Muss es eigentlich wirklich der brandneue Release Candidate sein? Wenn nein, kannst du auch den
RubyInstaller nehmen, der macht dir das Leben deutlich einfacher...
Falls ja:
Winnietou hat geschrieben:
Da ich (leider) alles auf einem Windows-PC zum Fliegen bringen muss, haben mich vorerst MinGW und MSYS etwas ausgebremst... Doch das läuft jetzt (so denke ich

)...
Ja, MinGW und MSYS sind recht schwierig zu installieren, wenn man eine einigermaßen aktuelle Version haben will. Sowohl der MinGW- als auch der MSYS-Installer sind veraltet, übrig bleibt nur ein Download von Hand oder das von den MinGW-Entwicklern so oft empfohlene
mingw-get, bei dem man aber auch erst noch in den XML-Konfigurationen herumschreiben muss.
Dein Kompilierproblem ist wahrscheinlich auf den veralteten GCC zurückzuführen, mit Sicherheit sagen kann ich es aber nicht. Ich hab's gerade bei mir probiert, mit
1 2 3 4 5
|
$ gcc --version gcc.exe (GCC) 4.5.0 Copyright (C) 2010 Free Software Foundation, Inc. This is free software; see the source for copying conditions. There is NO warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. |
, den zu installieren schon vor einiger Zeit anstrengend war, jetzt aber noch mehr, da er von den Sourceforge-Downloadseiten verschwunden ist und nur noch direkt über Mirrors zu bekommen ist (wenn jemand was anderes weiß - bitte hier posten, das ist einfach nur elendig so...). Jedenfalls hat's damit unter Windows Vista 32-bit funktioniert.
Zur Erläuterung der einzelnen Schritte:
entpackt das Archiv.
|
./configure --prefix=/installations/pfad |
konfiguriert Ruby, d.h. es wird eine Makefile erzeugt, die Angaben darüber enthält, welche Aufgaben das Programm
make durchführen kann. In diesem Fall werden diverse Kompilationsaufgaben definiert.
Führt den
default-Task der Makefile aus, der besagt, sämtliche Einzelteile von Ruby zu kompilieren.
schließlich führt den
install-Task der Makefile aus, der alle kompilierten Dateien in das von dir angegebene Installationsverzeichnis kopiert. Das Kopieren ist bei dir nie ausgeführt worden, weil die Kompilierung abgebrochen wurde. Du kannst also beruhigt das entpackte Verzeichnis löschen und hast den RC2 restlos von deinem PC entfernt.
Bei dir ist die Kompilierung bei
make fehlgeschlagen, weil der GCC, d.h. der C-Compiler, dem MSYS benutzt, einen undefinierten Bezeichner gefunden zu haben meint. Dass das nicht so ist, kann man daran sehen, dass die Kompilierung bei mir tadellos ablief, was mich zu dem Schluss geführt hat, dass dein GCC zu alt ist. Poste bitte mal die Ausgabe von
.
Ruby auf Windows zu kompilieren gilt seit Jahren als nicht zu unterschätzende Herausforderung, auch wenn es seit dem Umstieg auf MinGW+MSYS einfacher geworden ist. Letztenendes ist das aber nicht nur auf Ruby bezogen, sondern auf jegliches größere C-Programm. Außerdem hat Ruby noch Abhängigkeiten, die wir hier noch gar nicht beachtet haben, darunter zum Beispiel das extrem wichtige zlib (ohne kannst du keine Gems installieren) oder Readline, ohne das IRB schwerlich benutzbar ist. Die Abhängigkeiten sind eigentlich auf
dieser Website gelistet, aber die ist momentan leider offline.
Zu guter letzt gibt es noch einen Weg, den ich aber nicht gern empfehle. Einer der japanischen Ruby-Maintainer stellt eine mit Microsofts C-Compiler kompilierte Version von Ruby zu Download bereit. Du findest dort auch den
RC2; es reicht aus, wenn du die ZIP-Datei entpackst und das bin/-Verzeichnis in den PATH aufnimmst. Diese Version ist jedoch nicht mehr die empfohlene, da Ruby für Windows eigentlich auf MinGW+MSYS setzt, was heißt, dass du vermutlich keine Gems installieren kannst, die eine C-Extension enthalten z.B. das populäre Nokogiri.
Schlussendlich möchte ich dir doch noch einmal den
RubyInstaller für Ruby 1.9.1-p429 statt des RC nahelegen, du ersparst dir wirklich einen ziemlichen Aufwand.
Vale,
Quintus