Die Programmiersprache Ruby

Blog|

Forum|

Wiki  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit Gems
BeitragVerfasst: 03 Dez 2009, 22:02 
Lehrling

Hey :D
Ich hatte bereits Ruby installiert, aber da ich bei diversen Gems Fehler bekommen habe wurde mir geraten es neu zu installieren. Nachdem ich das versucht habe funktioniert es noch weniger, wenn ich gem update aufrufe kommt:
http://img687.imageshack.us/img687/1390/screenjo.png
Ebenso wenn ich ein Gem installieren will.
Ich nutze Ruby 1.9.1 und Windows XP SP3
Ich verzweifle, Hilfe bitte xD

Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Gems
BeitragVerfasst: 04 Dez 2009, 15:44 
Interpreter

Hallo Wurstinator,

Poste mal die Ausgaben folgender Befehle:

1
2
ruby -v
gem env

Vale,
Quintus

PS: Um an den Text zu kommen, mache einen Rechtsklick in deine Konsole, wähle "alles markieren" und drücke Enter, dann hast du's in der Zwischenablage und brauchst kein Bild...

Mein Blog | Auf Twitter: @qquintilianus | PGP/GPG-Schlüssel: BF3A 614B D62B A4A0 C292 141C B875 5CB1 C592 A85A

Helft beim OpenRubyRMK, einem freien Programm zum erstellen von RPGs! (→ GitHub-Projekt)

BeitragVerfasst: 04 Dez 2009, 16:48 
Lehrling

ruby -v
ruby 1.9.1p0 (2009-01-30 revision 21907) [i386-mswin32]

gem env
D:/Programme/Ruby/lib/ruby/gems/1.9.1/gems/rubygems-update-1.3.5/lib/rubygems/co
nfig_file.rb:39:in `new': wrong number of arguments (5 for 4) (ArgumentError)
from D:/Programme/Ruby/lib/ruby/gems/1.9.1/gems/rubygems-update-1.3.5/li
b/rubygems/config_file.rb:39:in `<class:ConfigFile>'
b/rubygems/config_file.rb:12:in `<top (required)>'
b/rubygems/gem_runner.rb:8:in `require'
b/rubygems/gem_runner.rb:8:in `<top (required)>'
from D:/Programme/Ruby/bin/gem:9:in `require'
from D:/Programme/Ruby/bin/gem:9:in `<main>'

Zitat:
PS: Um an den Text zu kommen, mache einen Rechtsklick in deine Konsole, wähle "alles markieren" und drücke Enter, dann hast du's in der Zwischenablage und brauchst kein Bild...

Danke, gut zu wissen :)

BeitragVerfasst: 04 Dez 2009, 18:26 
Interpreter

Wurstinator hat geschrieben:
ruby -v
ruby 1.9.1p0 (2009-01-30 revision 21907) [i386-mswin32]
Aha, da liegt der Hase im Pfeffer. Du benutzt die mswin32-Version einer nicht aktuellen Ruby-1.9-Version. Der mswin32-Build ist seit 1.9 nicht mehr die bevorzugte Variante, Ruby auf Windows zu benutzen, er ist dem MinGW-Build gewichen. Das RubyInstaller-Team um Luis Lavena arbeitet an einem offiziellen Installer für diese Version, bislang haben sie aber nur einen ReleaseCandidate veröffentlicht (http://rubyforge.org/frs/download.php/66872/rubyinstaller-1.9.1-p243-rc1.exe). Hat den mal jemand ausprobiert und kann ihn empfehlen?

Wenn nicht, gibt es einen Artikel im Wiki, der das Installationsverfahren beschreibt.
Danke, gut zu wissen :)
Ging mir zu Anfang auch so :)
Ein letzter Tipp diesbezüglich: Wenn du Konsolenausgaben oder Quellcode postest, benutze bitte das code-Tag (wähle dazu aus der "Syntax-Highlight"-Liste ein passendes Element, hier z.B. "normaler Text".

Bei Fragen: Frag! :)

Vale,
Quintus

Mein Blog | Auf Twitter: @qquintilianus | PGP/GPG-Schlüssel: BF3A 614B D62B A4A0 C292 141C B875 5CB1 C592 A85A

Helft beim OpenRubyRMK, einem freien Programm zum erstellen von RPGs! (→ GitHub-Projekt)

BeitragVerfasst: 06 Dez 2009, 20:17 
Lehrling

Danke hat geklappt :)
Aber mit dieser Version habe ich ein anderes Problem, nämlich, dass die meisten Gems für die gemacht sind, die ich vorher hatte.
Unter anderem ruby-opengl. In einem anderen Forum wurde mir geraten, das Gem mit dem Devkit (http://wiki.github.com/oneclick/rubyinstaller/development-kit) selber zu erstellen, allerdings krieg ichs nicht hin :/
Könnte das jemand für mich erledigen?

BeitragVerfasst: 06 Dez 2009, 20:43 
Interpreter

Aber mit dieser Version habe ich ein anderes Problem, nämlich, dass die meisten Gems für die gemacht sind, die ich vorher hatte.
Für die 1.8er-mswin32, nehme ich an? Es gibt die Website http://www.isitruby19.com, auf der du Informationen dazu bekommst, ob ein Gem 1.9-fertig ist.
Könnte das jemand für mich erledigen?
Wenn du zufällig in meiner Nachbarschaft (Nordhrein-Westfalen, Märkischer Kreis, Menden (Sauerland)) wohnst, kein Problem. Ansonsten eher schwierig.
allerdings krieg ichs nicht hin :/
Beschreibe mal, wie weit du gekommen bist und wo es hakt. Ich selber habe das Devkit zwar nie benutzt (ich habe mir MinGW und MSYS separat installiert und mir damit dann Ruby 1.9 selbst kompiliert), aber vielleicht können wir das Problem ja dingfest machen. :)

Vale,
Quintus

BeitragVerfasst: 06 Dez 2009, 22:37 
Lehrling

Zitat:
Für die 1.8er-mswin32, nehme ich an?
Worauf ist das bezogen? ^^'
Ich nutze jetzt die Version, die du mir oben geraten hast, davor 1.9.1 mswin32.
Zitat:
Ansonsten eher schwierig.
Wofür gibt es denn das World Wide Web :p
Zitat:
Beschreibe mal, wie weit du gekommen bist und wo es hakt.
Ich habs runtergeladen und entpackt. Weiter weiß ich schon nicht :D

BeitragVerfasst: 07 Dez 2009, 00:04 
Interpreter

Worauf ist das bezogen? ^^'
Ich nutze jetzt die Version, die du mir oben geraten hast, davor 1.9.1 mswin32.
Auf sich verändernde Tatsachen :)
Genaugenommen weiß ich nicht mal, ob das noch so stimmt, aber bislang waren die meisten Gems für die 1.8er-mswin32-Version ausgelegt. Inzwischen sind aber schon etliche zur 1.9er-mingw32 portiert worden.
Ich habs runtergeladen und entpackt. Weiter weiß ich schon nicht :D
Ist im Wiki des RubyInstallers doch ganz gut beschrieben:
Zitat:
After you’ve downloaded and extracted the files, copy the DevKit and bin into your Ruby directory (C:\Ruby for example). The files in the DevKit’s bin directory should be copied into the Ruby’s bin directory. Your ruby directory should then look like this: (...)
Entpacken und nach C:\Ruby (Groß- und Kleinschreibung ist Windows übrigens egal) verschieben, dabei aber das devkit-bin in das Ruby-bin verfrachten. Oder hast du Ruby nicht in C:\Ruby installiert? Wenn dem so ist, musst du, wenn ich das richtig verstanden habe, noch ein paar Dateien abändern, damit das läuft.

Vale,
Quintus

BeitragVerfasst: 08 Dez 2009, 18:06 
Lehrling

Zitat:
Entpacken und nach C:\Ruby (Groß- und Kleinschreibung ist Windows übrigens egal) verschieben, dabei aber das devkit-bin in das Ruby-bin verfrachten. Oder hast du Ruby nicht in C:\Ruby installiert? Wenn dem so ist, musst du, wenn ich das richtig verstanden habe, noch ein paar Dateien abändern, damit das läuft.

Jo, das hab ich auch verstanden. Aber welche Dateien brauch ich dann und wie erstelle ich dann überhaupt das (den?) Gem?

BeitragVerfasst: 08 Dez 2009, 18:53 
Interpreter

Aber welche Dateien brauch ich dann und wie erstelle ich dann überhaupt das (den?) Gem?
:?: Du hast das DevKit jetzt also vollständig installiert, richtig? Dann sollten sämtliche erforderlichen Programme auf der Kommandozeile verfügbar sein. Ich habe das Devkit nicht verwendet, aber ich denke, da müsste es eine msys.bat oder so etwas geben? Wenn ja, solltest du sie ausführen und im sich dann öffnenden MSYS-Prompt arbeiten, wenn du C-Extensions kompilieren willst. Das ist aber, wie ich schon sagte, nur eine Vermutung. Vielleicht geht es auch einfach mit der normalen Windows-Kommandozeile. Probier' es am besten einfach aus.

Ein C-Extension-Gem, für das keine vorkompilierte Version vorliegt, kannst du jetzt einfach per

gem install dein_gem
installieren, es wird - sofern alle Abhängigkeiten erfüllt sind - direkt zusammengebaut werden und du kannst es einfach benutzen. Ist das nicht möglich, musst du die Quellen des jeweiligen Gems downloaden und dich darin nach einer Rakefile umsehen, die mit etwas Glück einen Task "rake build" kombiniert mit "rake gem" oder ähnlich anbietet (sollte in einer INSTALL.txt oder der README drinstehen). Gibt es keine, musst du nach der Datei "extconf.rb" suchen und diese ausführen (am besten in einer Kommandozeile). Die dann entstehenden Dateien kopierst du in das Verzeichnis "lib/ruby/site_ruby/<Gemname>". Danach müsste es per require "<Gemname>/datei" verfügbar sein. Problematisch ist dieses letzte Verfahren vor allem dann, wenn es sich um ein »Misch-Gem« handelt, also sowohl Ruby-Code als auch C-Code enthalten ist und nicht klar ist, in welcher Dateistruktur das Gem funktioniert (sofern dies nicht in der README oder INSTALL drinsteht, was es tun sollte, wenn schon kein Task angeboten wird, sonst hat der Autor meiner Meinung nach einen Rüffel verdient :) ).

Baust du dir ein Gem auf diese Weise zusammen, solltest du dich in jedem Fall über die Abhängigkeiten informieren, sonst steht man ganz schnell da und weiß nichts mit der Meldung "extconf.rb failed" anzufangen.

Langer Rede kurzer Sinn: Gib einfach mal "gem install dein_gem" ein und schau was passiert. :)

das (den?) Gem
Meistenteils spricht man, glaube ich, von »das Gem«, obwohl vermutlich »der Gem« richtiger ist.

Vale,
Quintus

BeitragVerfasst: 09 Dez 2009, 15:54 
Lehrling

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
gem install ruby-opengl
Building native extensions. This could take a while...
ERROR: Error installing ruby-opengl:
ERROR: Failed to build gem native extension.

D:/Programme/Ruby/bin/ruby.exe -rubygems D:/Programme/Ruby/lib/ruby/gems/1.9.1/g
ems/rake-0.8.7/bin/rake RUBYARCHDIR=D:/Programme/Ruby/lib/ruby/gems/1.9.1/gems/r
uby-opengl-0.60.1/lib RUBYLIBDIR=D:/Programme/Ruby/lib/ruby/gems/1.9.1/gems/ruby
-opengl-0.60.1/lib
ruby mkrf_conf.rb
rake aborted!
Command failed with status (1): [ruby mkrf_conf.rb...]

(See full trace by running task with --trace)
(in D:/Programme/Ruby/lib/ruby/gems/1.9.1/gems/ruby-opengl-0.60.1)

Gem files will remain installed in D:/Programme/Ruby/lib/ruby/gems/1.9.1/gems/ru
by-opengl-0.60.1 for inspection.
Results logged to D:/Programme/Ruby/lib/ruby/gems/1.9.1/gems/ruby-opengl-0.60.1/
gem_make.out

Das andere konnte ich nicht testen, da ich den Downloadlink nicht gefunden habe :/

BeitragVerfasst: 10 Dez 2009, 19:57 
Interpreter

Gerade eben habe ich probiert, dieses Gem aus den Quellen selbst zusammenzubauen, aber es weigert sich auf hartnäckigste Weise, meine OpenGL-Lib zu finden, die aber definitiv vorhanden ist (weil MinGW die schon von sich aus mitliefert). Sämtliche Abhängigkeiten sind erfüllt, aber in der Log-Datei steht nur immer

I, [2009-12-10T18:36:32.680973 #1940]  INFO -- : Checking for library: opengl32
und Ende. Nachdem ich sämliche möglichen Dateibennungen (libopengl32.a, opengl32.a, opengl32, libopengl32) durch habe, möchte ich behaupten, dass da irgendwas mit dem Überprüfen der Abhängigkeiten schief läuft.

Das andere konnte ich nicht testen, da ich den Downloadlink nicht gefunden habe :/
Den konntest du nicht finden, weil es keinen gibt. Für die Quellen musst du ein SVN Checkout bei Rubyforge machen. Wenn du die Datei möchtest, schick' mir einfach deine E-Mail per PN (die Datei ist mit 4.5 MB zu groß für's Forum, glaube ich).

Etwas anderes ist mir sehr überraschend vorgekommen: Auf der Rubyforge-Homepage gibt es ein vorkompiliertes Gem für Ruby 1.9 - mswin32-Version. Damit ist ruby-opengl das einzige mir bekannte Gem, dass in der 1.9er-Reihe für Windows nicht auf mingw32 umgeschwenkt hat; dies ist allein schon deswegen verwunderlich, weil ja auch der Ruby-Installer für die MinGW-Version erscheinen wird... :(

Trotzdem noch viel Erfolg wünscht
Quintus

BeitragVerfasst: 12 Dez 2009, 12:45 
Lehrling

Zitat:
Den konntest du nicht finden, weil es keinen gibt. Für die Quellen musst du ein SVN Checkout bei Rubyforge machen. Wenn du die Datei möchtest, schick' mir einfach deine E-Mail per PN (die Datei ist mit 4.5 MB zu groß für's Forum, glaube ich).
Mit "die Datei" meinst du die Quellen?
Könntest dus nicht bei einem Hoster wie zB mediafire.com hochladen? Ich geb meine Mail ungern raus

BeitragVerfasst: 12 Dez 2009, 15:27 
Interpreter

Mit "die Datei" meinst du die Quellen?
Ja.
Könntest dus nicht bei einem Hoster wie zB mediafire.com hochladen? Ich geb meine Mail ungern raus
Ich habe gerade eine bessere Variante gefunden: Mit 7-Zip komprimiert ist das ganze nur noch 336,2 KiB groß :). Da sieht man mal wieder, dass das .zip-Format überaltert ist.

Hab's angehangen.

Vale,
Quintus

Dateianhänge:
Dateikommentar: Ruby-OpenGL.7z. Bitte entferne das .txt aus dem Dateinamen, das Forum erlaubt .7z nämlich aus unerfindlichen Gründen nicht.
ruby-opengl.7z.txt [336.2 KiB]
52-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: 13 Dez 2009, 13:28 
Lehrling

Also... ich habs jetzt im selben Ordner, wo auch dein angehängter war, gem install ruby-opengl --local aufgerufen. Jetzt bekomm ich beim Ausführen von Open-GL-Sachen:

1
2
[BUG] cross-thread violation on rb_gc()
ruby 1.8.6 (2008-08-11) [i386-mswin32]

:/

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]