Die Programmiersprache Ruby

Blog|

Forum|

Wiki  


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fabius ist da
BeitragVerfasst: 26 Mai 2010, 07:18 
Offline
Hacker
Benutzeravatar

Registriert: 03 Nov 2006, 22:48
Beiträge: 440
Wohnort: [:rhein, :mosel].join
Wie das Rubinius-Team auf seiner Webseite verlautbart, ist Rubinius 1.0 unter dem Namen Fabius nun freigegeben. Damit haben wir neben dem MRI nun drei production-ready Interpreter (JRuby, IronRuby, Rubinius, ... einen vergessen?) zur Verfügung. Es ist auf jeden Fall spannend, ob es Rubinius gelingt, sich neben dem MRI zu etablieren oder sogar zum de-facto-Standard innerhalb der Rubywelt aufzusteigen.

_________________
stefankloeckner.blog.de

"Deine Mauerzinnen mache ich aus Rubin und all deine Grenzen von erlesenen Steinen." - Die Bibel, Jesaja 52.54


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fabius ist da
BeitragVerfasst: 26 Mai 2010, 09:11 
Offline
Interpreter
Benutzeravatar

Registriert: 03 Jul 2006, 14:53
Beiträge: 4872
Wohnort: RLP
Danke für den Hinweise, ich habs mal auf die Mine gesetzt. MacRuby bezeichnet sich seit Version 0.6 "produktionsreif für Cocoa-Entwicklung" (was ja auch das Gebiet ist, für das MacRuby gedacht ist), die Baustellen sind dort noch die C-API. Ruby-Code und Objective-C-Frameworks laufen aber glatt. Dafür ist MacRuby im Gegensatz zu allen anderen Mitstreitern ein Ruby 1.9.

Bei IronRuby habe ich so meine Bedenken. Die Jungs implementieren 1.8.6 immernoch "because everybody uses it" und selbst die 1.8.7-Unterstützung lässt auf sich warten. Inzwischen tauchen die ersten Gems auf, die 1.9.1-only sind...

Rubinius 1.0 macht mir dahingegen einen sehr viel saubereren Eindruck und macht einiges an Hoffnung.

Gruß,
Skade


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach: