Die Programmiersprache Ruby

Blog|

Forum|

Wiki  


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ruby 1.8.8
BeitragVerfasst: 04 Jan 2010, 06:52 
Offline
Böser Admin 2
Benutzeravatar

Registriert: 17 Mär 2004, 17:03
Beiträge: 2544
Wohnort: Berlin
Es wird offenbar an einer weiteren Ruby-1.8-Version gearbeitet, mit ein paar neuen Features.

Ich vermute, es soll mit Ruby 1.9 Syntax-kompatibel werden? Weiß jemand genaueres?

_________________
Ruby-Mine | (almost) murphy.de | rubychan.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruby 1.8.8
BeitragVerfasst: 04 Jan 2010, 09:36 
Offline
Interpreter
Benutzeravatar

Registriert: 03 Jul 2006, 14:53
Beiträge: 4872
Wohnort: RLP
Jup, Ruby 1.8 wird noch 1-2 Major Releases geben. Hash-Syntax, Splat-Verhalten, meines Wissens auch das Picky Lambda sowie einige Backports der Core-Api werden enthalten sein.

Gruß,
Skade


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruby 1.8.8
BeitragVerfasst: 04 Jan 2010, 10:45 
Offline
Hacker

Registriert: 24 Nov 2008, 14:56
Beiträge: 475
Skade hat geschrieben:
Jup, Ruby 1.8 wird noch 1-2 Major Releases geben. Hash-Syntax, Splat-Verhalten, meines Wissens auch das Picky Lambda sowie einige Backports der Core-Api werden enthalten sein.
das man bugs entfernt sehe ich ein, aber warum zum geier die ganzen backports? wer diese dinge braucht kann auch gleich die 1.9 nehmen. andernfalls sollen sie endlich mal klarstellen, welcher zweig welchen status hat! das verwirrt nicht nur einsteiger...

gruss,
tom.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruby 1.8.8
BeitragVerfasst: 04 Jan 2010, 11:05 
Offline
Interpreter
Benutzeravatar

Registriert: 03 Jul 2006, 14:53
Beiträge: 4872
Wohnort: RLP
Warum keine Syntax-Backports? Die machen sonst jedes Stück modernen Ruby-1.9-Code sonst wirklich nur 1.9 only. Zumal die geänderte Hash-Form schon seit Ewigkeiten als 1.8er-Patch herumschwirrt, nur in 1.8.7 noch nicht aufgenommen wurde, da die Syntax für 1.9 noch nicht final war.

Einige Leute nutzen Ruby 1.8 zum Beispiel noch, weil da parse_tree noch funktioniert, das Encoding-System nicht mögen oder die C-API noch ein paar Sachen enthält, die mit 1.9 dann final rausgeschmissen wurden. Für solche Leute ist 1.8.8 da. Du kannst das gerne mit den Jungs auf der core-Mailingliste diskutieren.
Die Diskussion gabs für 1.8.7 schonmal (Enumerator-Backports, etc.). Bisher sind all die "schlimmen" Dinge deswegen nicht eingetreten. Ruby 1.8.7 schnurrt jetzt in jedem modernen Mac und es hat nicht wirklich Reibereien gegeben. Dabei war das ja angeblich die Version, mit der die 1.8-Serie über den Jordan gegangen ist.

Welcher Zweig welchen Status hat, ist ziemlich klar: 1.8.7 ist die offizielle Produktionsversion für den 1.8er-Branch (bald abgelöst durch 1.8.8), 1.9.1 die für den 1.9er. Solche Situationen sind mehr als üblich, siehe Java 1.4.2/5/6, Python 2.6 / 3000, PHP 4/5 (jetzt nicht mehr, aber lange Zeit). Klar ist das verwirrend, aber meiner Meinung nach eine schwer zu verhindernde Verwirrung.

Gruß,
Skade


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruby 1.8.8
BeitragVerfasst: 05 Jan 2010, 05:07 
Offline
Böser Admin
Benutzeravatar

Registriert: 29 Jul 2005, 22:41
Beiträge: 2065
Wohnort: Beijing
Yugui meinte eigentlich bei der RubyKaigi das es keine 1.8.9er Version mehr geben wird. Aber mal schauen, in letzter Zeit ändert sich ja beim Releasemanagement öfter mal was.

_________________
mruby.sh | Ruby-Mine | Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruby 1.8.8
BeitragVerfasst: 13 Apr 2010, 19:25 
Offline
Böser Admin 2
Benutzeravatar

Registriert: 17 Mär 2004, 17:03
Beiträge: 2544
Wohnort: Berlin
Was wird es nicht mehr geben? 1.8.9 oder 1.8.8?

_________________
Ruby-Mine | (almost) murphy.de | rubychan.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruby 1.8.8
BeitragVerfasst: 14 Apr 2010, 01:29 
Offline
Böser Admin
Benutzeravatar

Registriert: 29 Jul 2005, 22:41
Beiträge: 2065
Wohnort: Beijing
murphy hat geschrieben:
Was wird es nicht mehr geben? 1.8.9 oder 1.8.8?
1.8.8 soll noch kommen aber kein 1.8.9. So zumindest der Stand ende letzten Jahres. Letzten Monat wurde so nebenbei von Matz verkündet, dass nach 1.9.2 nun auch auf ein 2.0 Release hingearbeitet wird. Aber auch diese Aussage kennen wir ja schon. Von 2002 oder so (-:


MfG
Daniel

_________________
mruby.sh | Ruby-Mine | Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruby 1.8.8
BeitragVerfasst: 30 Jun 2010, 16:48 
Offline
Interpreter
Benutzeravatar

Registriert: 02 Jan 2005, 20:15
Beiträge: 1360
Ich benutze nach wie vor Ruby 1.8.x weil mir die Encoding Sachen in 1.9.x nach wie vor Probleme bereiten. Irgendwann werde ich wie alle anderen wohl mit 1.9.x mitgehen, aber im Moment habe ich keine Lust mehr Zeit zu investieren - Zeit ist ein limitiertes Gut. :-)

Ich bin aber froh das an 1.8.x noch aktiv gearbeitet wird!

_________________
Retired. Macht es gut!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach: