Die Programmiersprache Ruby

Blog|

Forum|

Wiki  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ruby und IOS
BeitragVerfasst: 15 Mär 2012, 23:01 
Metaprogrammierer

Also ich bin ziemlich froh mir vor einem halben Jahr ein Thinkpad X220 angeschafft zu haben und kein Tablet.
In der Uni/unterwegs ist das nach wie vor komfortabler für "mal eben schnell" ins Internet/coden/mailen/...
Wenn ich aber im Bus bin oder sonst wie unterwegs hab ich immer noch mein Smartphone (inzwischen ein uraltes Google Nexus One), dank Irssi Connectbot kann ich auch da weiterchatten.

Dem gegenüber hab ich jetzt, wo ich mal wieder zuhause bin, dass Tablet meines Bruders in die Finger bekommen.
Ist schon enorm nett dieses Teil. USB-Maus/-Tastatur dran, HDMI-Kabel rein und das ist eben so ein vollwertiger PC zum surfen/chatten/...
Nur zum Coden eignet es sich dann für mich nicht so gut (coden auf dem Server ist irgendwie noch nicht so meins)

Was das Display angeht: Hell, klar, gut auflösend. Aber halt hell und beleuchtet. Für längere Texte allerdings geht echt nix über ein E-Ink Display. Seit dem ich mein Kindle habe, lese ich wieder viel mehr und gerne auch mal längere Blogeinträge.

Betreff des Beitrags: Re: Ruby und IOS
BeitragVerfasst: 04 Mai 2012, 11:54 
Interpreter

Um das Thema mal wieder auf die Ausgangsfrage zu lenken: es gibt seit gestern rubymotion ( http://www.rubymotion.com/ ). Das ist eine Fortentwicklung von MacRuby, die zu LLVM mit Cocoa als Laufzeit compiliert und eine entsprechende Entwicklungsumgebung mitbringt. Entwickelt ist es vom Hauptentwickler von MacRuby.

Arstechnica hat ne gute Zusammenfassung: http://arstechnica.com/business/news/2012/05/exclusive-building-ruby-ios-applications-with-rubymotion.ars.

Pferdefuss: kostet ~150$. Dafür muss ich nach einem ersten Testlauf sagen: funktioniert aber auch echt toll und Ruby-like. Die stdlib ist allerdings nicht enthalten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]