Skade hat geschrieben:
Quintus hat geschrieben:
Nichts gegen JRuby, aber ich habe mir so einen Narren an Ruby 1.9 gefressen, insbesondere an der Behandlung von Strings, dass ich wo immer möglich nicht darauf verzichten möchte. Praktisch verwende ich 1.8 gar nicht mehr. (Ich gehe noch richtig in der Annahme, dass JRuby nicht 1.9-fähig ist, oder bin ich da veralteten Informationen aufgesessen?)
jruby --1.9
Kann noch nicht alles, aber eine ganze Menge.
Wo ist dein Problem mit der Stringbehandlung?
Gruß,
Skade
Ich bin ein großer Fan der #encode-Methode, weil ich nicht selten Strings mit unterschiedlicher Kodierung verarbeite. Ich weiß, es gibt Iconv - aber seit Ruby das
nativ kann, kommt es mir irgendwie "erwachsener" vor. Auch eine wunderbare Sache ist, dass die Methoden von String jetzt standardmäßig auf den Zeichen und nicht auf den Bytes arbeiten und als Gern-Anwender von Regulären Ausdrücken kommt bei mir Oniguruma ausgesprochen gut an.
Aber ich möchte hier jetzt eigentlich keine Diskussion 1.8-oder-1.9 anfangen - 1.9 ist in meinen Augen die Zukunft und davon kann mich auch das schlagfertigste Argument nicht abbringen.
Freilich, ich habe JRuby selbst noch nicht wirklich benutzt - aber die letzten Postings von Charles Oliver Nutter auf ruby-talk ließen fröhlich verlauten, dass volle 1.8.7-Kompatibilität erreicht sei, weshalb ich davon ausging, dass JRuby nicht mit 1.9-spezifischen Dingen umgehen kann. Ich werde mir das gleich mal ansehen und einfach mal ausprobieren, was läuft und was nicht.
Vale,
Quintus
EDIT:So, habs mal kurz durchgetestet (ja, ich
habe Code-Tags gesetzt):
marvin@kerberos:~/Desktop$ jruby --1.9 -v
jruby 1.5.0 (ruby 1.9.2dev trunk 24787) (2010-05-12 6769999) (OpenJDK 64-Bit Server VM 1.6.0_18) [amd64-java]
marvin@kerberos:~/Desktop$ ruby -v
ruby 1.9.1p378 (2010-01-10 revision 26273) [x86_64-linux]
marvin@kerberos:~/Desktop$ uname -a
Linux kerberos 2.6.32-22-generic #33-Ubuntu SMP Wed Apr 28 13:28:05 UTC 2010 x86_64 GNU/Linux
marvin@kerberos:~/Desktop$
Ergebnis des Schnelltests:
- + Oniguruma ist implementiert
- + Encoding-Behandlung ist implementiert
- + Picky Lambda ist implementiert.
- - Neue Hash-Syntax ist nicht implementiert.
- - Dateikodierung per Magic Comment wird nicht erkannt.
- - case erlaubt noch den Doppelpunkt.
Mehr fiel mir auf die Schnelle nicht ein. Hält sich also etwa die Waage.
@qquintilianus | PGP/GPG-Schlüssel: BF3A 614B D62B A4A0 C292 141C B875 5CB1
C592 A85AHelft beim OpenRubyRMK, einem freien Programm zum erstellen von RPGs! (
→ GitHub-Projekt)