Die Programmiersprache Ruby

Blog|

Forum|

Wiki  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Datenbank Kaputt. PANIK!!!!!
BeitragVerfasst: 07 Apr 2012, 09:47 
Böser Admin

Hi zusammen,

es mag dem einen oder anderen aufgefallen sein, dass das Forum die letzten 4 Tage Offline war. Grund war, dass das phpBB die Datenbank beim löschen eines Spamusers korrumpiert hat. Da ich eine tägliche Sicherung seit mehreren Jahren mache, sollten alle Daten eigentlich noch da sein. Da ich bisher noch nie praktisch die Notwendigkeit hatte, ein Backup einzuspielen, könnte natürlich an der einen oder anderen Stelle was schief gelaufen sein. Wenn Ihr was merkwürdiges bemerkt, meldet euch hier.

Ansonsten gibt es im Moment noch ein Problem mit unserem wunderschönen Highlighter. Der hat seit dem letzten Forum Update eine Macke. Ich werde wohl nicht darum kommen, eine frische phpBB Kopie zu nehmen und den Highlighter dort erneut hineinzumengen. Das kann aber noch den einen oder anderen Moment (Tage/Wochen) dauern. Jetzt wäre ueberings mal wieder ein guter Moment eine alternativ Software vorzuschlagen. Ich bin nicht so auf dem laufenden was die Ruby Board Software Front macht. Beim letzten Germany.rb hatte ich mal bei den Redmine/ChiliiProject Leuten nachgefragt, ob man denn deren Boardimplementierung verwenden kann. Da wurde aber eher von abgeraten. Irgendwelche anderen Vorschläge?

Gruss
Daniel

Betreff des Beitrags: Re: Datenbank Kaputt. PANIK!!!!!
BeitragVerfasst: 07 Apr 2012, 17:49 
Interpreter

DanielBovensiepen hat geschrieben:
es mag dem einen oder anderen aufgefallen sein, dass das Forum die letzten 4 Tage Offline war.
Plötzlich hatte ich so viel Zeit, ich musste mich doch tatsächlich nach anderen Beschäftigungen umsehen :P

Jetzt wäre ueberings mal wieder ein guter Moment eine alternativ Software vorzuschlagen. Ich bin nicht so auf dem laufenden was die Ruby Board Software Front macht. Beim letzten Germany.rb hatte ich mal bei den Redmine/ChiliiProject Leuten nachgefragt, ob man denn deren Boardimplementierung verwenden kann. Da wurde aber eher von abgeraten. Irgendwelche anderen Vorschläge?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine in Ruby geschriebenen Foren außer dem Chiliproject/Redmine-Forum und RForum gibt. Die Ruby-Toolbox hat ein paar im Angebot, aber ich kann dazu wenig sagen...
Wenn ich mich recht entsinne, ist doch das größte Problem bei einer Softwaremigration die Tatsache, dass der bestehende Content nicht verloren gehen soll. Beim letzten Versuch einer Migration entstand die Idee von rubyBB (Disclaimer: Das war vor meiner Zeit hier). Ich weiß zwar nicht, was genau das Ziel dieses Projekts war (phpBB in Ruby komplett nachbilden?), aber wäre es nicht möglich, für die Migration zu einer neuen Forumssoftware einfach die Beiträge strukturiert aus der Datenbank zu ziehen, das Markup zu konvertieren, und in das Layout des neuen Systems einzupflegen? Vom Gefühl her ist es nicht zu schwierig, für das phpBB-Markup einen Konverter nach Markdown oder Textile (oder RDoc :P) zu schreiben. Mehr Arbeit machen vermutlich die Strukturen... Gibt es vielleicht schon in PHP(BB) eine Möglichkeit, die ganzen Beiträge in ein Ruby-lesbares Format zu bringen? Wenn nicht, müsste man das halt manuell aus der Datenbank klauben, aber da ist man schnell bei einer ganzen Modelarchitektur (könnte man auch machen... dann hat man aber effektiv phpBB in Ruby...).

Anderer Vorschlag: PHP-Forum readonly machen und unter http://oldforum.ruby-portal.de oder so zur Verfügung stellen und für http://forum.ruby-portal.de eine andere Forensoftware einsetzen. So geht nichts verloren und wir hätten trotzdem ein neues Forum. Aber irgendwie finde ich das auch nicht so richtig gut... Sonst noch jemand Ideen?

Vale,
Quintus

Mein Blog | Auf Twitter: @qquintilianus | PGP/GPG-Schlüssel: BF3A 614B D62B A4A0 C292 141C B875 5CB1 C592 A85A

Helft beim OpenRubyRMK, einem freien Programm zum erstellen von RPGs! (→ GitHub-Projekt)

BeitragVerfasst: 09 Apr 2012, 12:33 
Schüler

Mein Beitrag ist weg :-/ Zumindest die Antwort auf diesen Beitrag, hatte vor 5 Tagen eine Mail bekommen mit dem Hinweis es sei eine neue Antwort da. Bis ich nachschauen konnte war das Board offline :-(

Aber das ist halb so wild, wird schon wer antworten denke ich :-)

BeitragVerfasst: 09 Apr 2012, 16:58 
Böser Admin

maddin hat geschrieben:
Mein Beitrag ist weg :-/ Zumindest die Antwort auf diesen Beitrag, hatte vor 5 Tagen eine Mail bekommen mit dem Hinweis es sei eine neue Antwort da. Bis ich nachschauen konnte war das Board offline :-(

Aber das ist halb so wild, wird schon wer antworten denke ich :-)

Hi Maddin,

zu diesem Zeitpunkt hatte ein Bot ungefähr 200 Beiträge in alle Foren reingeschrieben. Es könnte sein, dass die Antwort teil dieses Spans war. Mein Backup war von 4 Uhr Nachts die Datenbank wurde ungefähr gegen 9 Uhr zerschossen. Kam die Mail in diesem Zeitraum?

Gruss
Daniel

BeitragVerfasst: 09 Apr 2012, 17:58 
Schüler

maddin hat geschrieben:
Mein Backup war von 4 Uhr Nachts die Datenbank wurde ungefähr gegen 9 Uhr zerschossen. Kam die Mail in diesem Zeitraum?

Hi Daniel,

Mail kam um 05:10, also wahrscheinlich eine Botantwort.. Alles klar, vielen Dank :-)

Viele Grüße
Martin

BeitragVerfasst: 09 Apr 2012, 23:33 
Interpreter

zu diesem Zeitpunkt hatte ein Bot ungefähr 200 Beiträge in alle Foren reingeschrieben.
Boah! :shock:

Kann man vielleicht eine Restriktion "Beiträge pro Minute" oder so festlegen? Ein normaler Mensch feuert nicht solche Mengen ab...

Diese Spambots sollte man alle auf den Mond schießen...

Valete,
Quintus

Mein Blog | Auf Twitter: @qquintilianus | PGP/GPG-Schlüssel: BF3A 614B D62B A4A0 C292 141C B875 5CB1 C592 A85A

Helft beim OpenRubyRMK, einem freien Programm zum erstellen von RPGs! (→ GitHub-Projekt)

BeitragVerfasst: 11 Apr 2012, 17:26 
Böser Admin

So jetzt ist es eben schon wieder passiert. Habe jetzt eine Sperre eingebaut damit neue Benutzer erst moderiert werden.

BeitragVerfasst: 11 Apr 2012, 20:56 
Interpreter

So jetzt ist es eben schon wieder passiert. Habe jetzt eine Sperre eingebaut damit neue Benutzer erst moderiert werden.

D.h. das Moderatorenteam muss sich jetzt um die Freigabe von Beiträgen neuer Benutzer kümmern? Ich finde das gut, damit wird dem Spam hoffentlich ein endgültiges Ende bereitet; muss ich mal sehen, dass ich häufiger online bin. Krieg den Spambots! :D

Vale,
Quintus

BeitragVerfasst: 11 Apr 2012, 22:31 
Interpreter

Ich mag Mod-Queues auch nicht, aber das ist erstmal die beste Lösung. Gibts ne Möglichkeit, Mailbenachrichtigungen oder so dafür zu bekommen, zwecks schnellerer Reaktion?

BeitragVerfasst: 15 Mai 2012, 21:41 
Interpreter

Kann man es so einstellen, dass ein Benutzer, dessen erster Beitrag noch nicht freigegeben wurde, keine weiteren Einträge erstellen darf bis die Freigabe des Erstbeitrages erfolgt ist? Gerade habe ich gefühlte hundert Beiträge von einem Spammer gelöscht, die er gemacht hat obwohl noch keine Erstfreigabe erfolgt war.

Vale,
Quintus

BeitragVerfasst: 01 Jun 2012, 11:55 
Interpreter

Quintus hat geschrieben:
Kann man es so einstellen, dass ein Benutzer, dessen erster Beitrag noch nicht freigegeben wurde, keine weiteren Einträge erstellen darf bis die Freigabe des Erstbeitrages erfolgt ist? Gerade habe ich gefühlte hundert Beiträge von einem Spammer gelöscht, die er gemacht hat obwohl noch keine Erstfreigabe erfolgt war.

Vale,
Quintus

Das ganze geht schon wieder los. Im Moderatorenbereich sind die Foren überschwemmt von Spambeiträgen einzelner Benutzer, obwohl keine Freigabe für den ersten Beitrag da ist. Ich möchte daher die oben zitierte Frage noch einmal stellen: Kann man für einen Benutzer das Erstellen neuer Beiträge unterbinden, bis die Freigabe für den ersten Beitrag erfolgt ist?

Vale,
Quintus

BeitragVerfasst: 02 Jun 2012, 13:44 
Böser Admin

Das ist nicht richtig möglich. Man kann mithilfe der Gruppen ein wenig die Foren-Rechte einschränken aber das war es dann auch. Es wäre jedoch meines Wissens möglich die Registrierung erst zu vervollständigen wenn ein Moderator es erlaubt. Damit würde es auch keine neuen Spam User geben. Der Nachteil, jeder neue User muss eine gewisse Weile warten bis er das erstmal posten kann. Man kann alles sicherlich immer sicherer machen aber die Nutzbarkeit das Forums, speziell für neue Leute, wird dadurch immer unbequemer. Das war auch der Grund warum ich mit diesem Approval Prozess solange gewartet habe. Ich mag die Lösung nicht wirklich :-/

Gruss
Daniel

BeitragVerfasst: 02 Jun 2012, 14:52 
Böser Admin

Nachdem ich ein wenig aufgeräumt habe, habe ich jetzt noch das Captcha System von Google eingebaut. Mal schauen ob das noch eine Verbesserung bringt.

Gruss
Daniel

BeitragVerfasst: 02 Jun 2012, 23:21 
Interpreter

Es wäre jedoch meines Wissens möglich die Registrierung erst zu vervollständigen wenn ein Moderator es erlaubt. Damit würde es auch keine neuen Spam User geben. Der Nachteil, jeder neue User muss eine gewisse Weile warten bis er das erstmal posten kann. Man kann alles sicherlich immer sicherer machen aber die Nutzbarkeit das Forums, speziell für neue Leute, wird dadurch immer unbequemer. Das war auch der Grund warum ich mit diesem Approval Prozess solange gewartet habe. Ich mag die Lösung nicht wirklich :-/
Ich verstehe... Hm, das ist blöd. Den Registrierprozess einschränken halte ich auch für den falschen Weg. Die Leute sollen ja möglichst schnell ihr erstes Posting machen. Aber eben nur das. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass jemand sich frisch in einem Forum anmeldet und gleich drei Postings machen will. Daher wäre die Lösung, zunächst auf ein einzelnes Posting zu beschränken, für Nutzer wie Moderatoren meiner Meinung nach gleichermaßen akzeptabel. Jetzt gehen mir aber auch so langsam die Ideen aus...

Gibt es inzwischen eigentlich Kanditaten für alternative Forensoftware mit möglicherweise besserem Spamschutz? Falls nicht: Vorschlag für die nächste Germany.rb. Ist auf jeden Fall eine Diskussion oder zumindest ein Brainstorming wert.

Nachdem ich ein wenig aufgeräumt habe, habe ich jetzt noch das Captcha System von Google eingebaut. Mal schauen ob das noch eine Verbesserung bringt.
Ich bin ja persönlich nicht so der Fan von Captchas (die sind teilweise derart unleserlich, dass man als Mensch gegenüber den Spambots gar das Nachsehen hat), aber da ist wohl nichts zu machen. Hauptsache, diese Spamflut kann irgendwie eingedämmt werden.

Aber danke für deine Mühen :)

Vale,
Quintus

BeitragVerfasst: 03 Jun 2012, 08:34 
Böser Admin

Also ich bin immer noch der Meinung wenn wir ein Board System erstellen dann ist der Beste Spamschutz eine Art Matheaufgabe die vom PC erledigt wird. Ich habe mir das mal bei Bitcoin angeschaut. Das Prinzip ist recht interessant. Du gibst dem PC einen bestimmten String und sagst Ihm, dass er einen Wert an diesen String anhängen muss bis der SHA von diesem konkatinierten String eine Summe ergibt die mit x-beliebig vielen 0s beginnt. Dann fängt der Rechner an alle möglichen Zeichen an den String zu konkatinieren. Im Average müsste man dann mit der Anzahl der 0s im SHA Result die Schwierigkeitsstufe bestimmen. Damit kann man den gesamten Spamprozess zumindest Rechenaufwändig gestalten und sorgt dafür das die Spammer ordentlich Rechenpower und Strom einsetzen müssen um zu Spammen. Damit wiederum müssen sie mehr Geld investieren.

Gruss
Daniel

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]