Die Programmiersprache Ruby

Blog|

Forum|

Wiki  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: E-Mail-Clients
BeitragVerfasst: 07 Mai 2012, 15:14 
Interpreter

Hallo Leute,

in letzter Zeit ärgere ich mich mit Thunderbird als E-Mail-Client ganz schön herum. Drei wesentliche Kritikpunkte:

• Geisterprozess. Das Schließen von Thunderbird lässt einen thunderbird-bin-Prozess übrig, den ich manuell mit kill abschießen muss, bevor ich Thunderbird noch einmal öffnen kann.
  • IMAP-Synchronisation. Ich filtere meine Mails auf dem Server mit Sieve, sodass sie direkt in die richtigen Ordner geschobenen werden. Thunderbird ruft beim Start aber nur den INBOX-Ordner ab und ich muss die anderen Ordner extra anklicken, um festzustellen, ob da neue Mails drin sind. Und ich habe viele Ordner (vor allem Mailinglisten).
  • Wiederholte Abstürze des Enigmail-Plugins für GnuPG-Einbindung in Thunderbird. OK, das kann auch ein Problem von Enigmail sein, ist dafür aber schon recht lange präsent...

Ich bin daher zu dem Schluss gekommen, dass ich mir einen anderen E-Mail-Client zulegen werde. Ich habe mir ClawsMail angesehen, aber das Ordner-Synchronisationsproblem besteht hier genauso (außerdem werden beim Start nur die E-Mails des Standardaccounts abgerufen?). Konsolenprogramme (mutt, alpine) kommen für mich nicht in Frage--so gern ich auf der Konsole arbeite, die beträchtliche Menge an Leuten, die mir HTML-E-Mails schicken ist leider nicht ignorierbar. Zudem finde ich Konsole für E-Mail übetrieben (bitte da jetzt nicht drauf herumreiten, es gibt garantiert andere Meinungen--ich selbst verwende die Konsole für so ziemlich meine gesamte Programmier- und Systemarbeit).

Was benutzt ihr so? Könnt ihr mir ein Programm empfehlen[1]?

Valete,
Quintus

[1] Nein, Rubys stdlib ist auch keine Alternative ;)

EDIT: Vielleicht sollte ich dazu sagen: Betriebssystem ist Arch Linux. Nicht dass mir noch MS Outlook angeboten wird ;)

Mein Blog | Auf Twitter: @qquintilianus | PGP/GPG-Schlüssel: BF3A 614B D62B A4A0 C292 141C B875 5CB1 C592 A85A

Helft beim OpenRubyRMK, einem freien Programm zum erstellen von RPGs! (→ GitHub-Projekt)

Betreff des Beitrags: Re: E-Mail-Clients
BeitragVerfasst: 07 Mai 2012, 15:31 
Rubyist

Zitat:
Nicht dass mir noch MS Outlook angeboten wird ;)

Ist doch ganz klar: MS-Mail in Wine.

Hast du mal im Thunderbird Bugtracker gestöbert? Denn zumindest das mit dem Geisterprozess wäre ja ein übler Bug. Die Synchonisation könnte eine Einstellungssache sein, das Enigmail ... hmm ....

Betreff des Beitrags: Re: E-Mail-Clients
BeitragVerfasst: 07 Mai 2012, 17:19 
Interpreter

xylakant hat geschrieben:
Zitat:
Nicht dass mir noch MS Outlook angeboten wird ;)

Ist doch ganz klar: MS-Mail in Wine.
Ja! Das ist es! Dass ich da noch nicht drauf gekommen bin! :D :lol:

Hast du mal im Thunderbird Bugtracker gestöbert? Denn zumindest das mit dem Geisterprozess wäre ja ein übler Bug.
Ich habe gerade mal ein wenig herumprobiert. Dieser Geisterprozess entsteht immer, wenn Enigmail mal wieder nicht funktioniert und beim Senden einer E-Mail nur die Meldung "konnte nicht initialisiert werden" liefert. Schließe ich Thunderbird dann, bleibt der Geisterprozess übrig. Mit deaktiviertem Enigmail tut alles wie es soll. Das ist aber keine Alternative, weil ich Enigmail nicht entbehren möchte. Auf der anderen Seite haben die Enigmail-Entwickler angekündigt, dass Mozillas neues Release-Modell die Enigmail-Entwicklung verkompliziert und es deshalb keine Enigmail-Releases mehr geben wird, sondern immer nur den jeweils zum Release von Thunderbird aktuellen Trunk-Status. Damit zwingt man den Benutzern quasi eine Entwicklerversion auf. Ich kann den Unmut zwar verstehen, aber deswegen buggy Software abzuliefern (was bei Entwicklerversionen ja gegeben ist) ist auch nicht richtig. Vorhin beschwerte sich Enigmail, dass es GnuPG nicht finden könne und verweigerte wieder den Dienst -- ich musste ihm manuell /usr/bin/gpg in den Optionen angeben, obwohl das gewiss kein unüblicher Pfad ist.

Die Synchonisation könnte eine Einstellungssache sein
Scheinbar habe ich vorhin endlich die richtige Schlüsselwortkombination für Google gefunden. Es ist nicht möglich, dass auf "herkömmlichem" Weg zu erreichen, aber in Thunderbirds erweiterter Konfiguration gibt es einen Parameter "mail.server.default.check_all_folders_for_new" den man ändern kann. Immerhin. Aber das Enigmail-Problem bleibt.

Vale,
Quintus

Mein Blog | Auf Twitter: @qquintilianus | PGP/GPG-Schlüssel: BF3A 614B D62B A4A0 C292 141C B875 5CB1 C592 A85A

Helft beim OpenRubyRMK, einem freien Programm zum erstellen von RPGs! (→ GitHub-Projekt)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]