Die Programmiersprache Ruby

Blog|

Forum|

Wiki  


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06 Mai 2010, 10:02 
Offline
Interpreter
Benutzeravatar

Registriert: 03 Jul 2006, 14:53
Beiträge: 4865
Wohnort: RLP
Offizielle Ankündigung

Hi Rubyisten,

nachdem wir das Thema mal seeeehr grob intern angeschnitten haben, wollten wir es nun an die Öffentlichkeit tragen. Wir würden gerne mal wieder versuchen, ein kleines Community-Treffen zu veranstalten. Keine Konferenz, auch nicht zwingend ein Barcamp, mehr ein kleines Treffen mit Rechnern, am besten noch einem Beamer und vielen Unterhaltungen über und mittels Ruby. Avisiert ist momentan September/Oktober, damit wir auch mal nach draussen können.

Wir würden uns freuen, wenn sich einige von euch dafür interessieren. Gerade für Anfänger wäre das auch eine Möglichkeit, sich mal etwas länger mit einem "Pro" zusammenzusetzen und Problemchen zu beackern.

Einen Vorschlag für einen Ort habe ich auch schon: das http://www.sublab.org/ in Leipzig. <=30 Leute sollten da durchaus ihren Platz finden. Leipzig ist relativ gut erreichbar und auch mal ganz schön anzusehen, wenn wir nicht dauernd auf den Bildschirm schauen wollen. Das Sublab ist ein gemeinnütziger Verein und freut sich, wenn wir ihr Angebot nutzen.

Natürlich ist es aber auch angemessen, eine Gegenleistung zu erbringen, als Geldspenden oder in Arbeitskraft, das Sublab ist ein recht junger Hackerspace. Allerdings möchte ich mich nicht auf eine Zahl festlegen, da wir von Schüler bis Vollbeschäftigtem ja alles haben und sich da meiner Meinung kein guter Mittelweg finden lässt.

Was haltet ihr von der Idee? Alternativvorschläge sind gerne erwünscht.

Gruß,
Skade


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06 Mai 2010, 11:17 
Offline
Nuby
Benutzeravatar

Registriert: 06 Mai 2010, 10:07
Beiträge: 8
Wohnort: SX
Hey zusammen.

Um auch noch mal eine offizielle Stimme aus Leipzig im Thread zu haben - hier mein kleiner Einwurf.
Bin seit 2 Jahren Leipziger und ungefähr genau so lang Mitglied im http://sublab.org. Kann euch daher also den Ort und den Hackerspace wärmstens ans Herz legen.

Sollte also jemand Pro-Argumentationshilfen benötigen, kann ich hier gern Rede und Antwort stehen.
(Genau so aber auch für Fragen zum Hackerspace, zum Ort, den Übernachtungsmöglichkeiten, etc.)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06 Mai 2010, 12:48 
Offline
Lehrling

Registriert: 25 Mai 2009, 12:48
Beiträge: 91
Wohnort: Berlin
Hey, gute Idee, bin dabei, würde auch beim organisieren helfen :)

Im sublab war ich schonmal, würde sich wirklich gut eignen und ist recht gemütlich (allerdings wars damals noch sehr kalt!)

_________________
fresh / irbtools / ripltools / github / J-_-L


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06 Mai 2010, 12:54 
Offline
ri
Benutzeravatar

Registriert: 08 Apr 2006, 17:03
Beiträge: 787
Wohnort: Berlin
Leipzig fände ich grundsätzlich ganz gut.

-Thomas

_________________
"Programs must be written for people to read, and only incidentally
for machines to execute."
- H. Abelson and G. Sussman
(in "The Structure and Interpretation of Computer Programs)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06 Mai 2010, 13:36 
Offline
Lehrling

Registriert: 27 Mai 2008, 14:26
Beiträge: 64
Bin dabei!

_________________
http://github.com/lgierth


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06 Mai 2010, 19:55 
Offline
Interpreter
Benutzeravatar

Registriert: 18 Sep 2008, 22:32
Beiträge: 1570
Wohnort: NRW → UN
Hmm... Leipzig ist zwar von hier aus (Unna in Nordrhein-Westfalen) für mich als Schüler etwas schwierig zu erreichen, aber ich werde mal schauen...
Skade hat geschrieben:
da wir von Schüler bis Vollbeschäftigtem ja alles haben
Me, for instance. ;)
Solange die Sache nicht irgendwo in die Werkwoche oder in die Klausurenphase fällt... :?:

Vale,
Quintus

_________________
Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! — Immanuel Kant

Mein Blog | Auf Twitter: @qquintilianus | PGP/GPG-Schlüssel: BF3A 614B D62B A4A0 C292 141C B875 5CB1 C592 A85A


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06 Mai 2010, 22:02 
Offline
Metaprogrammierer

Registriert: 03 Feb 2008, 15:36
Beiträge: 666
Wohnort: Aachen, NRW
Quintus hat geschrieben:
Hmm... Leipzig ist zwar von hier aus (Unna in Nordrhein-Westfalen) für mich als Schüler etwas schwierig zu erreichen, aber ich werde mal schauen...
Skade hat geschrieben:
da wir von Schüler bis Vollbeschäftigtem ja alles haben
Me, for instance. ;)
Solange die Sache nicht irgendwo in die Werkwoche oder in die Klausurenphase fällt... :?:

Vale,
Quintus

du wohnst in Unna? Das ist ja quasi fast in Rufweite, ich wohn in Kamen. Also je nach dem könnt man vielleicht ja auch zusammen da hinkommen.

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07 Mai 2010, 11:28 
Offline
Nuby
Benutzeravatar

Registriert: 07 Mai 2010, 11:20
Beiträge: 7
Wohnort: Leipzig
Hallo liebe Rubyisten,

ich bin von der Leipziger Ruby/Rails Gruppe (http://leipzigonrails.de/) und würde es toll finden, wenn das Treffen in unserer schönes Stadt stattfindet. Ich bin sicher nicht der einzige unserer Gruppe, der Euch Unterstützung anbietet, z.B. mit einem Workshop, oder auch sonst mit Rat und Tat.

Viele Grüße

Christoph


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07 Mai 2010, 12:53 
Offline
Interpreter
Benutzeravatar

Registriert: 03 Jul 2006, 14:53
Beiträge: 4865
Wohnort: RLP
Hi Christoph,

danke, bei euch wollte ich mich eh noch melden ;). Wie gesagt, wir wollten es möglichst programmfrei gestalten, allerdings hält das ja niemanden davon ab, im vorherein was auszumachen ;).

Gruß,
Skade


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08 Mai 2010, 16:25 
Offline
Nuby
Benutzeravatar

Registriert: 07 Mai 2010, 11:20
Beiträge: 7
Wohnort: Leipzig
Hallo Skade,

auch kein Problem :wink: Ich stehe auch gerne für spontane Fragen zur Verfügung.

Viele Grüße

Christoph


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11 Mai 2010, 00:36 
Offline
Rubyist

Registriert: 09 Jun 2009, 18:00
Beiträge: 333
BadBoy_ hat geschrieben:
Quintus hat geschrieben:
Hmm... Leipzig ist zwar von hier aus (Unna in Nordrhein-Westfalen) für mich als Schüler etwas schwierig zu erreichen, aber ich werde mal schauen...
Skade hat geschrieben:
da wir von Schüler bis Vollbeschäftigtem ja alles haben
Me, for instance. ;)
Solange die Sache nicht irgendwo in die Werkwoche oder in die Klausurenphase fällt... :?:

Vale,
Quintus

du wohnst in Unna? Das ist ja quasi fast in Rufweite, ich wohn in Kamen. Also je nach dem könnt man vielleicht ja auch zusammen da hinkommen.


Da wir gegenwärtig unseren Auftraggeber in Köln haben reisen sowohl Skade als auch ich wahrscheinlich ebenfalls aus NRW an. Irgendeine Möglichkeit für ne Fahrgelegenheit sollte sich ergeben.

felix

_________________
Ruhe jetzt, sonst hol ich meinen kleinen Bruder.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11 Mai 2010, 00:44 
Offline
Interpreter
Benutzeravatar

Registriert: 03 Jul 2006, 14:53
Beiträge: 4865
Wohnort: RLP
Also, damit diese Angebot nicht im Sande verläuft, habe ich mal die Wiki-Seite Forumstreffen zur Planung eingerichtet. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch an daran beteiligt. Ich habe mir die Freiheit genommen, alle hier beteiligten mal als "interessierte" einzutragen, dann kriegt man schon ein paar Leute ;).

Für die non-natives ;): Euer Forenlogin funktioniert auch auf dem Wiki.

Gruß,
Skade


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12 Mai 2010, 01:00 
Offline
Böser Admin 2
Benutzeravatar

Registriert: 17 Mär 2004, 17:03
Beiträge: 2544
Wohnort: Berlin
Bin dabei. Möglichst nicht am 1.-3. Oktober ;) Aber bei so viel Interessierten sollte man möglichst schnell einen Termin festlegen.

_________________
Ruby-Mine | (almost) murphy.de | rubychan.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12 Mai 2010, 16:09 
Offline
Böser Admin
Benutzeravatar

Registriert: 29 Jul 2005, 22:41
Beiträge: 2054
Wohnort: Beijing
Ich werfe mal den 18. und 19. September 2010 in den Raum. Da sind eventuell noch Semsterferien und das Wetter sollte auch noch nicht so schlecht sein. Andere Argumente fuer diesen Termin habe ich nicht. Ausser natuerlich das ich an diesem Termin u.a. Zeit haette (-;


MfG
Daniel

_________________
mruby.sh | Ruby-Mine | Homepage


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12 Mai 2010, 16:44 
Offline
Böser Admin 2
Benutzeravatar

Registriert: 17 Mär 2004, 17:03
Beiträge: 2544
Wohnort: Berlin
DanielBovensiepen hat geschrieben:
18. und 19. September 2010
perfekt.

_________________
Ruby-Mine | (almost) murphy.de | rubychan.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron