xylakant hat geschrieben:
Zitat:
Nicht dass mir noch MS Outlook angeboten wird

Ist doch ganz klar: MS-Mail in Wine.
Ja! Das ist es! Dass ich da noch nicht drauf gekommen bin!

Hast du mal im Thunderbird Bugtracker gestöbert? Denn zumindest das mit dem Geisterprozess wäre ja ein übler Bug.
Ich habe gerade mal ein wenig herumprobiert. Dieser Geisterprozess entsteht immer, wenn Enigmail mal wieder nicht funktioniert und beim Senden einer E-Mail nur die Meldung "konnte nicht initialisiert werden" liefert. Schließe ich Thunderbird dann, bleibt der Geisterprozess übrig. Mit deaktiviertem Enigmail tut alles wie es soll. Das ist aber keine Alternative, weil ich Enigmail nicht entbehren möchte. Auf der anderen Seite haben die Enigmail-Entwickler angekündigt, dass Mozillas neues Release-Modell die Enigmail-Entwicklung verkompliziert und es deshalb keine Enigmail-Releases mehr geben wird, sondern immer nur den jeweils zum Release von Thunderbird aktuellen Trunk-Status. Damit zwingt man den Benutzern quasi eine Entwicklerversion auf. Ich kann den Unmut zwar verstehen, aber deswegen buggy Software abzuliefern (was bei Entwicklerversionen ja gegeben ist) ist auch nicht richtig. Vorhin beschwerte sich Enigmail, dass es GnuPG nicht finden könne und verweigerte wieder den Dienst -- ich musste ihm manuell
/usr/bin/gpg in den Optionen angeben, obwohl das gewiss kein unüblicher Pfad ist.
Die Synchonisation könnte eine Einstellungssache sein
Scheinbar habe ich vorhin endlich die richtige Schlüsselwortkombination für Google gefunden. Es ist nicht möglich, dass auf "herkömmlichem" Weg zu erreichen, aber in Thunderbirds erweiterter Konfiguration gibt es einen Parameter "mail.server.default.check_all_folders_for_new" den man ändern kann. Immerhin. Aber das Enigmail-Problem bleibt.
Vale,
Quintus
@qquintilianus | PGP/GPG-Schlüssel: BF3A 614B D62B A4A0 C292 141C B875 5CB1
C592 A85AHelft beim OpenRubyRMK, einem freien Programm zum erstellen von RPGs! (
→ GitHub-Projekt)