Die Programmiersprache Ruby

Blog|

Forum|

Wiki  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: C++ "Mentor"
BeitragVerfasst: 14 Jan 2009, 15:15 
Lehrling

Guten Tag

Ich suche jemanden der mir bei C++ (speziell Visual C++ 2008(Windows-Forms)) etwas unter die Arme greifen kann. Und mir immer mal wieder ein paar Fragen beantworten kann.

Skype oder Icq wäre vielleicht nicht schlecht aber nicht notwendig.

Also wen jemand Kenntnisse in Visual C++ hat und mir etwas unter die Arme greifen möchte könnt ihr mir einfach mal ne pm schicken.

PS: Danke an alle die mir hier im Forum so großartig helfen.

Was ich noch sagen wollte:

nil = true

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Jan 2009, 16:08 
Interpreter

Uff. Tust du dir das freiwillig an?

Ich hab vor einiger Zeit auch mal C++ gemacht, es aber dann gelassen. Seitdem geht es mir viel besser.

Falls du musst (oder trotzdem dabei bleiben willst), ich kann dir ein paar Buchempfehlungen geben, aber nicht viel mehr. Ich versuche aktiv alles über C++ zu vergessen :)

1
2
3
alias L lambda
p L{|y|L{|f|y[L{|x|f[f][x]}]}[L{|f|y[L{|x|f[f][x]}]}]}[L{|z|L{|l|l.empty?? 0:1+z[l.drop(1)]}}][%w<a b c d e f g h i j>]
#=>10

Nuclear Powered Soup | Nuclear Powered Blog

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Jan 2009, 16:30 
Lehrling

Naja versuchen will ich es auf jeden Fall mal.
Buchempfehlungen sind auch erwünscht.

Mein Hauptgrund wieso ich C++ mal ausprobieren wollte war, dass Ruby wen es nicht schon auf dem Computer installiert ist für Windows nicht "geeignet" ist (leicht übertrieben). Und Rubyscript2exe sehe ich nicht wirklich als alternative...

nil = true

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Jan 2009, 16:34 
Interpreter

Dann würd ich eher eine .NET-basierte Sprache nehmen, C# oder IronPython. Wie weit IronRuby schon verwendbar ist, kann ich nicht sagen, aber nachdem man schon Silverlight-Anwendungen damit schreiben kann, sollte es schon brauchbar sein.

1
2
3
alias L lambda
p L{|y|L{|f|y[L{|x|f[f][x]}]}[L{|f|y[L{|x|f[f][x]}]}]}[L{|z|L{|l|l.empty?? 0:1+z[l.drop(1)]}}][%w<a b c d e f g h i j>]
#=>10

Nuclear Powered Soup | Nuclear Powered Blog

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Jan 2009, 11:15 
Interpreter

Soweit ich mich recht erinnere, benötigt jruby nur die JVM von Java, die ja wohl praktisch auf jedem PC vorhanden sein dürfte. Dann muss man nur noch wenig mit ausliefern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Jan 2009, 11:47 
Interpreter

Tim hat geschrieben:
Und Rubyscript2exe sehe ich nicht wirklich als alternative.

a) ein Installer für dein Programm.
b) du kannst den Rubyinterpreter statisch in ein C-Programm einkompilieren. Im Prinzip machst du dann das, was Eclipse für Java macht: ein kleines C-Programm, das eigentlich nichts weiter enthält, als die Information, wie die JVM gestartet werden soll.

Gruß,
Skade

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Jan 2009, 10:20 
Lehrling

Zitat:
b) du kannst den Rubyinterpreter statisch in ein C-Programm einkompilieren. Im Prinzip machst du dann das, was Eclipse für Java macht: ein kleines C-Programm, das eigentlich nichts weiter enthält, als die Information, wie die JVM gestartet werden soll.

Das versteh ich nicht so wirklich...

nil = true

Betreff des Beitrags: Re: C++ "Mentor"
BeitragVerfasst: 31 Jan 2009, 03:08 
Nuby

Tim hat geschrieben:
Guten Tag

Ich suche jemanden der mir bei C++ (speziell Visual C++ 2008(Windows-Forms)) etwas unter die Arme greifen kann. Und mir immer mal wieder ein paar Fragen beantworten kann.

Skype oder Icq wäre vielleicht nicht schlecht aber nicht notwendig.

Also wen jemand Kenntnisse in Visual C++ hat und mir etwas unter die Arme greifen möchte könnt ihr mir einfach mal ne pm schicken.

Mit Windows-Forms hab ich jetzt so zwar nicht Erfahrung, aber mit dem Rest bin ich relativ vertraut (mal mehr, mal weniger). Ich kann dir aber auf jedenfall ein C++-Forum empfehlen: http://www.c-plusplus.de/
Da gibt es auch Hilfe für C# und Java, genauso wie C++ mit .Net (soweit ich weiß basieren die heutigen Win-Forms doch auch .Net, oder irre ich da?)

Allerdings würd ich dir auch erstmal C# empfehlen. Andererseits, es gibt doch auch eine Lib für Ruby, die die Win-API verpackt, oder? Win-API ist zwar nicht ganz so angenehm wie Win-Forms, aber vll hat der Author das ganz gut hinbekommen. Der Name der Lib war irgendwas mit "Fox" oder so...

Falls es dir auf die Geschwindigkeit ankommt: Bei GUIs verschwinden die meisten Ressourcen beim zeichnen der GUI, normalerweise, der Rest geht schnell im Hintergrund von statten.

Zitat:
Uff. Tust du dir das freiwillig an?

Ich hab vor einiger Zeit auch mal C++ gemacht, es aber dann gelassen. Seitdem geht es mir viel besser.

Na, mal nicht übertreiben ;)
Klar, C++ ist ein regelrechtes Monster an Programmiersprache, allerdings ist es schon weit angenehmer als reines C. Es ist zwar etwas kompliziert und nicht grade für den Einstieg geeignet, geb ich gerne zu, aber sobald man hinter die Logik gestiegen ist, geht einiges doch recht leicht von der Hand.

Bevor ich hier falsch verstanden werde, ich möchte hier keinen "Flamewar" starten ;) Auch wenn ich nur 1 Semester lang Ruby hatte, konnte ich immerhin etwas den Sinn hinter dieser Sprache verstehen. Allerdings viel mir der Umstieg von C++ auf Ruby etwas schwer, aber andersherum wirds wohl genauso sein.

Zitat:
Zitat:

Das versteh ich nicht so wirklich...

Damit ist gemeint, dass dir Eclipse (oder eine andere IDE deiner Wahl) eine .exe erstellt, die nichts weiter macht als den Interpreter mit deinem Script zu starten. Da stellt sich mir aber die Frage, trägt sich der Interpreter in die Registry oder in die Systempfade ein? Da müsste die exe ja nachschauen, um den genauen Pfad zu finden...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]