Die Programmiersprache Ruby

Blog|

Forum|

Wiki  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beiträge als "erledigt" markieren
BeitragVerfasst: 16 Feb 2006, 11:38 
Böser Admin 2

das "- erledigt"-suffix scheint sich wie von selbst durchzusetzen! ein gutes beispiel dafür, wie nett die leute in diesem forum doch sind.

Vorschlag:
wenn eure frage im grundsatz geklärt ist, editiert ihr euren ersten post und hängt an das thema " - erledigt" an.

mir schient das eine gute methode zu sein, den status eines themas leicht sichtbar zu machen. das heißt nicht, dass das topic geschlossen ist - nur, dass das problem erstmal gelöst ist und die freaks nun beliebig abschweifen können :roll: ;)

bovi: Ihr könnt nun einfach den Button oben Rechts im Startpost verwenden um Euren Thread als gelöst oder erledigt zu markieren

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Feb 2006, 12:04 
ri

hab meine Threads wie beschrieben markiert ;)

BeitragVerfasst: 16 Feb 2006, 22:19 
Interpreter

murphy hat geschrieben:
Vorschlag:
wenn eure frage im grundsatz geklärt ist, editiert ihr euren ersten post und hängt an das thema " - erledigt" an.

Hm, mir persönlich würde ja " - gelöst" besser gefallen. Ein Thema kann sich für mich ja auch 'erledigt' haben, wenn ich das Problem nicht weiter verfolge.

Ein (an den Haaren herangezogenes) Beispiel: Aktuell gibt es ein Thema, das sich mit Problemen der Kombination Rails-MySQL-Umlaute beschäftigt. Wenn sich der Autor nun entschließt Postgres zu nehmen, weil es da keine Probleme mit den Umlauten und Rails gibt (LOL ;-)), hat sich das Problem/Thema für ihn erledigt; es ist jedoch keinesfalls gelöst!

Was meint Ihr dazu?

Gruß,
janfri

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Feb 2006, 22:33 
Interpreter

Ob gelöst oder erledigt spielt keine Rolle. Beides heisst doch, dass der Autor an einer weiteren Bearbeitung nicht interessiert ist ...

... und ...

... sich die Gemeinde endlich drauf stürzen kann, beliebig abzuschweifen, Lösungen aus unterschiedlichen Sichtweisen auszudiskutieren, :D :D :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Feb 2006, 22:36 
Interpreter

+1

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Feb 2006, 10:34 
Interpreter

WoNáDo hat geschrieben:
Ob gelöst oder erledigt spielt keine Rolle. Beides heisst doch, dass der Autor an einer weiteren Bearbeitung nicht interessiert ist ...

Aus Sicht des Autors schon, und für alle die das Thema verfolgt haben auch.

Ich habe jedoch einen anderen Aspekt im Auge: rubyforen.de wird ja unter anderem auch von Suchmaschinen indiziert. Angenommen jemand sucht Beispielsweise nach "rails + mysql + umlaute" dann erhält er bei google momentan auf Platz 2 das Thema "mysql und ä,ö,ü" (mein Beispiel ^^), SeekPort liefert das Thema "Problem mit Rails+Ajax (Zeichensatz?)" als ersten Treffer.

Angenommen der Suchende kennt rubyforen.de noch nicht, dann könnte es schon einen Unterschied machen, ob da nun "erledigt" oder "gelöst" steht... Ich würde zumindest mit höherer Wahrscheinlichkeit mir einen Link ansehen, bei dem "gelöst" dran steht als einen der nur "erledigt" ist. :-)

Wenn er dann auf rubyforen.de landet und die Lösung tatsächlich findet, haben wir evtl. einen neuen Benutzer gewonnen. :-D

Also kurz zusammengefasst: Unter dem Aspekt der Werbung für das Forum würde ich "gelöst" bevorzugen.

So, wenn Ihr jetzt immer noch nicht wollt, dann gebe ich mich geschlagen! ;-)

Gruß,
janfri

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Feb 2006, 11:33 
Interpreter

janfri hat geschrieben:
Also kurz zusammengefasst: Unter dem Aspekt der Werbung für das Forum würde ich "gelöst" bevorzugen.

Das ist allerdings wirklich eine Argument! - Allerdings sollte erledigt schon möglich sein - wenn es eben nicht gelöst wurde, sondern sich anders erledigt hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Feb 2006, 12:04 
Interpreter

WoNáDo hat geschrieben:
janfri hat geschrieben:

Das ist allerdings wirklich eine Argument! - Allerdings sollte erledigt schon möglich sein - wenn es eben nicht gelöst wurde, sondern sich anders erledigt hat.

FULL ACK! :-D :-D :-D

Gruß,
janfri

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Feb 2006, 15:56 
ri

kuckt euch mal www.delphiforum.de an, die haben beim posterstellen / edit eine funktion eingebaut. damit kann man erledigt dinge markieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Mär 2006, 11:46 
Böser Admin

Ich hab den Thread mal als Wichtig markiert. Damit er nicht im Forum Nirvana verschwindet (-;

der
Daniel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Mär 2006, 14:40 
Böser Admin 2

erstaunlich, wie hoch der "[gelöst]"-anteil hier ist!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Apr 2006, 16:17 
Geselle

Wie soll das ganze nun weitergeführt werden, wenn man eine ähnliche Frage hat, die also quasi keinen neues Thema rechfertigt, sondern einfach als eine Antwort an etwas anderes drangehängt werden kann? Wenn sich quasi eine Nachfrage zu einem Thema ergibt oder gar ein weiterer Problembereich des selben Themas? Jedesmal ein neues Thema zu beginnen wäre wohl auch nicht die richtige Lösung. Sobald ein Thema als erledigt (oder gelöst) markiert ist, verliert dies aber wahrscheinlich an Interesse, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Apr 2006, 16:32 
Interpreter

Lori hat geschrieben:
Wie soll das ganze nun weitergeführt werden, wenn man eine ähnliche Frage hat, die also quasi keinen neues Thema rechfertigt ...

Warum rechtfertigt eine Frage keinen neuen Thread? - Eventuell ist die Frage ja aus der Sicht von jemand anderem garnicht so ähnlich. Ausserdem vereinfacht es die Suche.

Lori hat geschrieben:
Wenn sich quasi eine Nachfrage zu einem Thema ergibt oder gar ein weiterer Problembereich des selben Themas...

Einfach den Thread weiterführen. Er erscheint ja dann in der Auflistung wieder ganz oben und ist als noch nicht gelesen markiert.

Lori hat geschrieben:
Sobald ein Thema als erledigt (oder gelöst) markiert ist, verliert dies aber wahrscheinlich an Interesse, oder?

Zumindest in diesem Forum kann ich das nicht erkennen. Oft genug werden Themen wieder hervorgeholt, die schon Monate lang schliefen und dann seitenweise Reaktionen hervorrufen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jan 2007, 16:09 
Son-shi

Nachdem nicht jeder weiss, wie man das [gelöst] anfügt eine kurze Anleitung:

Als Ersteller eines Beitrages kann man ihn nachträglich bearbeiten. Um den Titel eines Threads zu ändern muss der erste (Eröffnungs-) Beitrag angepasst werden.
Das Ändern geht mit dem Knopf "edit" Bild rechts oben am Beitrag.

Im der darauf gerufenen Editmaske hat es oben das Feld "Titel".
Dort bitte
  • [gelöst] anhängen, wenn das Prblem gelöst ist
  • [erledigt] anhängen, wenn es sich anderweitig erledigt hat

@murphy: Wäre vielleicht eine gute Idee die Anleitung in das erste Posting zu setzen.
Knut

[Edit: WoNáDos Anmerkung eingebaut]

Zuletzt geändert von knut am 06 Jan 2007, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jan 2007, 17:28 
Interpreter

knut hat geschrieben:
Als Ersteller eines Beitrages kann man ihn nachträglich bearbeiten.

Man muss den ersten Beitrag nehmen, um die Überschrift für den Thread zu ändern, das ist noch wichtig.

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]