Hisako hat geschrieben:
ich blick nichmehr durch, welches GUI ist denn für Windows am einfachsten einzurichten/bedienen?
Immer mit der Ruhe.
Das größte Problem ist vermutlich, dass die Auswahl zu groß ist. Ich verwende für meine GUI-Geschichten immer wxRuby, das benötigt auch keinerlei Extra-DLLs, weil es sich direkt bei den Windows-nativen Controls bedient. Dafür braucht es aber einen
Extra-Anschub, wenn man nicht das Aussehen von Windows 95 haben will.
Du siehst, alles nicht perfekt!

Hisako hat geschrieben:
hab ich mal versucht mit gtk das standardfensterchen per copy/paste zu erzeugen, aber require 'gtk' will er auch nicht haben..
GTK auf Windows ist auch möglich, allerdings nur - du errätst es - mit Extra-DLLs. Die müsste ich jetzt auch erst mal raussuchen.
Hisako hat geschrieben:
beim installer von ruby gtk schon mit dabei wäre
Beim alten OCI vielleicht, der neue RubyInstaller ist stark abgespeckt worden.
Die FOX-DLLs bekommst du wohl von
http://www.fox-toolkit.org, aber da müsstest du jetzt die Version nehmen, für die FxRuby kompiliert wurde.
Aber wie gesagt, es kann sein, dass ich die ganze Sache unnötig verkompliziere. Hier im Forum läuft mit Sicherheit der ein oder andere herum, der FxRuby häufiger benutzt. Vielleicht geduldest du dich einfach, bis da jemand anderes interveniert.

Vale,
Quintus