Die Programmiersprache Ruby

Blog|

Forum|

Wiki  


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: UML Werkzeug gesucht
BeitragVerfasst: 03 Jul 2014, 20:21 
Offline
Schüler

Registriert: 09 Mai 2014, 18:56
Beiträge: 28
Bei meiner Arbeit stellt es sich heraus dass ich immer wieder verschiedene UML Diagramme nutze um meine Ideen zu skizieren. Leider hatte ich mich an Bouml gewöhnt. Damals glaubte ich es sei unter der GPL. Nun wollte ich auf meinem neuen Ubuntu 13.04 ( ok dass ist vieleicht auch nicht mehr "neu") und musste fesstellen das dies nicht stimmt und Bouml Properitär ( käuflich ) ist. Tut mir leid vielleicht mit der Nutzung gegen das Copyright verstoßen zu haben . Zurück zur Sache, ich suche also ein Werkzeug mit dem man leicht ( eigentlich jede Form von ) UML Diagrammen erstellen kann. Alles außer das Zeichnen / Erstellen von UML Diagrammen wird erst einmal nicht gebraucht. Gesucht ist also was vielseitig kleines gutes und vor allem Kostenlos ( GPL)


Zuletzt geändert von Mungo1981 am 03 Jul 2014, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UML Werkzeug gesucht
BeitragVerfasst: 03 Jul 2014, 20:26 
Offline
Interpreter
Benutzeravatar

Registriert: 18 Sep 2008, 22:32
Beiträge: 1821
Wohnort: NRW → UN
Ich würde dir empfehlen, nicht im Internet öffentlich deine persönliche Situation zu posten. In fünfzehn Jahren findet das jemand und zieht falsche Schlüsse.

Versuch mal Dia, das sollte auch in den Ubuntu-Paketquellen enthalten sein.

Vale,
Quintus

_________________
Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! — Immanuel Kant

Ich bin freischaffender Softwareentwickler und freue mich über jedes neue Projekt. Kontaktinformation auf meiner Website.

Mein Blog | GitHub-Profil | Auf Twitter: @qquintilianus | PGP/GPG-Schlüssel: B1FE 958E D5E8 468E AA20 8F4B F1D8 799F BCC8 BC4F


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UML Werkzeug gesucht
BeitragVerfasst: 04 Jul 2014, 00:09 
Offline
Metaprogrammierer

Registriert: 20 Nov 2011, 21:51
Beiträge: 693
Mungo1981 hat geschrieben:
[…]und vor allem Kostenlos ( GPL)


Du scheinst hier etwas zu verwechseln… GPL ist frei im Sinne von „nicht eingesperrt“ und nicht im Sinne von „Freibier“, vergleiche dazu folgendes Quote:

Free Software Foundation hat geschrieben:
“Free software” means software that respects users' freedom and community. Roughly, it means that the users have the freedom to run, copy, distribute, study, change and improve the software. Thus, “free software” is a matter of liberty, not price. To understand the concept, you should think of “free” as in “free speech,” not as in “free beer”. (https://www.gnu.org/philosophy/free-sw.en.html)


Ein durchaus bekanntest Beispiel dafür, dass GPL nicht unbedingt auch „für umme“ heißt, ist MySQL, welches zwar grundsätzlich unter der GPL steht (wimre), aber einige der leistungsfähigen Erweiterungen SUNs Kassen gut Klingeln lassen, genau wie der Wunsch nach Support…

_________________
Ubuntu Gnome 14.04 LTS
rvm mit App-spezifischer Ruby-Version (meist 2.2.x) und -Gemset

Github ProfilBitbucket Profil


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UML Werkzeug gesucht
BeitragVerfasst: 04 Jul 2014, 19:06 
Offline
Schüler

Registriert: 09 Mai 2014, 18:56
Beiträge: 28
Pardon / Entschuldigung
Das mit dem Kostenlos habe ich wirklich falsch vormuliert
noch einmal Entschuldigung.
Ich hätte besser schreiben sollen: GPL oder Kostengünstig
Mir ist das Prinzip von GPL bekannt, entschuldigung
Ich würde ja den Erzeugern gerne was gutes tun, nur habe ich halt kaum Geld
Wenn ich helfen könnte würde ich helfen wo ich nur kann.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach: