Jungs, sehe ich das richtig: Ihr seid von der Stuktur von phpBB ausgegangen? Da hätte ich euch gleich sagen können, dass das schiefgehen muss.
Schon das Datenmodell ist ein Witz, das wird euch jeder sagen, der mal "richtig" mit relationalen Datenbanken als Grundlage objektorientiert programmiert hat (das war übrigens auch mal ein paar Jährchen mein Broterwerb, mit VB, Centura und Smalltalk - das wiederum bei Ruby Pate gestanden hat)... Damals hab ich halt leider nur "auf Firmenebene" programmiert, noch nicht "weborientiert".
Stichworte: "Three-Tier-Architektur" - oder auch "Model-View-Controller" - wofür Ruby ja eigentlich gedacht ist, was für die Entwickler von phpBB aber Fremdworte sein müssen. PHP kann man in dieser Hinsicht auch anbrennen.
3 Datenbanktabellen ("User", "Themen", "Posts") - und dann geht die Post ab!
shevegen hat geschrieben:
Wird Zeit das man da mal den Ruby Leuten einheizt. PHP als Sprache finde ich ja nicht sooo gut, aber phpBB ist wirklich sehr sehr gut.
Das war also ein Witz, aber ein sehr schlechter. phpBB ist aufgeblähter Schrott. Wenn ich mir nur mein Forum angucke: 69 Datenbanktabellen und 80MB Dateien, die den Server hauptsächlich mit "Styling" und "Caching" stressen, aber für jede SQL - Anweisung einzeln...