Die Programmiersprache Ruby

Blog|

Forum|

Wiki  


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Green Shoes Ruby
BeitragVerfasst: 09 Jan 2015, 15:08 
Offline
Schüler
Benutzeravatar

Registriert: 25 Mai 2014, 10:06
Beiträge: 37
Guten, ich hab mehrere Fragen die Google mir nicht anstendig beantworten kann.
Vielleicht gibt es ja hier etwas Hilfe, folgendes:


1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
require "green_shoes"
Shoes.app(title:"Keygen", width: 160, height: 130) do
stack(margin: 8) do
alert "test"
image "uploaded.png"
@key = para "XXXXX"
@genbut = button "Generate a Key!"
@genbut.click {
@key.replace rand(99999)
}
end
end


So, das Programm soll einen 5 Stelligen "key" ausgeben, was ja soweit auch klappt.
Jedoch würde ich gerne einiges ändern - bei dem "alert" Fenster steht als Titel nur "green shoes says:" und diesen bekomme ich einfach nicht geändert.
Und ich würde gerne wissen wie ich denn Zufällige Buchstaben ausgeben kann? Also nicht nur Zahlen.
Ausserdem finde ich einfach keine richtige vollständige Dokumentation zu allen Befehlen die es so gibt, könnte mir da einer einen Link raussuchen? Bin da anscheinend zu unfähig für.
Schonmal danke für Hilfe,

MfG
Jietzo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Green Shoes Ruby
BeitragVerfasst: 09 Jan 2015, 16:14 
Offline
Interpreter
Benutzeravatar

Registriert: 18 Sep 2008, 22:32
Beiträge: 1821
Wohnort: NRW → UN
Jietzo hat geschrieben:
Und ich würde gerne wissen wie ich denn Zufällige Buchstaben ausgeben kann? Also nicht nur Zahlen.


Du kannst dir mit den Zufallszahlen die Zufallsbuchstaben bauen. Oder du benutzt Array#sample:

Zitat:
alphabet = ("a".."z").to_a + ("A".."Z").to_a + %w[ä ö ü Ä Ö Ü ß]
puts alphabet.sample


(der Foren-Highlighter schluckt Umlaute leider nicht, daher als Zitatblock)

Jietzo hat geschrieben:
Ausserdem finde ich einfach keine richtige vollständige Dokumentation zu allen Befehlen die es so gibt, könnte mir da einer einen Link raussuchen?


Meinst du die Ruby-Dokumentation? => http://ruby-doc.org/core und http://ruby-doc.org/stdlib/

Für green_shoes gibt die README das hier als Dokumentation an: https://ashbb.github.io/green_shoes/. Ansonsten gibt es auch noch die automatische Gem-Dokumentation: http://www.rubydoc.info/gems/green_shoes/1.1.374

Vale,
Quintus

_________________
Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! — Immanuel Kant

Ich bin freischaffender Softwareentwickler und freue mich über jedes neue Projekt. Kontaktinformation auf meiner Website.

Mein Blog | GitHub-Profil | Auf Twitter: @qquintilianus | PGP/GPG-Schlüssel: B1FE 958E D5E8 468E AA20 8F4B F1D8 799F BCC8 BC4F


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Green Shoes Ruby
BeitragVerfasst: 12 Jan 2015, 18:36 
Offline
Schüler
Benutzeravatar

Registriert: 25 Mai 2014, 10:06
Beiträge: 37
Ah sehr schön danke, eine Frage hab ich allerdings noch:
Wie ist es möglich, den kompletten Rand eines Fensters zu entfernen bzw. abzuändern oder auch unsichtbar zu machen?
Ist das überhaupt mit Shoes möglich?

Hier ein bsp. Bild was ich meine:

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach: