Die Programmiersprache Ruby

Blog|

Forum|

Wiki  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Authentifizierung und Active Directory
BeitragVerfasst: 27 Jul 2010, 16:41 
Novize

Hallo Liste,

ich habe mich in den letzten Wochen mit Ruby und Rails 3 beschäftigt und bin sehr angetan von den Möglichkeiten. Ich würde gerne in einem Intranet eine erste Anwendung erstellen. Bevor ich aber weitere Zeit, Energie und möglicherweise Finanzmittel (Schulung, Fachliteratur) in das Vorhaben investiere, würde ich gerne abklären, ob die folgende Funktionalität als zwingende Voraussetzung mit Ruby/Rails möglich ist:

Die Anwendung soll in einem Intranet laufen, bei dem eine Anmeldung im Active Directory zwingend vorgeschrieben ist. Da die Anwendung nicht für jeden Nutzer erreichbar sein soll, aber eine eigene Anmeldung bei der Anwendung nicht erwünscht ist, bleibt als sinnvolle Lösung vermutlich nur das Auslesen der Anmeldekennung aus dem Active Directory übrig. Eine solche Lösung ist mit PHP bereits realisiert.

Frage: Kann das Problem mit Ruby/Rails ebenfalls gelöst werden.

Danke im voraus

Klaus

Betreff des Beitrags: Re: Authentifizierung und Active Directory
BeitragVerfasst: 27 Jul 2010, 16:56 
Interpreter

Hi Klauss,

Es gibt für ActiveDirectory//LDAP ne ganze Menge, allerdings müsstest du dich da selbst umsehen, was gerade aktuell und am besten für Rails 3 ist. Rubygems.org, die Rails-Mailingliste und Github sind da deine ersten Anlaufstellen.

Allerdings: wenn es dir nur um Authentifizierung geht, kann das auch unabhängig von der verwendeten Technologie der Webserver deines Vertrauens: http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/mod_auth_ldap.html

Gruß,
Skade

BeitragVerfasst: 27 Jul 2010, 19:11 
Novize

Hallo Skade,

ich werte dein "Es gibt da ne ganze Menge" mal als "im Prinzip ja" und werde weitere Zeit und Energie (aber vorerst kein Geld) in Ruby und Rails investieren. Mal sehen, ob ich das hinbekomme. Wenn es in anderen Sprachen geht (wie ich eben gehört habe, geht es auch mit Python und Django), dann sollte es ja auch mit Ruby gehen. Schön wäre es.

Gruß

Klaus

BeitragVerfasst: 28 Jul 2010, 09:28 
Interpreter

Es gibt da eine ganze Menge heisst: In Praxis so sehr, dass es für LDAP und AD eine ganze Menge Bibliotheken für Rails und Ruby gibt, die alle unterschiedlichen Scope haben: nur Authentifizierung, volle Interaktion mit AD, etc. Da ich beides nicht einsetze, sondern nur vor Ewigkeiten was damit zu tun hatte, kann ich dir leider keine weiterführenden Kommentare dazu liefern.

Aber zum Beispiel ist für Authentifizierung ist Devise momentan eine populäre Lösung, dafür gibts zum Beispiel auch eine LDAP-Strategie:
Code: http://github.com/cschiewek/devise_ldap_authenticatable
Screencast: http://vimeo.com/13105005

Es gibt also durchaus dokumentierte und gute Sachen direkt von der Stange, allerdings kannst du nicht erwarten, dass ich dir sagen kann, welche momentan empfehlenswert sind.

Gruß,
Skade

BeitragVerfasst: 28 Jul 2010, 14:04 
Novize

Hallo Skade,

danke für die Info. Ich werde mich in den nächsten Tagen mit der Problematik beschäftigen. Wenn ich konkrete Fragen habe, werde ich sicherlich die Unterstützung hier im Forum suchen.

Gruß

Klaus

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]