Die Programmiersprache Ruby

Blog|

Forum|

Wiki  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Char oder String?
BeitragVerfasst: 21 Sep 2016, 19:41 
Lehrling

Also ich schreibe Texte in Ruby am liebsten mit " aber das geht ja auch mit ' da frag ich mich ob das irgendwie die Leistung des Programmes beeinflusst wegen den Bytes und so. Ist es besser ' zu verwenden oder " ? Ich vermute es ist egal was denn in Ruby soll ja jeder seine eigene art entwickeln zu Programmieren.

Dateianhänge:
schlechterWitz.png
schlechterWitz.png [ 16.52 KiB | 2067-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Re: Char oder String?
BeitragVerfasst: 21 Sep 2016, 22:06 
Metaprogrammierer

Wir coden hier Ruby nicht C, also hat die Entscheidung zwischen doppelten und einfachen Anführungszeichen nichts mit der Entscheidung zwischen String und Char zu tun.

Bei Ruby bedeutet das doppelte Anführungszeichen, dass man String-Interpolation erlaubt, einfache dagegen verbieten sie. Das ist der wesentliche Unterschied:

1
2
3
4
5
6
7
8
9

irb(main):001:0> world = 'World'
=> "World"
irb(main):002:0> puts 'Hello #{world}'
Hello #{world}
=> nil
irb(main):003:0> puts "Hello #{world}"
Hello World
=> nil

Aus diesem Grund wird den doppelten Anführungszeichen nachgesagt, sie seien etwas langsamer, nach meiner Beobachtung scheint dieser Unterschied in der Regel allerdings selten relevant, denn die wahren Flaschenhalse stecken wo anders.

Ich persönlich nutze in der Regel die doppelten Anführungszeichen, weil es mir beim Tippen leichter fällt. Ansonsten benutze ich die einfachen Anführungszeichen immer dann, wenn ich im String doppelte Anführungszeichen verwenden möchte (und nicht interpolieren muss).

Gegen meine persönliche Preferenz gewinnt aber immer die Guide-Line des Projektes an dem ich gerade arbeite, aber da ist im Moment kein Ruby bei...

Github ProfilBitbucket Profil

BeitragVerfasst: 22 Sep 2016, 08:43 
Schüler

LuckyChicken hat geschrieben:
Also ich schreibe Texte in Ruby am liebsten mit " aber das geht ja auch mit ' da frag ich mich ob das irgendwie die Leistung des Programmes beeinflusst wegen den Bytes und so.

Der Unterschied zwischen den Anführungszeichen hat damit zu tun, wie der String dazwischen interpretiert wird, nicht wie er gespeichert wird. Daher sind "abc" und 'abc' und %(abc) identisch, "#{abc}" und '#{abc}' hingegen verschieden. Das ist aber ein Unterschied in der Semantik und hat nichts mit der Performance zu tun.

Wenn Du ganz genau sein willst, kannst Du argumentieren, dass in der Compilierphase des Programms - also wenn Ruby Deinen Sourcecode in Bytecode umwandelt - das Verarbeiten von '...' wahrscheinlich eine Spur schneller geht als "...", aber diese Mikrosekunde kannst Du auch noch abwarten....

BeitragVerfasst: 23 Sep 2016, 10:22 
Lehrling

Gut dann kann ich ja jetzt beruhigt " verwenden.

Dateianhänge:
unbenannt.PNG
unbenannt.PNG [ 6.68 KiB | 2003-mal betrachtet ]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]