Die Programmiersprache Ruby

Blog|

Forum|

Wiki  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29 Aug 2010, 15:19 
Interpreter

Also wenn ihr mit der Wahl der Grafiklibrary flexibel bleiben wollt, solltet ihr eh über die Gosu-Klassen abstrahieren und eigene Datenstrukturen für Color etc. schreiben.
Jedenfalls verstehe ich nicht warum die Reihenfolge der Color-Parameter ein Gegenargument zu der Gosu-Library sein sollte.

Zur RDOC: Hast du dir die RDOC selbst erstellt?

BeitragVerfasst: 29 Aug 2010, 16:11 
Rubyist

selbst nicht das die doc hat rubygem gebaut ... sowohl mit darkfish als auch mit hanna zeigt der die color methoden in der doc nicht an ... (mit hanna hatte ich auch ein wenig probleme)

ich vermute die doc sind im code deaktiviert die color sachen

wegen der reihenfolge: ich war es gewohnt das alpha nach den farbwerten kommen ...

BeitragVerfasst: 30 Aug 2011, 12:04 
Interpreter

Hunderttausend Höllenhunde! Ist das Interesse denn schon wieder verebbt?!

Es gibt jetzt effektiv zwei Entwickler: Mich und Hanmac. Kjarrigan ist wieder abgesprungen (zumindest scheint es so, er meldet sich nicht mehr) und ansonsten ist niemand weit und breit zu sehen. Mag sich nicht irgendjemand mal erbarmen und als Entwickler versuchen? Wie schon gesagt, auch Neulinge, die gerne etwas lernen möchten und kritikfähig sind, werden gern gesehen, wir setzen lediglich eine gewisse Bereitschaft zur Wartung einmal geschriebenen Codes voraus.

Wenn es noch irgendwelches Interesse gibt, dann her damit! Entweder direkt in diesen Thread hier, per PN an mich oder Hanmac oder im IRC unter #OpenRubyRMK auf freenode.net. Wenn nicht, fände ich das verdammt schade.

Und bevor die berühmte Frage "was gibt's eigentlich zu tun?" hochkommt:

• Installer
  • Verschlüsselung
  • GUI
  • Doku
  • Werbung
  • Graphik
  • Musik
  • Definition von Requests für den Server
  • IDEEN
  • usw.

Aktueller Entwicklungsstand: https://github.com/Quintus/OpenRubyRMK/tree/server-client2.

Und noch mal zur Betonung: Keine Kenntnisse in Netzwerkprogrammierung oder SSL oder weiß der Geier was vorausgesetzt--Hauptsache ihr habt Spaß an Ruby. Den Rest könnt ihr auch im Laufe der Entwicklung lernen, vorausgesetzt, ihr bringt den nötigen Enthusiasmus mit.

Wer nicht kommt, wird kielgeholt...

Valete,
Quintus

Mein Blog | Auf Twitter: @qquintilianus | PGP/GPG-Schlüssel: BF3A 614B D62B A4A0 C292 141C B875 5CB1 C592 A85A

Helft beim OpenRubyRMK, einem freien Programm zum erstellen von RPGs! (→ GitHub-Projekt)

BeitragVerfasst: 30 Aug 2011, 13:02 
Rubyist

ideen hab ich was:

für den Maker:
wenn man auf spiel erstellen geht soll der automatisch alle nicht benutzten oder auf "behalten" gesetzte resourcen raus werfen aus dem fertigem spiel (nicht dem projekt ordner)
wozu das "behalten"-Flag? weil der maker ja nicht wissen kann ob nicht ein script das file womöglich braucht

für das Game selber:
es wird wie beim RMXP oder RMVX eine call script funktion geben, doch diese soll am besten in eine "sandbox" verpackt werden
(ja sowas geht auch mit ruby über die $SAFE variable)

@Quintus: warum versucht der openrubyRMK das mit 7z oder 7za zu entpacken? es hat doch das archive-gem mit dabei

@Verschlüsselung: welche hättest du denn gerne? die bei ruby die mit drin ist, oder extra eine andere lib?

BeitragVerfasst: 30 Aug 2011, 13:36 
Interpreter

Du bist doch schon im Projekt, der Post hier war eigentlich an solche gerichtet, die noch dazukommen wollen ;)

Hanmac hat geschrieben:
@Quintus: warum versucht der openrubyRMK das mit 7z oder 7za zu entpacken? es hat doch das archive-gem mit dabei
Historische Gründe. Der Code stammt aus der Zeit, bevor du libarchive-ruby geschrieben hast.

Hanmac hat geschrieben:
@Verschlüsselung: welche hättest du denn gerne? die bei ruby die mit drin ist, oder extra eine andere lib?
Ruby hat doch schon OpenSSL-Bindings in der stdlib. Ab Ruby 1.9.3 sollen die sogar gut dokumentiert sein (ich erzeuge mal die Doku dafür und komme dann darauf zurück).

Für zwei Personen ist das Projekt aber m.E. zu groß. Ich hoffe immer noch, dass sich der ein oder andere Interessierte meldet.

Vale,
Quintus

EDIT: Ja, die Dokumentation zu OpenSSL in 1.9.3 ist gar nicht schlecht. Wer mag, kann sich Rubys komplette Dokumentation im Hanna-Format herunterladen. Die OpenSSL-Doku findet ihr bei der Klasse "OpenSSL".

Dateianhänge:
Dateikommentar: Rubys Dokumentation im Hanna-Format.

MD5: 592a393f4ad4b2e6e70229d2d544bccf

ruby-1.9.3-preview1-rdocs.tar.bz2 [1.89 MiB]
66-mal heruntergeladen

Mein Blog | Auf Twitter: @qquintilianus | PGP/GPG-Schlüssel: BF3A 614B D62B A4A0 C292 141C B875 5CB1 C592 A85A

Helft beim OpenRubyRMK, einem freien Programm zum erstellen von RPGs! (→ GitHub-Projekt)

BeitragVerfasst: 07 Sep 2011, 20:15 
Nuby

ich würde gern mitmachen habe leider kaum erfahrung aber wäre kritikfähig

BeitragVerfasst: 07 Sep 2011, 20:25 
Interpreter

xever hat geschrieben:
ich würde gern mitmachen habe leider kaum erfahrung aber wäre kritikfähig
Jaaaaaa, immer her damit! Jeder Entwickler ist ein guter Entwickler! ;)

Solange du schon ein bisschen Kontakt mit Ruby hattest und mit den Begriffen "Klasse", "Instanz" und "Methode" was anfangen kannst, solltest du den Rest bei uns lernen können. Wenn nicht, solltest du dir vielleicht erst ein Buch für Programmier-Einsteiger durchlesen. Gern empfohlen wird Chris Pines "Learn to program" und für alles weitere "Programming Ruby", besser bekannt unter dem Namen "Pickaxe".

Das Wichtigste an der Sache ist, dass du nicht von jetzt auf gleich sagst "och nö, war ganz nett, genug davon". Teilnahme an einem OpenSource-Projekt bringt eine gewisse Stange Verantwortung für den eigenen Code mit, und nachdem mir schon drei Leute einfach wieder davongelaufen sind, bin ich hier jetzt vorsichtiger geworden.

Wenn ich dich jetzt nicht abgeschreckt habe, schick mir eine PN, und wir besprechen alles weitere. ;)

Vale,
Quintus

BeitragVerfasst: 08 Sep 2011, 14:16 
Geselle

Hi alle zusammen ;)
Ich war lange nicht mehr aktiv im Forum, habe aber (auch in der Zeit meiner Abiturprüfungen) zwischendurch noch weiter in Ruby programmiert.
Ich würde mich gerne mit einem größerem Projekt beschaffen und hätte Lust, am RPG-Maker-Projekt mitzuarbeiten :)

Ich arbeite noch mit Ruby 1.8, wäre aber auch dazu bereit auf 1.9 Umzusteigen. Wenn ihr also noch Hilfe braucht, bin ich dabei, auch wenn ich mir teilweise noch Wissen aneignen muss...

mfg Stinger

3. Durch Fragenstellen an die, die 's wissen

BeitragVerfasst: 08 Sep 2011, 16:07 
Interpreter

Stinger hat geschrieben:
Ich war lange nicht mehr aktiv im Forum, habe aber (auch in der Zeit meiner Abiturprüfungen) zwischendurch noch weiter in Ruby programmiert.
Ja, ja, in der Misere Abitur stecke ich auch gerade... Ein bisschen Zeit (bis März) habe ich aber noch.

Stinger hat geschrieben:
Ich würde mich gerne mit einem größerem Projekt beschaffen und hätte Lust, am RPG-Maker-Projekt mitzuarbeiten :)
Das hört sich prima an. Wenn du meine obigen Ausführungen hinsichtlich des Ich-hau-jetzt-einfach-ab-Syndroms gelesen hast und trotzdem mitmachen willst[*], schick mir eine PN. Wir regeln dann alles weitere da.

Stinger hat geschrieben:
Ich arbeite noch mit Ruby 1.8, wäre aber auch dazu bereit auf 1.9 Umzusteigen.
Du musst. Der OpenRubyRMK wird nur mit 1.9.2 oder größer laufen.

Stinger hat geschrieben:
Wenn ihr also noch Hilfe braucht, bin ich dabei, auch wenn ich mir teilweise noch Wissen aneignen muss...
Kein Problem; wenn das Grundwissen da ist, lernt ihr den Rest beim Arbeiten. ;)

[*]Nur, um klarzustellen: Natürlich dürft ihr auch wieder aufhören mit dem Projekt, niemand wird zur Mitarbeit gezwungen. Aber sagt ein paar Wochen vorher Bescheid, dass ihr nicht mehr weitermachen könnt/wollt, damit wir jemand anders für euren Code finden und lauft nicht einfach wortlos davon.

BeitragVerfasst: 09 Sep 2011, 19:46 
Interpreter

So, momentan findet im IRC-Channel #OpenRubyRMK auf freenode.net eine kleine "Konferenz" statt... Wer sich für die Entwicklung am ORR interessiert, kann ja mal vorbeischauen! ;)

Valete,
Quintus

BeitragVerfasst: 23 Sep 2011, 22:35 
Interpreter

Es gibt jetzt auch ein Forum für den ORR: http://devel.pegasus-alpha.eu/projects/openrubyrmk/boards. In Zukunft bitte da posten (Anmeldung zum Posten erforderlich), der Thread hier wird langsam unübersichtlich.

Valete,
Quintus

BeitragVerfasst: 08 Okt 2011, 01:13 
Schüler

Ah, du bist also auch ein alter C-ler, hehe! :D
Grad nen alten Beitrag gefunden ...
Salut! :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]