WoNáDo hat geschrieben:
Irgendwann gab es doch mal ein Instant-Rails. Da war alles dabei. Ich dachte, dass immer noch Rails mit einem Ruby zusammen bereitgestellt wird.
zu instant rails (ich nehme an ein installer unter windows) kann ich dir nichts sagen. wird aber wohl eher ein fertiges ruby mit den rails gems sein.
WoNáDo hat geschrieben:
Ich kann mich erinnern, dass ich vor ein paar Jahren mal eine Antwort zu einer Rails-Frage gab (war etwas in irb). Da sagte mir jemand, dass unter Rails irb verändert wäre.
naja, so halb

im prinzip wird bei eingabe von "rails console" irb geladen plus die aktuelle rails app. (require, load, include usw) man kann danach also auf die ganze hübschen rails sachen zugreifen. mehr magic gibts da nicht

activesupport (ein gem von rails) fügt aber ein paar monkey patche für ruby ein (zb. blank? welches gleichzeitig auf empty? und nil? prüft)
WoNáDo hat geschrieben:
Mich interessiert in erster Linie, ob jemand, der Benutzer an einer Maschine mit vorhandener Rails-Installation ist, das dort vorhandene Ruby ganz normal benutzen kann - und natürlich auch, welche Ruby-Versionen denn normalerweise zu welcher Rails-Version gehören/passen.
hm eine aufstellung habe ich selbst auch nicht, aber alle 2.x version von rails sollten mit ruby 1.8 funktionieren. rails 3 läuft mit ruby 1.8.7 und 1.9.2 (1.9.1 gibt fehler).
ich hoffe das hilft dir einbischen weiter

gruss,
tom.