Die Programmiersprache Ruby

Blog|

Forum|

Wiki  


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich kann es nicht zu UTF-8 encoden
BeitragVerfasst: 09 Apr 2017, 13:47 
Offline
Lehrling
Benutzeravatar

Registriert: 21 Sep 2016, 19:20
Beiträge: 57
Ich will eine Datei öffnen wo ich die Codierung beim abspeichern auf "ANSI" gestellt habe. Ist es da mit Ruby möglich diese Datei dann trotzdem zu UTF-8 machen damit er mir auch solche Buchstaben wie "äüö" richtig anzeigt? Das hier funktioniert leider nicht: (Datei enthält "äüö" und ist auf ANSI eingestellt)

1
2
3
4
file = File.read "ansidatei.txt"
puts file #=> Komische Buchstaben
file = file.force_encoding('UTF-8')
puts file #=> Immer noch komische Buchstaben


Das ganze funktioniert nur wenn ich die Datei auch direkt beim speichern auf UTF-8 setze. Gibt es da nicht trotzdem irgend einen Weg?

Mit "direkt beim speichern" meine ich übrigens das hier was bei Windows geht:


Dateianhänge:
speichern.PNG
speichern.PNG [ 57.41 KiB | 1914-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09 Apr 2017, 16:40 
Offline
Interpreter
Benutzeravatar

Registriert: 18 Sep 2008, 22:32
Beiträge: 1821
Wohnort: NRW → UN
Bitte nicht mehr im Forum posten, das wird dichtgemacht. Siehe diese Ankündigung; Ersatz ist die Mailingliste.

Posts im Forum sollten nur noch erfolgen, soweit es um die Abwicklung des Forums oder die Fortsetzung bestehender Threads geht. Sobald wir den Hauptadmin erreicht haben, wird dichtgemacht.

Vale,
Quintus

_________________
Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! — Immanuel Kant

Ich bin freischaffender Softwareentwickler und freue mich über jedes neue Projekt. Kontaktinformation auf meiner Website.

Mein Blog | GitHub-Profil | Auf Twitter: @qquintilianus | PGP/GPG-Schlüssel: B1FE 958E D5E8 468E AA20 8F4B F1D8 799F BCC8 BC4F


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10 Apr 2017, 15:52 
Offline
Lehrling
Benutzeravatar

Registriert: 21 Sep 2016, 19:20
Beiträge: 57
Das überrascht mich jetzt ziemlich.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron