umsetzbar. (Beispiel: Event-Klasse [-> Das Model] , Attribut X und Y um 1 erhöhen oder vermindern (Das macht ein Controller)) Der Grafische "Teil" (Die View) würde dann nach den logischen "Bewegungsabläufen", Kollisionslogik und weiteren logischen Prüfungen die Grafiken an ihren Positionen rendern.

Was ich eigentlich damit sagen wollte: Das Projekt, wenn es richtig aufgeplant wird und (richtig) objektorientiert entwickelt wird, "muss und vorallem darf nicht stehen bleiben", weil die Form und Implementierung des restlichen Codes von der Frage abhängt welche grafische Schnittstelle verwendet wird...
--> Das heißt konkret das es sehr wohl was zu tun gibt (oder geben muss) ;)

@Skade: Versteh nicht ganzu auf was du hinaus willst...

BeitragVerfasst: 16 Jul 2010, 22:43 
Interpreter

Robin89 hat geschrieben:
--> Das heißt konkret das es sehr wohl was zu tun gibt (oder geben muss) ;)
Hört sich prima an, ich würde auch verflucht gerne weiterarbeiten... Aber es gibt noch ein weiteres Problem: Bislang hat jeder von uns so seine eigenen Vorstellungen, wie er was gern implementieren möchte, der eine will sich dicht an der RPG-Maker-Vorlage halten, der nächste ersinnt lieber ein gänzlich neues API, wieder ein anderer hat bereits konkrete Vorstellungen zu einzelnen Punkten, die aber wiederum... :?
Es ist einfach schwer, den ganzen Kram unter einen Hut zu bekommen und gleichzeitig noch aufzupassen, dass wir nicht zu sehr an der Vorlage bleiben und dann Stress mit Enterbrains Anwälten bekommen... :(

Kurzum: Wir brauchen einen einheitlichen Konsens.

Vale,
Quintus

Mein Blog | Auf Twitter: @qquintilianus | PGP/GPG-Schlüssel: BF3A 614B D62B A4A0 C292 141C B875 5CB1 C592 A85A

Helft beim OpenRubyRMK, einem freien Programm zum erstellen von RPGs! (→ GitHub-Projekt)

BeitragVerfasst: 17 Jul 2010, 08:02 
Hacker

Quintus hat geschrieben:
Kurzum: Wir brauchen einen einheitlichen Konsens.
na das ist doch einfach: da ihr ruby verwenden wollt, verwendet auch den ruby weg :) ... api's nur einfach kopieren ist doch langweilig und kann jeder! man kann sich davon inspirieren lassen, mehr aber auch nicht...

gruss,
tom.

BeitragVerfasst: 17 Jul 2010, 13:00 
Interpreter

case hat geschrieben:
api's nur einfach kopieren ist doch langweilig und kann jeder! man kann sich davon inspirieren lassen, mehr aber auch nicht...
Aaahhch ja... Das spiegelt zwar meine persönliche Meinung wieder, aber du musst auch sehen, dass jeder von uns schon bevor wir uns zu einem gemeinsamen Projekt zusammengeschlossen haben teilweise beträchtliche Arbeit in seinen jeweiligen Ansatz gesteckt hat und keiner diese vielleicht wochenlange Arbeit einfach ignoriert oder gar verteufelt sehen will. Dazu ist mir bislang keine Lösung eingefallen...
Was mich selbst angeht: Ich hatte zuvor mit Rubygame experimentiert, wie man früheren Postings meinerseits hier im Thread entnehmen kann, aber da mir Gosu um ein vielfaches besser gefallen hat, habe ich meinen Code komplett über den Haufen geworfen und lediglich die Ideen mitgenommen. Insofern bin ich für grundsätzlich jeden Ansatz offen.

Vale,
Quintus

Mein Blog | Auf Twitter: @qquintilianus | PGP/GPG-Schlüssel: BF3A 614B D62B A4A0 C292 141C B875 5CB1 C592 A85A

Helft beim OpenRubyRMK, einem freien Programm zum erstellen von RPGs! (→ GitHub-Projekt)

BeitragVerfasst: 21 Jul 2010, 15:55 
Lehrling

Nun möcht ich mich auch mal wieder einklinken. Quintus hat in sofern Recht, dass wir drei Hanseln (Hanmac, Quintus und Ich) recht eigene Vorstellungen haben und wer Aufmerksam die doch recht lange Diskussionsseite durchliest wird bemerken, dass wir noch in der Findungsphase sind. Das Layer ist momentan eines der Primärziele und das "steht" momentan etwas. Nichtsdestotrotz machen wir auch nebenher noch was ;-) Zum Beispiel über die DSL, Events und soweiter nachdenken, ABER das sind eig nur kleinere Sachen die das Gesamte noch nicht so recht in Schwung bringen. Außerdem wenn wir dann endlich mal ein Layer haben wissen wir auch was wir uns an Logic vllt sparen können, denn zBsp Chingu (was wir grad erwägen) eine Kollisionserkennung gleich drin hat, die müssten wir nicht selber machen. Aber ich glaube auch Hanmac ist auch noch an seinem Game::Modul dran (mit Klassen, Skill, Items usw)

Willkommen im Team "Neulinge". Es ist ein guter Moment noch neue Ideen einzuwerfen, weil noch einiges offen steht und wer von euch gern Logik bauen möchte darf sich gerne daran versuchen (Hier fehlt aber auch noch etwas die Spezifikation, welche ich aber eigentlich ursprünglich mal haben wollte) :-D

Grüße und Frohes Schaffen,
Kjarrigan

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning. - Rick Cook, The Wizardry Compiled

BeitragVerfasst: 29 Jul 2010, 15:50 
Interpreter

Ich weiß nicht, ob es an meiner Ungeduld liegt, aber ich vermisse Fortschritt in unserer Diskussion... Wenn wir endlich mal dazu kämen, etwas Code auf unser GitHub-Repo zu pushen, wäre ich ja schon glücklicher, aber so wie es momentan aussieht, verläuft die Sache irgendwo im Sande. Eigentlich möchte ich das Projekt nur sehr ungern aufgeben, aber wenn das so weitergeht, dass wir der Diskussion alle 7 Tage mal ein Statement hinzufügen, planen wir entweder noch Jahre oder werden nie fertig.
Was haltet ihr davon, wenn wir uns eine Deadline für die Planung setzen? Ich bin es Leid, jeden Tag die Ungewissheit zu haben, ob wir überhaupt noch voran kommen. Wenn wir zum Zeitpunkt der Deadline noch immer keinen brauchbaren Plan haben, dann sollten wir in meinen Augen das Projekt so wie es jetzt ist, begraben. Es kann doch nicht angehen, dass wir alle hochmotiviert sind, aber keinen Deut vom Fleck kommen. Also, Vorschläge für eine "Todeslinie"? Ich werfe einfach mal 1 Monat in den Raum, ignorierend, was wir noch vom Juli haben und setze den 4. September (ein Samstag), an.

Also?
Quintus

BeitragVerfasst: 30 Jul 2010, 10:51 
Rubyist

Ich will mich ja nicht in eure Planungen einmischen und bin ja auch gar nicht beteiligt, aber warum versucht ihr's nicht mal mit einem persönlichen Treffen? So klassisch mit Papier und Bleistift kommt man oft sehr viel weiter voran. Da sitzt man dann ein paar Stunden, keiner hat ne Aufgabe nebenbei und plötzlich kann man Entscheidungen in ganz anderer Form treffen und diskutieren.

Shameless Plug: Es gäbe da das Forumstreffen im September...

Felix

BeitragVerfasst: 30 Jul 2010, 14:57 
Interpreter

xylakant hat geschrieben:
Ich will mich ja nicht in eure Planungen einmischen und bin ja auch gar nicht beteiligt, aber warum versucht ihr's nicht mal mit einem persönlichen Treffen?
Eine prima Idee! Das Einfachste fällt einem ja grundsätzlich nicht selbst ein :shock:
Bis zum Rubyforen-Treffen würde ich allerdings nicht unbedingt warten wollen, wenn wir vorher schon ein bisschen was auf die Beine stellen können (beim Foren-Treffen werde ich aber sowieso sein). Wann habt ihr Zeit? Wie sieht die Anreise aus? Ich möchte hier mal schamlos für unseren IRC-Channel #OpenRubyRMK auf Freenode Werbung machen, das ist vielleicht der beste Ort, um uns aufgrund von Zeit, Ort und Datum die Köpfe einzuschlagen. Ab ca. 16 Uhr heute bin ich da den ganzen restlichen Tag erreichbar, morgen und übermorgen wahrscheinlich sowieso.

Valete,
Quintus

BeitragVerfasst: 18 Aug 2010, 19:07 
Geselle

Wie kommt denn euer Projekt voran? Geht es bald los mit der Umsetzung der Ideen? Oder eher Einstellung des Projektes :?:

BeitragVerfasst: 18 Aug 2010, 19:16 
Rubyist

relativ langsam weil erstmal jeder seinen eigenen Teilbereich hat (ich: rpg engine)
aber eingestellt ist es noch lange nicht

BeitragVerfasst: 18 Aug 2010, 19:46 
Interpreter

Dafuer melde ich mich auch aus Tunesien (verfluchte arabische Tastur...): Ja, es geht voran: Wie Hanmac schon sagte, jeder hat seinen Teilbereich. Ich hoffe ja immer noch, dass jeder seinen Teilbereich auf unser Git-Repo schiebt, damit alle den Fortschritt einsehen koennen. Ich habe die GUI, kannst du dir gern mal anschquen: http://github.com/Quintus/OpenRubyRMK .

Vale,
Quintus

BeitragVerfasst: 28 Aug 2010, 23:09 
Lehrling

Hatte keine Lust mir alle 6 Seiten durchzulesen :P

Habt ihr euch jetzt auf Gosu geeinigt? Das wäre schön, da ich genug von irgendwelchen Engines habe, die gar nichts auf die Grafikkarte ablagern :)

BeitragVerfasst: 28 Aug 2010, 23:35 
Rubyist

erstmal ja mal sehen ob wir noch andere engines unterstützen ... ich mag die Cosu::Color nicht, das hat keine richtigen attribute, und ich bin mir nicht sicher ob das alpha kann

BeitragVerfasst: 28 Aug 2010, 23:52 
Interpreter

Komisch. In der API stehen alle Attribute die eine Color-Klasse so braucht aufgezählt. Darunter auch ein Alpha-Attribut.

Davon mal abgesehen kannst du ja jedes Feature, welches in Gosu nicht enthalten ist, über die openGL-Schnittstelle nachrüsten.

BeitragVerfasst: 29 Aug 2010, 00:06 
Rubyist

hm dann muss ich mal mit denen reden weil die rdoc des gems unvollständig ist ...da fehlen alle methoden ... und trotzdem mag ich die reihenfolge der (a, r, g, b) nicht so ganz ... aber egal ich kümmer mich ja erstmal nur um das internes und nicht um graphisches ...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]