Die Programmiersprache Ruby

Blog|

Forum|

Wiki  


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02 Jan 2016, 00:03 
Offline
Nuby

Registriert: 01 Jan 2016, 23:48
Beiträge: 3
Hallo,
ich möchte gerne eine animierte gif-Datei in Ruby/Shoes einbinden.
Ein normales Bild kann ich problemlos einfügen. Bei einer animierten gif-Datei bewegt sich das Bild jedoch nicht bzw. wird nicht richtig angezeigt.
Habt ihr mir einen Tip


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02 Jan 2016, 12:59 
Offline
Interpreter
Benutzeravatar

Registriert: 18 Sep 2008, 22:32
Beiträge: 1821
Wohnort: NRW → UN
Ich habe das Thema mal nach GUI & Graphik verschoben, da gehört es eher hin.

Wir haben hier m.W.n. keine Shoes-Entwickler im Forum, aber du solltest uns vielleicht trotzdem mal den Code zeigen, mit dem du es (vergeblich) versucht hast. Das erleichtert die Sache.

Vale,
Quintus

_________________
Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! — Immanuel Kant

Ich bin freischaffender Softwareentwickler und freue mich über jedes neue Projekt. Kontaktinformation auf meiner Website.

Mein Blog | GitHub-Profil | Auf Twitter: @qquintilianus | PGP/GPG-Schlüssel: B1FE 958E D5E8 468E AA20 8F4B F1D8 799F BCC8 BC4F


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02 Jan 2016, 14:02 
Offline
Metaprogrammierer

Registriert: 20 Nov 2011, 21:51
Beiträge: 693
Ausserdem solltest du mit angeben ob du Shoes 3 oder 4 benutzt.

_________________
Ubuntu Gnome 14.04 LTS
rvm mit App-spezifischer Ruby-Version (meist 2.2.x) und -Gemset

Github ProfilBitbucket Profil


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02 Jan 2016, 14:16 
Offline
Nuby

Registriert: 01 Jan 2016, 23:48
Beiträge: 3
also ich verwende shoes 3.

ich habe versucht, die gif-datei ganz normal wie jedes andere Bild einzubinden mit:
image "reiter011.gif"
--> so wird es jedoch garnicht angezeigt, obwohl es sich im richtigen Pfad befindet

image "http://www.planet-gif.com/gifs/reiter/reiter011.gif"
--> so wird mir das Bild angezeigt, jedoch ist es kaum zu erkennen und bewegt sich nicht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02 Jan 2016, 19:44 
Offline
Metaprogrammierer

Registriert: 20 Nov 2011, 21:51
Beiträge: 693
Du solltest ein kompletteres Beispiel zeigen, eine minimale App die das Problem zeigt.

_________________
Ubuntu Gnome 14.04 LTS
rvm mit App-spezifischer Ruby-Version (meist 2.2.x) und -Gemset

Github ProfilBitbucket Profil


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02 Jan 2016, 21:20 
Offline
Nuby

Registriert: 01 Jan 2016, 23:48
Beiträge: 3
ist das so ausreichend?
damit wird mir ein Fenster angezeigt in dem nun das bewegte Bild sein sollte.



1
2
3
Shoes.app do
image 'reiter011.gif', :width => 100, :height => 100
end


Zuletzt geändert von NobbZ am 03 Jan 2016, 00:56, insgesamt 1-mal geändert.
Code-Tags ergänzt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03 Jan 2016, 01:04 
Offline
Metaprogrammierer

Registriert: 20 Nov 2011, 21:51
Beiträge: 693
Tja, ich hab das mal ausprobiert, und ich muss sagen...

Egal ob online oder offline, das Bild wird normal angezeigt, zumindest der erste Frame ;) Eine Animation findet nicht statt, allerdings kann ich auch keine Unterschiede in der Darstellungsqualität feststellen.

Zur Animation... Soweit ich die Implementierung zum laden eines GIFs gerade nachvollziehen kann, wird schlichtweg immer nur der erste Frame eines GIFs geladen. Animation scheint an dieser Stelle nicht vorgesehen zu sein (shoes/image.c, Zeile 278ff).

Da shoes3 nicht mehr weiterentwickelt wird, wirst du einen anderen Weg finden müssen die Animation zu laden oder auf shoes4 umsteigen müssen (welches allerdings AFAIK jruby vorraussetzt) und dort gegebenenfalls ein Feature-Request stellen müssen.

_________________
Ubuntu Gnome 14.04 LTS
rvm mit App-spezifischer Ruby-Version (meist 2.2.x) und -Gemset

Github ProfilBitbucket Profil


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach: