Die Programmiersprache Ruby

Blog|

Forum|

Wiki  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: installation Ruby 1.9.2 RC2 [Erledigt]
BeitragVerfasst: 25 Jul 2010, 16:19 
Novize

Hallo,

ich habe mir die RC2 von folgender Seite geladen
- http://www.ruby-lang.org/de/news/2010/07/11/ruby-1-9-2-rc2-verffentlicht/

doch wie installiere ich die? Ich finde leider nirgendwo eine entsprechende Anleitung, und auch die enthaltenen READMEs helfen nicht weiter.

Über schnelle Antworten freue ich mich!

Gruß Winnie
:D

Zuletzt geändert von Winnietou am 26 Jul 2010, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: installation Ruby 1.9.2 RC2
BeitragVerfasst: 25 Jul 2010, 16:34 
ri

Winnietou hat geschrieben:
ich habe mir die RC2 von folgender Seite geladen
- http://www.ruby-lang.org/de/news/2010/07/11/ruby-1-9-2-rc2-verffentlicht/
Die Seite verlinkt zu den Quellen für Ruby 1.9.2-rc2, d.h. du musst dir dein Ruby erst kompilieren. Für Linux:

1
2
3
4
5
$ tar -xjf ruby-1.9.2-rc2.tar.bz2
$ cd ruby-1.9.2-rc2
$ ./configure --prefix=dein/installationspfad/hier
$ make
# make install
Für Windows musst du zunächst MinGW + MSYS installieren: http://www.mingw.org. Nach der Einrichtung davon machst du die gleichen Schritte wie für Linux im MSYS-Prompt (aka rxvt)[1].

Was Mac angeht, kann dir vielleicht jemand anders helfen.

Bei Fragen zur Installation von MinGW + MSYS kannst du gern hier weiterfragen. :)

Vale,
Quintus

[1]Ich mag rxvt nicht, wie die MinGW/MSYS-Entwickler selber übrigens auch nicht. Benutze Console2 wenn es dir genauso ergeht.

Die Planung für einen OpenSource-RPG-Maker in Ruby ist im Gange! Wenn du Ideen hast, poste sie in diesem Thread hier im Forum oder diskutiere auf unserer Wikiseite mit (nach der Anmeldung über den "Diskutieren"-Button oben-rechts am Anfang des Artikels)!

BeitragVerfasst: 25 Jul 2010, 17:04 
Hacker

Quintus hat geschrieben:
Was Mac angeht, kann dir vielleicht jemand anders helfen.
xcode von apple runterladen und danach wie bei jedem anderen unix auch

gruss,
tom.

BeitragVerfasst: 26 Jul 2010, 10:41 
Novize

Hey,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Quintus hat geschrieben:
Bei Fragen zur Installation von MinGW + MSYS kannst du gern hier weiterfragen. :)

Da ich (leider) alles auf einem Windows-PC zum Fliegen bringen muss, haben mich vorerst MinGW und MSYS etwas ausgebremst... Doch das läuft jetzt (so denke ich :oops: )...

Doch jetzt gibt's folgendes Problem:

1
2
3
4
5
Mrs Granger@MRSGRANGERS-PC ~/ruby-1.9.2-rc2
$ cd ruby-1.9.2-rc2/

Mrs Granger@MRSGRANGERS-PC ~/ruby-1.9.2-rc2/ruby-1.9.2-rc2
$ ./configure --prefix=c:/rubyRC2

soweit ist alles klar
und jetzt gibt's Fehler...

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
$ make
gcc -O3 -g -I. -I.ext/include/i386-mingw32 -I./include -I. -DRUBY_EXPORT -o main.o -c main.c
gcc -O3 -g -I. -I.ext/include/i386-mingw32 -I./include -I. -DRUBY_EXPORT -o dln.o -c dln.c
gcc -O3 -g -I. -I.ext/include/i386-mingw32 -I./include -I. -DRUBY_EXPORT -o dmydln.o -c dmydln.c
gcc -O3 -g -I. -I.ext/include/i386-mingw32 -I./include -I. -DRUBY_EXPORT -o dmyencoding.o -c dmyencoding.c
gcc -O3 -g -I. -I.ext/include/i386-mingw32 -I./include -I. -DRUBY_EXPORT -o version.o -c version.c
gcc -O3 -g -I. -I.ext/include/i386-mingw32 -I./include -I. -DRUBY_EXPORT -o dmyversion.o -c dmyversion.c
gcc -O3 -g -I. -I.ext/include/i386-mingw32 -I./include -I. -DRUBY_EXPORT -o miniprelude.o -c miniprelude.c
gcc -O3 -g -I. -I.ext/include/i386-mingw32 -I./include -I. -DRUBY_EXPORT -o array.o -c array.c
gcc -O3 -g -I. -I.ext/include/i386-mingw32 -I./include -I. -DRUBY_EXPORT -o bignum.o -c bignum.c
bignum.c: In function `rb_quad_unpack':
bignum.c:461: error: `DIGSPERLL' undeclared (first use in this function)
bignum.c:461: error: (Each undeclared identifier is reported only once
bignum.c:461: error: for each function it appears in.)
make: *** [bignum.o] Error 1

$ make install
gcc -O3 -g -I. -I.ext/include/i386-mingw32 -I./include -I. -DRUBY_EXPORT -o bignum.o -c bignum.c
bignum.c: In function `rb_quad_unpack':
bignum.c:461: error: `DIGSPERLL' undeclared (first use in this function)
bignum.c:461: error: (Each undeclared identifier is reported only once
bignum.c:461: error: for each function it appears in.)
make: *** [bignum.o] Error 1

Was ist denn bis jetzt überhaupt passiert, wo ist jetzt was hin?
Und was nun?

Bis dahin habe ich blind das gemacht, was du vorgeschlagen hattest, ohne zu wissen, was da geschiet...

Bitte klär' mich dahingehend mal auf...

Viele Grüße,
Winnie

BeitragVerfasst: 26 Jul 2010, 12:48 
ri

Muss es eigentlich wirklich der brandneue Release Candidate sein? Wenn nein, kannst du auch den RubyInstaller nehmen, der macht dir das Leben deutlich einfacher...
Falls ja:
Da ich (leider) alles auf einem Windows-PC zum Fliegen bringen muss, haben mich vorerst MinGW und MSYS etwas ausgebremst... Doch das läuft jetzt (so denke ich :oops: )...
Ja, MinGW und MSYS sind recht schwierig zu installieren, wenn man eine einigermaßen aktuelle Version haben will. Sowohl der MinGW- als auch der MSYS-Installer sind veraltet, übrig bleibt nur ein Download von Hand oder das von den MinGW-Entwicklern so oft empfohlene mingw-get, bei dem man aber auch erst noch in den XML-Konfigurationen herumschreiben muss.
Dein Kompilierproblem ist wahrscheinlich auf den veralteten GCC zurückzuführen, mit Sicherheit sagen kann ich es aber nicht. Ich hab's gerade bei mir probiert, mit

1
2
3
4
5
$ gcc --version
gcc.exe (GCC) 4.5.0
Copyright (C) 2010 Free Software Foundation, Inc.
This is free software; see the source for copying conditions. There is NO
warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.
, den zu installieren schon vor einiger Zeit anstrengend war, jetzt aber noch mehr, da er von den Sourceforge-Downloadseiten verschwunden ist und nur noch direkt über Mirrors zu bekommen ist (wenn jemand was anderes weiß - bitte hier posten, das ist einfach nur elendig so...). Jedenfalls hat's damit unter Windows Vista 32-bit funktioniert.

Zur Erläuterung der einzelnen Schritte:

tar -xjf ruby-1.9.2-rc2
entpackt das Archiv.

./configure --prefix=/installations/pfad
konfiguriert Ruby, d.h. es wird eine Makefile erzeugt, die Angaben darüber enthält, welche Aufgaben das Programm make durchführen kann. In diesem Fall werden diverse Kompilationsaufgaben definiert.

make
Führt den default-Task der Makefile aus, der besagt, sämtliche Einzelteile von Ruby zu kompilieren.

make install
schließlich führt den install-Task der Makefile aus, der alle kompilierten Dateien in das von dir angegebene Installationsverzeichnis kopiert. Das Kopieren ist bei dir nie ausgeführt worden, weil die Kompilierung abgebrochen wurde. Du kannst also beruhigt das entpackte Verzeichnis löschen und hast den RC2 restlos von deinem PC entfernt.

Bei dir ist die Kompilierung bei make fehlgeschlagen, weil der GCC, d.h. der C-Compiler, dem MSYS benutzt, einen undefinierten Bezeichner gefunden zu haben meint. Dass das nicht so ist, kann man daran sehen, dass die Kompilierung bei mir tadellos ablief, was mich zu dem Schluss geführt hat, dass dein GCC zu alt ist. Poste bitte mal die Ausgabe von

gcc --version
.

Ruby auf Windows zu kompilieren gilt seit Jahren als nicht zu unterschätzende Herausforderung, auch wenn es seit dem Umstieg auf MinGW+MSYS einfacher geworden ist. Letztenendes ist das aber nicht nur auf Ruby bezogen, sondern auf jegliches größere C-Programm. Außerdem hat Ruby noch Abhängigkeiten, die wir hier noch gar nicht beachtet haben, darunter zum Beispiel das extrem wichtige zlib (ohne kannst du keine Gems installieren) oder Readline, ohne das IRB schwerlich benutzbar ist. Die Abhängigkeiten sind eigentlich auf dieser Website gelistet, aber die ist momentan leider offline.

Zu guter letzt gibt es noch einen Weg, den ich aber nicht gern empfehle. Einer der japanischen Ruby-Maintainer stellt eine mit Microsofts C-Compiler kompilierte Version von Ruby zu Download bereit. Du findest dort auch den RC2; es reicht aus, wenn du die ZIP-Datei entpackst und das bin/-Verzeichnis in den PATH aufnimmst. Diese Version ist jedoch nicht mehr die empfohlene, da Ruby für Windows eigentlich auf MinGW+MSYS setzt, was heißt, dass du vermutlich keine Gems installieren kannst, die eine C-Extension enthalten z.B. das populäre Nokogiri.

Schlussendlich möchte ich dir doch noch einmal den RubyInstaller für Ruby 1.9.1-p429 statt des RC nahelegen, du ersparst dir wirklich einen ziemlichen Aufwand.

Vale,
Quintus

Die Planung für einen OpenSource-RPG-Maker in Ruby ist im Gange! Wenn du Ideen hast, poste sie in diesem Thread hier im Forum oder diskutiere auf unserer Wikiseite mit (nach der Anmeldung über den "Diskutieren"-Button oben-rechts am Anfang des Artikels)!

BeitragVerfasst: 26 Jul 2010, 13:13 
Novize

Hey, Danke für die Erklärungen. Jetzt seh' ich doch etwas mehr durch als vorher :D

Quintus hat geschrieben:
Poste bitte mal die Ausgabe von

gcc --version

Hier meine Version:

1
2
3
4
5
$ gcc --version
gcc.exe (GCC) 3.4.5 (mingw-vista special r3)
Copyright (C) 2004 Free Software Foundation, Inc.
This is free software; see the source for copying conditions. There is NO
warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.

Hmm das scheint wirklich ziemlich problematisch zu sein mit dem compilieren. Die Zeit dafür habe ich so garnicht!
Ich schreibe nämlich gerade (unter enormen Zeitdruck) meine Bachelorarbeit. Dafür soll ich, eben mit dem mir bis dahin völlig unbekannten Ruby on Rails, eine Webapplikation schreiben (wo ich auch noch selten bisher programmiert hab).

Naja und da bin ich (mit dem von dir genannten Ruby 1.9.1-p429) auf ein Problem mit Umlauten gestoßen. Und hier klang es so, als sei dieses Problem behoben... Daher wollte ich das ausprobieren.

Kurz mein (ursprüngliches) Problem:
Umlaute oder "ß" über Textfeld problemlos in die Datenbank geschrieben, lässt sich wohl auch noch auslesen aber nicht mehr anzeigen.

incompatible character encodings: CP850 and UTF-8
Irgendwelche "magic comments" haben mich auch nicht weiter gebracht...

Da ich aber eine schnelle Lösung brauche, werde ich die Umlaute wohl weglassen und in der Bachelorarbeit begründen warum.

Dir noch vielen Dank, und ich freue mich natürlich auch über Lösungsvorschläge zur Umlauteproblematik. :wink:

Gruß,
Winnie

BeitragVerfasst: 26 Jul 2010, 13:24 
Interpreter

Was "davon" klang so, als sei das gelöst? "More encodings"?

Wenn du ein Encoding-Problem hast, beschreibe uns doch mal dein Problem (in einem neuen Thread), statt gleich zu beginnen, Beta-Versionen des aktuellsten Interpreters zu kompilieren :).

Das klingt mir nämlich sehr danach, dass "irgendwelche magic comments" da einfach der komplett falsche Ansatz sind und du dein Problem nicht verstehst. "CP850" klingt mir sogar sehr danach, dass dein Problem eine problematisch konfigurierte Konsole[1] und garnicht Ruby ist.

Gruß,
Skade

[1]: Ich verschieb das Windows-Bashing in die Fussnote: die Windows-Konsole ist - gerade was Encodings angeht - ab Werk problematisch konfiguriert. Ich empfehle als alternativen solche Sachen wie http://sourceforge.net/projects/console/.

BeitragVerfasst: 26 Jul 2010, 13:28 
ri

Wenn es so dringend ist, hast du nur eine Möglichkeit:

Du steigst auf Ruby 1.8.7 um, das sollte Rails problemlos unterstützen: RubyInstaller 1.8.7-p299

Rails in der aktuellen stabilen Version (2.3) läuft eigentlich gar nicht mit Ruby 1.9 (EDIT: Da Skade das nicht schreibt... Skade, stimmt das? Ich dachte das bislang.). Wenn du mit Ruby 1.9 arbeiten willst, musst du Rails 3-beta4 installieren, das ist größtenteils schon einsatzfähig, benötigt aber Ruby 1.9.2. Da der RC2 nicht in kurzer Zeit bei dir zu installieren ist, kannst du den RC1 nehmen (bin/-Verzeichnis des extrahierten Archivs in den PATH aufnehmen): 7-Zip-Archiv 1.9.2-rc1

In beiden Fällen: Deinstalliere alle deine bisherigen Rubies, sonst bekommst du Probleme der Preisklasse: Ruby von 1.9.1, aber Rake von 1.8.7. MinGW+MSYS kannst du drauflassen, wenn du mal mehr Zeit hast, können wir zum Ruby-Kompilieren zurückkommen. :)

Vale,
Quintus

BeitragVerfasst: 26 Jul 2010, 14:31 
Novize

Ich danke euch :)

Quintus hat geschrieben:
Du steigst auf Ruby 1.8.7 um

Das hat mein Problem doch ganz fix gelöst :D

Und mit das Compilieren lerne ich nach Abgabe meiner Bachelorarbeit!

Skade hat geschrieben:
beschreibe uns doch mal dein Problem (in einem neuen Thread)

Jetzt ist das Problem weg... Wenn ich später auf Ruby 1.9.x umsteige und es wieder auftritt, melde ich mich erneut - in einem neuen Thread

Vielen Dank nochmal!!!

Winnie

PS: Sollte der Thread jetzt (wie?) als gelöst gekennzeichnet werden?

BeitragVerfasst: 26 Jul 2010, 14:46 
ri

PS: Sollte der Thread jetzt (wie?) als gelöst gekennzeichnet werden?
Ja, bei uns hier im RubyForum gibt's da zwei Konventionen:

1. Wenn dein Problem wirklich gelöst ist, füge dem Threadtitel "[Gelöst]" hinzu.
2. Wenn dein Problem sich zwar erledigt hat, aber die eigentliche Fragestellung nicht geklärt wurde, füge dem Threadtitel "[Erledigt]" hinzu.

Den Threadtitel kannst du ändern, indem du deinen ersten Post editierst. Ich würde dir ein "[Erledigt]" empfehlen, weil die eigentliche Fragestellung (Wie kompiliere ich Ruby 1.9.2-rc2 auf Windows?) ja nicht geklärt wurde, du dein Problem aber auf eine andere Art und Weise (Ruby 1.8.7 benutzen) gelöst hast.

Früher gab es für diese Aktionen wohl auch mal Buttons, aber die sind irgendwann verschwunden... :?:

Winnieatou hat geschrieben:
Wenn ich später auf Ruby 1.9.x umsteige
Später solltest du das auf jeden Fall tun. Jeder, der 1.9 an sich vorbeigehen lässt, verpasst in meinen Augen etwas. ;)

Vale,
Quintus

Betreff des Beitrags: Re: installation Ruby 1.9.2 RC2 [Erledigt]
BeitragVerfasst: 26 Jul 2010, 14:53 
Novize

:D
Vielen Dank nochmal

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]