Die Programmiersprache Ruby

Blog|

Forum|

Wiki  


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03 Mai 2017, 21:34 
Offline
Nuby

Registriert: 22 Mär 2017, 10:31
Beiträge: 8
Hallo zusammen
Ich arbeite gerade an einem Skript.
Dieser kann bis jetzt "nur" Logdaten aus gegebenen Laufwerken löschen und komprimieren.
Mit der Zeit habe ich bemerkt, dass es sehr blöd ist, wenn mein Programm in den Laufwerken die Programme löscht, wenn diese zum teil bis zu 90% ausgelastet sind.
Ist es möglich, wie eine Mail zu einer beliebigen Adresse zu senden, wenn mein Skript sieht, dass Laufwerk xy zu 90% ausgelastet ist?

Hier mein Skript:


1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34

require 'fileutils'
require 'date'
require "zlib"

current_day = Time.now.to_datetime.jd

# Holt die Logfiles
dir = ["U:/Test","U:/Test2","U:/Test3"]
dir.each {|d|
puts d
Dir.chdir(d)
Dir.glob("*.log").each do |file| #im Verzeichnis sein
file_day = File.mtime(file).to_datetime.jd

if current_day - file_day >= 3
FileUtils.rm file

end
puts (d)
if current_day - file_day >= 1
puts (file)
bin_data = File.read(file)
File.open("#{file}.gz","w") do |f|
gz = Zlib::GzipWriter.new(f)
gz.write(bin_data)
gz.close
end

if File.exist?("#{file}.gz")
File.delete(file)
end
end
}


grüsse
rubyamateur


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04 Mai 2017, 18:40 
Offline
Interpreter
Benutzeravatar

Registriert: 18 Sep 2008, 22:32
Beiträge: 1821
Wohnort: NRW → UN
Das Forum wird geschlossen und wird in Kürze auf read-only geschaltet. Bitte stelle deine Frage auf der neuen Mailingliste. Weitere Informationen: http://forum.ruby-portal.de/viewtopic.php?f=7&t=26980

Vale,
Quintus

_________________
Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! — Immanuel Kant

Ich bin freischaffender Softwareentwickler und freue mich über jedes neue Projekt. Kontaktinformation auf meiner Website.

Mein Blog | GitHub-Profil | Auf Twitter: @qquintilianus | PGP/GPG-Schlüssel: B1FE 958E D5E8 468E AA20 8F4B F1D8 799F BCC8 BC4F


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach: