Ich hätte mal eine Frage zur Ruby-Installation unter Windows 7.
Wohin würdet ihr das installieren und würdet ihr das als Admin machen?
Zum Hintergund: Ich steige gerade auf Windows 7 um und habe bereits einmal Ruby erfolgreich installiert (mit
Rubyinstaller). Dabei dachte ich, ich mache das am besten als Admin und installiere es an den von MS vorgesehenen Ort für Programme (c:\programme bzw. c:\program files).
Die Installation ging problemlos, gems konnte ich auch installieren - bis zu einem gem das merkwürdige Fehler hatte.
Soweit ich analysiert habe, habe ich das gem nicht als Admin installiert, sondern als normaler User. Der normale User hat aber keine Schreibberechtigung auf c:\programme und Windows quittiert das nicht mit einem Fehler, sondern leitet alles in den Virtual Store um [
1](Aaaargh - das sind die Momente wo man es verflucht, das man kein Unix nutzen darf).
Beim laden des Gems kommt dsas etwas durcheinander mit dem erwarteten Speicherort dem dem Virtual store.
Nach der ersten Erfahrung würde ich die nächste Installation wieder als Admin machen (um PATH etc. für alle Nutzer zu setzen), als Installationsort aber c:\bin oder c:\lib o.ä. verwenden (jedenfalls nicht c:\programme). Die Installation von Gems sollten dann auch als Nicht-Admin funktionieren.
Aber bevor ich das mache wollte ich hier im Forum mal nach weiteren Erfahrungen bzw. Hinweisen erkundigen.