Die Programmiersprache Ruby

Blog|

Forum|

Wiki  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rails 3
BeitragVerfasst: 30 Aug 2010, 07:06 
Interpreter

Hallo,

da jetzt Rails 3 freigegeben wurde und die Unterschiede zu Rails 2 nicht unerheblich sind,
wäre es vielleicht günstig "Programmieren mit Ruby on Rails" in

"Programmieren mit Ruby on Rails 2"

und

"Programmieren mit Ruby on Rails 3"

zu unterteilen, oder?

Betreff des Beitrags: Re: Rails 3
BeitragVerfasst: 30 Aug 2010, 15:37 
Interpreter

Sinnvoller wäre imo eine Funktion, mit der man die verwendete Version beim Erstellen eines neuen Threads angeben muss/kann.

Ansonsten müssten wir auch noch ein JRuby-Unterforum, ein MacRuby-Unterforum usw. aufstellen.

BeitragVerfasst: 30 Aug 2010, 15:51 
Rubyist

bin auch dafür am besten mit solchen icons wie es sie beim rpg- studio gibt Bild
wenn wir das schon machen könnte man auch gleich icons für rdoc oder andere einführen

BeitragVerfasst: 30 Aug 2010, 16:23 
Hacker

ich bin für den pragmatischen ansatz: rails2 kommt in die tonne. wer eine frage ohne angabe der verwendeten versionen stellt bezieht sich auf die jeweils aktuellste version. mit versionsangabe dürfte die sache wohl klar sein... bei rails1 nach rails2 gabs auch änderungen und das ganze wurde ohne deutschen bürokratismus gelöst.

gruss,
tom.

BeitragVerfasst: 30 Aug 2010, 20:05 
Interpreter

Kai hat geschrieben:
Sinnvoller wäre imo eine Funktion, mit der man die verwendete Version beim Erstellen eines neuen Threads angeben muss/kann.

Ansonsten müssten wir auch noch ein JRuby-Unterforum, ein MacRuby-Unterforum usw. aufstellen.

Finde ich gut die Idee.

BeitragVerfasst: 31 Aug 2010, 19:40 
Interpreter

Kai hat geschrieben:
Die Idee ist prinzipiell gut, aber ich sehe da das Problem, dass es nur sehr wenig Fragen im Bezug auf Mac- und JRuby hier im Forum gibt (gut, ich kann nicht für die Rails-Foren sprechen, aber zumindest im Rest). Gäbe es mehr Fragen dazu, so würde ein eigenes Forum Sinn machen.
Ein anderer Punkt ist der, dass andere Rubies gar nicht so anders sind. Viele Fragen, die während der Programmierung auftauchen, mögen gar nicht JRuby- oder sonstwie spezifisch sein, sondern gelten allgemein für Ruby. Und wer kann schon erwarten, dass ein Fragesteller zuerst die RubySpec liest, bevor er postet? Er wird denken "ich nutze JRuby, poste ich besser direkt im JRuby-Forum" und da eventuell keine Antwort erhalten, vielleicht nur weil der, der eine Antwort wüsste, von sich sagt "ich nutze kein JRuby, sehe mir dieses Forum also gar nicht erst an" und dementsprechend die Frage, auch wenn sie gar nicht JRuby-spezifisch ist, nicht liest.

Die Diskussion scheint mir aber eher ins Feedback-Forum zu gehören, soll ich sie dahin verschieben?

Valete,
Quintus

Mein Blog | Auf Twitter: @qquintilianus | PGP/GPG-Schlüssel: BF3A 614B D62B A4A0 C292 141C B875 5CB1 C592 A85A

Helft beim OpenRubyRMK, einem freien Programm zum erstellen von RPGs! (→ GitHub-Projekt)

BeitragVerfasst: 31 Aug 2010, 21:06 
Interpreter

Früher (~Kaiserzeit) hatten wir hier ein Forum für alles. Dann kam Rails und plötzlich drehten sich die Mehrzahl der Fragen um Rails. Da die Probleme, die im Rahmen der Programmiersprache Ruby auftauchten, sich deutlich von denen unterschieden, die Rails-Benutzer haben, wurde nach langen Diskussionen der Rails-Bereich eingerichtet.

Im Laufe der Zeit stellte sich heraus, dass die überwiegende Mehrzahl der Beiträge im Rails-, und nicht im Ruby-Bereich geschrieben wurden und werden.

Heute kann man wohl problemlos sagen, dass eine weitere Unterteilung des Ruby-Bereichs keinen Sinn machen würde, weil bei der Zahl der neuen Beiträge selbige problemlos zu überblicken sind.

Zu Rails kann ich nur sagen, dass ich da ganz schön viele Beiträge sehe, wenn ich mal reinschaue (mache ich eher selten). Ob es sinnvoll ist einen weiteren Rails-Bereich einzuführen, können wohl am besten die dort aktiven Leute beurteilen.

Im Ruby-Bereich halte ich so etwas für arg übertrieben - manchmal gibt es keinen oder nur einen Beitrag je Tag in diesem Bereich.

BeitragVerfasst: 31 Aug 2010, 22:39 
Interpreter

@Quintus: Versteh mich nicht falsch. Ich finde eine weitere Unterteilung des Forums völlig überflüssig. Ich meinte nur das die Unterschiede zwischen Rails 2 und Rails 3 nicht problematischer sind als die Unterschiede zwischen Ruby und JRuby (wenns um den Java-Integration-Layer geht) oder Ruby zu MacRuby (wenns Fragen zur Cocoa-Anbindung gibt). Und das hat bislang auch alles in ein Forum hineingepasst. Wenn jemand eine JRuby-spezifische Frage hat soll er halt im Threadtitel angeben das er JRuby nutzt -> Problem gelöst, neues Forum unnötig. Genauso kann man auch mit Rails verfahren. Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass man, wenn man eine Frage hat, auch die verwendete Version mit angibt.

BeitragVerfasst: 01 Sep 2010, 10:03 
Interpreter

@Kai ein Problem sehe ich da bei der Suche im Forum. Bei den "alten" Lösungen sieht man nicht, dass sie für Rails 2 sind. Bei Rails 3 sind diese vielleicht Sub-Optimal, oder passen nicht.

BeitragVerfasst: 01 Sep 2010, 22:25 
Böser Admin

Hi Leute,

wollen wir die ersten Tage/Wochen vielleicht erstmal abwarten wie sich alles entwickelt? Ich könnte mir durchaus vorstellen das es Verwirrung theoretisch geben könnte aber wenn das akut ist, können wir die Foren dann immer noch unterteilen und die Threads verschieben.

Dann sollte man aber vielleicht überlegen, ob man den Railsbereich eventuell unterteilt, wenn es wirklich für die dortigen aktiven Benutzer zu unübersichtlich wird. Wie man dies am Besten macht (eventuell nach Active/Action Module aufsplitten) sollte dann noch mal diskutiert werden.

Was meint Ihr?

MfG
Daniel

BeitragVerfasst: 02 Sep 2010, 09:43 
Interpreter

DanielBovensiepen hat geschrieben:
Dann sollte man aber vielleicht überlegen, ob man den Railsbereich eventuell unterteilt, wenn es wirklich für die dortigen aktiven Benutzer zu unübersichtlich wird.

Seid aber vorsichtig - wir sind damals bei Ruby letztendlich über das Ziel hinausgeschossen. Die umfangreiche Aufteilung hat dazu geführt, dass in einigen Ruby-Unterforen nur monatlich was passiert.

BeitragVerfasst: 02 Sep 2010, 10:11 
Obfuscator

Ein einfacher Button der neben dem Threadtitel ist und eine Versionsangabe für Rails in den Titel einfügt wäre schon schön und völlig ausreichend imo.

BeitragVerfasst: 02 Sep 2010, 16:57 
Interpreter

Drrrrrr hat geschrieben:
Ein einfacher Button der neben dem Threadtitel ist und eine Versionsangabe für Rails in den Titel einfügt wäre schon schön und völlig ausreichend imo.
Kennt jemand von euch das Forum von ubuntuusers.de? Ich weiß, die nutzen ihren eigenen Softwareunterbau, aber da gibt es beim Threaderstellen oben eine Listbox, in der man die verwendete Ubuntu-Version angeben kann. Könnte man soetwas bewerkstelligen? Also zwei neue Listboxen ähnlich der "Syntax Highlight"-Listbox, eine für Ruby-Angaben (MRI, JRuby, Rubinius, etc.) und eine für Rails-Versionen. Was ausgewählt wird, müsste dann in den Threadtitel eingefügt werden.

Valete,
Quintus

Mein Blog | Auf Twitter: @qquintilianus | PGP/GPG-Schlüssel: BF3A 614B D62B A4A0 C292 141C B875 5CB1 C592 A85A

Helft beim OpenRubyRMK, einem freien Programm zum erstellen von RPGs! (→ GitHub-Projekt)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]