Okay, ich sollte den Topictitel ändern (! statt ?). Ich weiss davon schon seit September. Aber ihr wisst ja: $%"&/§% NDA.
Ich hab zwar weder mit noch an BlueRuby gearbeitet (hab keine Installation bekommen), hab aber die Gelegenheit genutzt und das Projekt etwas verfolgt.
Für Leute, die die Architektur von SAP-Systemen etwas kennen: das interessante an BlueRuby ist, dass es die erste alternative Sprache bei SAP ist, die auf dem Kernstack läuft.
Normalerweise ist R3 (oder Business by Evolution

) so aufgebaut, dass es den ABAP-Stack und den Java-Stack gibt, diese aber komplett getrennt sind. Die Interaktion geschieht über Services. Das mag teilweise schick sein, teilweise auch nicht.
BlueRuby läuft dafür wie z.B. JRuby direkt auf dem Stack der ABAP-VM, hat also eine direkte Möglichkeit, auf Laufzeitobjekte der ABAP-Umgebung zuzugreifen. Wer mal ABAP gesehen/geschrieben hat, wird das wahrscheinlich als Erleichterung empfinden.
Ich persönlich finde am BlueRuby-Projekt interessant, dass es meines Wissens die erste Rubyimplementierung ist, die keine (Lib)-Kompatibilität zum MRI anstrebt. Wie das Paper auch beschreibt: das macht auch keinen Sinn, weil viele der Belange, die die Ruby-Stdlib abdeckt in einer ABAP-Umgebung sehr anders ablaufen.
Naja, schauen wir erstmal, ob die das Projekt zum laufen kriegen.
Gruß,
Skade