Die Programmiersprache Ruby

Blog|

Forum|

Wiki  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klassen in RubyMine
BeitragVerfasst: 26 Okt 2016, 16:24 
Novize

Hallo!

Ich kenne mich zwar ein wenig mit ruby aus, bin aber ein absoluter Neuling in der RubyMine IDE. Daher vermutlich eine völlig lächerliche Anfängerfrage: Wie kann ich in RM einzelne Klassen je in eine eigene *.rb Datei auslagern, so daß sie in meinem Hauptprogramm erkannt werden.

Ich kann zwar in project->new->rubyclass eine neue *.rb Datei anlegen, aber das erscheint recht sinnlos, wenn die darin enthaltene Klasse dann nirgends bekannt ist.

Danke schonmal!

Eric.

Betreff des Beitrags: Re: Klassen in RubyMine
BeitragVerfasst: 26 Okt 2016, 17:21 
Metaprogrammierer

Nun, das hat nicht wirklich etwas mit RubyMine zu tun.

Solange deine Pfade korrekt gesetzt sind, kannst du alles ganz normal über require einbinden.

Github ProfilBitbucket Profil

BeitragVerfasst: 26 Okt 2016, 17:59 
Novize

Danke erstmal für die Antwort.

Das ist soweit klar, ich hatte halt die Hoffung, daß das RM irgendwie (teil)automatisch macht - sonst ist doch die ganze Klassenverwaltung in RM sinnlos - oder?

BeitragVerfasst: 26 Okt 2016, 19:25 
Interpreter

RM ist am Ende nur ein Editor und dein Programm muss auch laufen, wenn es normal aus der Konsole gestartet wird. Deshalb musst du das require einfügen.

Es zwingt dich keiner für jede Klasse eine Datei anzulegen. Du kannst auch alles in eine Datei schreiben. Aber der übersichthalber ist es einfach besser seinen Code gut zu strukturieren.

Dabei untestützt dich RM.

Wonach die suchst ist autolaoding. Ein gem das dies unterstützt ist activesupport, aus dem Rails Universum.

BeitragVerfasst: 26 Okt 2016, 21:56 
Interpreter

slowjack2k hat geschrieben:
Wonach die suchst ist autolaoding. Ein gem das dies unterstützt ist activesupport, aus dem Rails Universum.