Die Programmiersprache Ruby

Blog|

Forum|

Wiki  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Installieren von Win32Serial
BeitragVerfasst: 09 Jul 2010, 12:33 
Geselle

Hallo Leute,

ich möchte den Datenverkehr auf meinem seriellen Port COM1 lesen können und dann natürlich auch Daten darüber senden. Dazu habe ich eine recht gute Doku gefunden (hier). Ich habe mir dann hier die Bibliotek runtergeladen und wollte das dann installieren.

In der Readme steht:

[How to install]
1. unzip win32serial-x.x.zip
2. ruby extconf.rb
3. make (or nmake)
4. make install

1 und 2 bekomme ich hin, nur danach verstehe ich nur Bahnhof... Könnt ihr mir (anfängerfreundlich) sagen, was ich dann machen soll?

Gruß, Anfänger

Betreff des Beitrags: Re: Installieren von Win32Serial
BeitragVerfasst: 09 Jul 2010, 13:05 
ri

Das ist eine C-Extension, dementsprechend musst du einen C-Compilier installiert haben. Wenn du Ruby 1.9 benutzt (oder 1.8 vom RubyInstaller), reicht es aus, das Development Kit des RubyInstallers zu installieren, danach kannst du mit genau dieser Befehlsfolge:

1
2
3
ruby extconf.rb
make
make install
deine Library kompilieren und direkt ins site_ruby-Verzeichnis schreiben.
So sollte es jedenfalls sein. Ich habe mir die C-Extension angesehen, die scheint für Ruby 1.6 ausgelegt zu sein und ist dementpsrechend mit einer aktuellen Ruby-Version (ich nutze 1.9.1-p378 auf Windows Vista) nicht kompilierbar. Wenn du magst, kann ich mich dransetzen und schauen, ob ich die auf den heutigen Stand aktualisieren kann. :?:

Vale,
Quintus

Die Planung für einen OpenSource-RPG-Maker in Ruby ist im Gange! Wenn du Ideen hast, poste sie in diesem Thread hier im Forum oder diskutiere auf unserer Wikiseite mit (nach der Anmeldung über den "Diskutieren"-Button oben-rechts am Anfang des Artikels)!

BeitragVerfasst: 09 Jul 2010, 13:23 
Geselle

Uii, das klingt aufwendig, soviel Stress wollte ich da gar nicht machen, doch wenn es nicht anders geht...
Ich benutze Version 1.8.7, mit dem OneClickInstaller auf Xp installiert.

Gruß, Anfänger

BeitragVerfasst: 09 Jul 2010, 23:52 
ri

Ich habe mir das Teil mal vorgenommen und in ein Gem umgearbeitet. Es sollte jetzt zudem 1.9-kompatibel sein. Vorweg: Mein Laptop hat keinen COM-Port. Ich habe also nichts testen können, du trägst das volle Risiko. Du kannst mir aber jeglichen Fehler sagen, ich versuche das dann zu korrigieren.

Von mir gemachte Änderungen:
  • Die Klasse heißt jetzt Win32Serial2.
  • Die Instanzmethode #open ist überflüssig und wird jetzt gleich mit Win32Serial2.new erledigt.
  • Alle Methoden werfen einen IOError bei Fehlern.
  • Die Klassenmethode Win32Serial2.open funktioniert wie File.open, d.h. sie ruft automatisch noch #close auf, auch bei Exceptions
  • Win32Serial2::VERSION hinzugefügt (Library-Version)

Zur Installation benötigst du das Development Kit des RubyInstallers. Dann wechselst du in das entpackte Verzeichnis und führst nur

rake
aus. Läuft die Kompilierung erfolgreich ab, dann hast du jetzt ein pkg/-Verzeichnis mit dem Gem drin, das du ganz normal mit --local installieren kannst.

Vale,
Quintus

PS: Ich habe die Library umgearbeitet, die du auch heruntergeladen hast - deren API stimmt allerdings nicht mit dem in der von dir genannten Doku überein - wundere dich also nicht, wenn mein Gem nicht zur Doku passt. Eine Klasse Win32SerialPort::SerialPort war da gar nicht enthalten.

PPS: Ich habe mich auch nicht weiter in die Library eingearbeitet, eine Dokumenation liegt dementsprechend nicht bei. Ich lade dich aber ein, sie einfach in die C-Datei reinzuschreiben; sie wird automatisch in den Dokumentationstask "rake rdoc" aufgenommen.
(Allerdings liefert Darkfish grausige Ergebnisse, der ist für C-Code völlig unbrauchbar. Nimm entweder das steinalte RDoc, dass mit Ruby mitgeliefert wird oder hanna, die können das.)

Dateianhänge:
Dateikommentar: Win32-serial2 Quellcode
win32serial2.zip [11.34 KiB]
4-mal heruntergeladen

Die Planung für einen OpenSource-RPG-Maker in Ruby ist im Gange! Wenn du Ideen hast, poste sie in diesem Thread hier im Forum oder diskutiere auf unserer Wikiseite mit (nach der Anmeldung über den "Diskutieren"-Button oben-rechts am Anfang des Artikels)!

BeitragVerfasst: 14 Jul 2010, 22:31 
ri

Kein Interesse mehr?

Vale,
Quintus

BeitragVerfasst: 21 Jul 2010, 16:19 
Geselle

Doch, natürlich, nur ist die Zeit im Moment leider ein wenig knapp.

Ich wollte Ruby zum Testen benutzen, um zu sehen, ob das "händische" senden von Daten per COM1 überhaupt funktioniert.
Das eigentliche Programmieren muss dann später in C stattfinden.

Ich hatte gehofft, dass ich nur kurz ein "require" benötige und dann fleißig loslegen kann, zur Not vorher ein Gem installiere... Doch als ich deinen Post mit den vielen Anweisungen und Hinweisen durchgelesen habe und dann auch noch feststellen musste, dass die Doku wahrscheinlich nicht passt, habe ich ein wenig den Mut verloren...

Und nachdem du dir soviel Mühe gemacht hast, mir zu helfen, hab ich mich gar nicht mehr getraut, dir das zu sagen :oops:

BeitragVerfasst: 22 Jul 2010, 13:11 
ri

Anfänger hat geschrieben:
Und nachdem du dir soviel Mühe gemacht hast, mir zu helfen, hab ich mich gar nicht mehr getraut, dir das zu sagen :oops:
Ach was! :) Es ist immer ganz gut, wenn ich hin und wieder mal eine C-Extension schreibe, damit ich nicht aus der Übung komme.
Anfänger hat geschrieben:
Doch als ich deinen Post mit den vielen Anweisungen und Hinweisen durchgelesen habe und dann auch noch feststellen musste, dass die Doku wahrscheinlich nicht passt, habe ich ein wenig den Mut verloren...
Soooo viel war das jetzt auch wieder nicht. Erst das Development Kit des RubyInstallers installieren, dann rake ausführen, dann den erstellten Gem installieren.

Ich bin dir wirklich nicht böse. :)

Vale,
Quintus

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]