Die Programmiersprache Ruby

Blog|

Forum|

Wiki  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02 Jan 2011, 22:55 
Son-shi

Ich hätte mal eine Frage zur Ruby-Installation unter Windows 7.

Wohin würdet ihr das installieren und würdet ihr das als Admin machen?

Zum Hintergund: Ich steige gerade auf Windows 7 um und habe bereits einmal Ruby erfolgreich installiert (mit Rubyinstaller). Dabei dachte ich, ich mache das am besten als Admin und installiere es an den von MS vorgesehenen Ort für Programme (c:\programme bzw. c:\program files).
Die Installation ging problemlos, gems konnte ich auch installieren - bis zu einem gem das merkwürdige Fehler hatte.

Soweit ich analysiert habe, habe ich das gem nicht als Admin installiert, sondern als normaler User. Der normale User hat aber keine Schreibberechtigung auf c:\programme und Windows quittiert das nicht mit einem Fehler, sondern leitet alles in den Virtual Store um [1](Aaaargh - das sind die Momente wo man es verflucht, das man kein Unix nutzen darf).

Beim laden des Gems kommt dsas etwas durcheinander mit dem erwarteten Speicherort dem dem Virtual store.

Nach der ersten Erfahrung würde ich die nächste Installation wieder als Admin machen (um PATH etc. für alle Nutzer zu setzen), als Installationsort aber c:\bin oder c:\lib o.ä. verwenden (jedenfalls nicht c:\programme). Die Installation von Gems sollten dann auch als Nicht-Admin funktionieren.

Aber bevor ich das mache wollte ich hier im Forum mal nach weiteren Erfahrungen bzw. Hinweisen erkundigen.

BeitragVerfasst: 02 Jan 2011, 23:55 
Interpreter

Ich benutze ja hauptsächlich Arch Linux, aber hin und wieder fasse ich mein Windows Vista an - ich hoffe, das genügt als Windows-Version, für ein 7 habe ich momentan weder Geld noch Lust (es ist einfach ein herrliches Gefühl, mit einem Linux zu arbeiten, unbezahlbar! :) ).

Ich downloade grundsätzlich nur die 7z-Archive von der RubyInstaller-Website, die Installation besorge ich selbst. Dazu gibt es bei mir einen Ordner C:\Rubies, in dem die Rubies alle entpackt landen, etwa C:\Rubies\ruby-1.9.2-p0-i386-mingw32 und C:\Rubies\ruby-1.8.7-p330-i386-mingw32. Dort kann ich problemlos auch als normaler Benutzer Gems installieren und kann meine Rubies trotzdem systemweit verfügbar machen. Updates auf eine neue Ruby-Version beschränken sich dann auf ein Herunterladen und Entpacken des neuesten 7z-Archivs, unnötige Neuinstallationsprozeduren entfallen. Ich passe lediglich den PATH manuell an und schicke das alte Ruby ins Datennirvana. Allerdings bin ich auch der einzige Benutzer an meinem System, eventuell gibt es da Dinge, die ich nicht beachte und die in Umgebungen mit mehreren Benutzern auftreten.
Netter Nebeneffekt des 7z-Variante: Ich trage immer ein benutzungsfertiges Windows-Ruby auf meinem USB-Stick mit mir herum. Funktioniert selbst mit RubyGems problemlos.

Vale,
Quintus

Mein Blog | Auf Twitter: @qquintilianus | PGP/GPG-Schlüssel: BF3A 614B D62B A4A0 C292 141C B875 5CB1 C592 A85A

Helft beim OpenRubyRMK, einem freien Programm zum erstellen von RPGs! (→ GitHub-Projekt)

BeitragVerfasst: 04 Jan 2011, 18:25 
Lehrling

Ich installiere das auch nicht in den jeweiligen Programm-Ordner. Nach c:\ruby und fertig. Möglicherweise könnte man den Installationspfad für Gems in einen Ordner innerhalb %APPDATA% (das ist der Ordner ab Windows Vista für die Daten (Cache, Profile), die Programme anlegen) verlegen.

BeitragVerfasst: 01 Jun 2011, 00:09 
Son-shi

Sorry für die lange Pause, aber ich wollte noch mein Ergebnis posten.

Ich habe mir ein 'bin'-Verzeichnis angelegt und dort Ruby installiert. Seither habe ich keine Probleme mit gem-Installationen (zumindest nicht mit nicht gefundenen Files wegen dem Speicherort).

Knut

BeitragVerfasst: 30 Jun 2011, 00:44 
Nuby

Quintus hat geschrieben:
Dazu gibt es bei mir einen Ordner C:\Rubies, in dem die Rubies alle entpackt landen, etwa C:\Rubies\ruby-1.9.2-p0-i386-mingw32 und C:\Rubies\ruby-1.8.7-p330-i386-mingw32. Dort kann ich problemlos auch als normaler Benutzer Gems installieren und kann meine Rubies trotzdem systemweit verfügbar machen.

Das erinnert mich an xampp für windows.

Vista Empfehlung:
Aufgrund fehlender Schreibrechte der Vista Standardinstallation für das Verzeichnis "C:\Program Files" ("C:\Programme"), empfehlen wir XAMPP in einem alternativen Verzeichnis ("C:\xampp" oder "C:\meinverzeichnis\xampp") zu installieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]