Die Programmiersprache Ruby

Blog|

Forum|

Wiki  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13 Sep 2010, 14:11 
Interpreter

Moin, moin!

Für mich tritt folgendes Problem auf: Ich habe Programme geschrieben, die ich unter Ruby 1.9.1 (demnächst Ruby 1.9.2) laufen lasse. Wenn jetzt jemand anderes solch ein Programm benutzen will, kann es sein, dass dort nicht direkt ein Ruby installiert ist, sondern irgendein Rails.

Welche Ruby-Versionen werden unter welchen Rails-Versionen implizit installiert? - Lassen sich diese Installationen wie normales Ruby nutzen oder sind dort die Klassen und Module entsprechend Rails "verbogen"?

BeitragVerfasst: 13 Sep 2010, 14:26 
Hacker

äh, rails wird ohne ruby nix :) (ich verstehe deine frage so, das du denkst in rails sei ruby mit drin, dem ist aber nicht so) rails unter ruby 1.9.1 macht übriegens mehr probleme als das es hilft

gruss,
tom.

BeitragVerfasst: 13 Sep 2010, 14:38 
Interpreter

Irgendwann gab es doch mal ein Instant-Rails. Da war alles dabei. Ich dachte, dass immer noch Rails mit einem Ruby zusammen bereitgestellt wird.

Ich kann mich erinnern, dass ich vor ein paar Jahren mal eine Antwort zu einer Rails-Frage gab (war etwas in irb). Da sagte mir jemand, dass unter Rails irb verändert wäre. Mich interessiert in erster Linie, ob jemand, der Benutzer an einer Maschine mit vorhandener Rails-Installation ist, das dort vorhandene Ruby ganz normal benutzen kann - und natürlich auch, welche Ruby-Versionen denn normalerweise zu welcher Rails-Version gehören/passen.

BeitragVerfasst: 13 Sep 2010, 14:49 
Hacker

WoNáDo hat geschrieben:
Irgendwann gab es doch mal ein Instant-Rails. Da war alles dabei. Ich dachte, dass immer noch Rails mit einem Ruby zusammen bereitgestellt wird.
zu instant rails (ich nehme an ein installer unter windows) kann ich dir nichts sagen. wird aber wohl eher ein fertiges ruby mit den rails gems sein.
WoNáDo hat geschrieben:
Ich kann mich erinnern, dass ich vor ein paar Jahren mal eine Antwort zu einer Rails-Frage gab (war etwas in irb). Da sagte mir jemand, dass unter Rails irb verändert wäre.
naja, so halb :) im prinzip wird bei eingabe von "rails console" irb geladen plus die aktuelle rails app. (require, load, include usw) man kann danach also auf die ganze hübschen rails sachen zugreifen. mehr magic gibts da nicht :) activesupport (ein gem von rails) fügt aber ein paar monkey patche für ruby ein (zb. blank? welches gleichzeitig auf empty? und nil? prüft)
WoNáDo hat geschrieben:
Mich interessiert in erster Linie, ob jemand, der Benutzer an einer Maschine mit vorhandener Rails-Installation ist, das dort vorhandene Ruby ganz normal benutzen kann - und natürlich auch, welche Ruby-Versionen denn normalerweise zu welcher Rails-Version gehören/passen.
hm eine aufstellung habe ich selbst auch nicht, aber alle 2.x version von rails sollten mit ruby 1.8 funktionieren. rails 3 läuft mit ruby 1.8.7 und 1.9.2 (1.9.1 gibt fehler).

ich hoffe das hilft dir einbischen weiter :)

gruss,
tom.

BeitragVerfasst: 13 Sep 2010, 14:53 
Interpreter

case hat geschrieben:
hm eine aufstellung habe ich selbst auch nicht, aber alle 2.x version von rails sollten mit ruby 1.8 funktionieren. rails 3 läuft mit ruby 1.8.7 und 1.9.2 (1.9.1 gibt fehler).

ich hoffe das hilft dir einbischen weiter :)

Ja - Danke :D

Soweit ich Dich richtig verstehe, kann also ein Anwender auf in einem Konsolfenster ruby xyz.rb
eintippen und es wird dann ein ganz normales Ruby aufgerufen, auch wenn alles eigentlich nur für Rails-Anwendungen vorgesehen ist?

BeitragVerfasst: 13 Sep 2010, 15:20 
Hacker

WoNáDo hat geschrieben:
Soweit ich Dich richtig verstehe, kann also ein Anwender auf in einem Konsolfenster ruby xyz.rb eintippen und es wird dann ein ganz normales Ruby aufgerufen, auch wenn alles eigentlich nur für Rails-Anwendungen vorgesehen ist?
wenn ruby (schläger) im suchpfad (golf bag) drin ist, dann sollte das klappen :)

gruss,
tom.

BeitragVerfasst: 13 Sep 2010, 17:51 
Interpreter

Rails ist auch nur ein Ruby-Gem. Verwendet werden wohl hauptsächlich Ruby 1.86 und JRuby. Aber Rails 3 unterstützt nur noch 1.92 und 1.87.

Ein großer Teil der "Magie" in Rails steckt in dem Gem "ActiveSupport". Das erweitert die Rubycorelib um etliche neue Methoden um halt so hübschen Code wie 3.megabytes oder 5.days zu schreiben ^^ Aber ActiveSupport kann man auch ohne Rails einbinden (ganz normal über require "active_support").

BeitragVerfasst: 13 Sep 2010, 19:33 
Interpreter

Kai hat geschrieben:
Rails ist auch nur ein Ruby-Gem. Verwendet werden wohl hauptsächlich Ruby 1.86 und JRuby. Aber Rails 3 unterstützt nur noch 1.92 und 1.87.

Ein großer Teil der "Magie" in Rails steckt in dem Gem "ActiveSupport". Das erweitert die Rubycorelib um etliche neue Methoden um halt so hübschen Code wie 3.megabytes oder 5.days zu schreiben ^^ Aber ActiveSupport kann man auch ohne Rails einbinden (ganz normal über require "active_support").

Das zugrunde liegende Ruby ist also unverändert, so dass ein ruby auf Konsol-Level das ganz normale Ruby aufruft - stimmts?

BeitragVerfasst: 13 Sep 2010, 20:15 
Interpreter

Ja. Auch die Rails-Aufrufen (wie rails console, rails generate, rails new etc.) sind nur Ruby-Scripte die mit dem jeweils auf dem System vorhandenen Rubyinterpreter ausgeführt werden.

BeitragVerfasst: 13 Sep 2010, 20:22 
Interpreter

Danke Euch. Damit weis ich erst mal genug :D

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]