Die Programmiersprache Ruby

Blog|

Forum|

Wiki  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Wo Scriptet ihr Ruby
Auf einem Mac 33%  33%  [ 6 ]
Auf einem Windows PC 22%  22%  [ 4 ]
Auf einem Linux Computer 44%  44%  [ 8 ]
Auf einem anderen Betriebsystem 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 18
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wo Scriptet ihr Ruby
BeitragVerfasst: 03 Nov 2011, 15:29 
Nuby

Hallo, mich interessiert es wo ihr so Ruby scriptet.

Ich selber scripte auf meinem Mac

Zuletzt geändert von Verem am 04 Nov 2011, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Wo Scriptet ihr Ruby
BeitragVerfasst: 03 Nov 2011, 19:03 
Interpreter

Deine Umfrage ist zu restriktiv -- ich zum Beispiel verwende fast nur (Arch) Linux, teste aber auch mal auf einem Windows-System, wenn das fertige Programm dort auch laufen soll.

Vale,
Quintus

PS: Die nächste logische Frage wäre dann "womit skriptet ihr Ruby" und spätestens dann kommen wir zu Grundlagenkonflikten^^.

Mein Blog | Auf Twitter: @qquintilianus | PGP/GPG-Schlüssel: BF3A 614B D62B A4A0 C292 141C B875 5CB1 C592 A85A

Helft beim OpenRubyRMK, einem freien Programm zum erstellen von RPGs! (→ GitHub-Projekt)

BeitragVerfasst: 03 Nov 2011, 19:59 
ri

Ich habe auch Linux angegeben, aber alle meine eigenen Programme laufen unabhängig von einem bestimmten Betriebssystem (naja, fast. Wieso kann man eigentlich unter Windows keine Datei löschen, die noch geöffnet ist? Das Problem liegt aber nicht direkt an mir, sondern an einem abhängigen Gem). Trotzdem teste ich nach Möglichkeit sowohl unter Linux als auch Windows. Zum Entwickeln benutze ich aber am liebsten Linux, weil Entwickeln unter Windows macht nicht wirklich Spaß.

Quintus hat geschrieben:
"womit skriptet ihr Ruby" und spätestens dann kommen wir zu Grundlagenkonflikten^^.

Wie, "womit"? Ich benutze dafür immer meine 10 Finger und eine Tastatur.

-Thomas

(in "The Structure and Interpretation of Computer Programs)

BeitragVerfasst: 04 Nov 2011, 11:14 
Interpreter

Das ist ne fiese Frage.

Ich schreibe den Code in einem OS X, allerdings führe ich ihn (durch die Magie von Virtuellen Maschinen und Vagrant) immer auf Linux-Systemen aus.

Wo "skripte" ich jetzt?

(Im übrigen muss ich sagen, dass OS X wirklich ein sehr feiner Host für einen Cluster von Linux-Maschinen ist, um am Rande doch auf Quintus Trollversuch von vor kurzem einzugehen :) ).

Gruß,
Skade

BeitragVerfasst: 04 Nov 2011, 12:45 
Interpreter

thopre hat geschrieben:
Wie, "womit"? Ich benutze dafür immer meine 10 Finger und eine Tastatur.
Ich auch. :)

thopre hat geschrieben:
Zum Entwickeln benutze ich aber am liebsten Linux, weil Entwickeln unter Windows macht nicht wirklich Spaß.
Ja, das kann ich nur bestätigen. Der Aufwand, alle nötigen Entwicklungstools zu installieren ist enorm, und eines der ersten Dinge, die ich in meiner virtuellen Maschine mit Win7 installiert habe, war MinGW/MSYS, damit ich nicht immer nur die Maus herumschubsen muss. Die Ausführgeschwindigkeit ist in der Regel auch nicht tragbar. Zahlreiche Gems setzen POSIX-Semantiken voraus und das fehlende #fork geht mir immer wieder auf die Nerven. Und dann muss jedes Tool einzeln aktualisiert werden, weil es sowas wie Paketverwaltung ja nicht gibt... Und wenn man dann erst noch etwas kompilieren muss, weil es keine Windows-Binaries gibt, ist alles vorbei, Kompilieren unter Windows ist einfach nur ätzend, selbst mit MinGW/MSYS. Vor allem dauert es ewig[1].
Mac kann ich nicht beurteilen, weil ich keinen besitze.

Skade hat geschrieben:
(Im übrigen muss ich sagen, dass OS X wirklich ein sehr feiner Host für einen Cluster von Linux-Maschinen ist, um am Rande doch auf Quintus Trollversuch von vor kurzem einzugehen :) ).
Genug getrollt. :P Vergesst die Frage einfach, die war bescheuert.

Valete,
Quintus

[1] Ich habe genau einmal Boost auf Windows (Vista) kompiliert. Das hat den ganzen Tag gedauert.

Mein Blog | Auf Twitter: @qquintilianus | PGP/GPG-Schlüssel: BF3A 614B D62B A4A0 C292 141C B875 5CB1 C592 A85A

Helft beim OpenRubyRMK, einem freien Programm zum erstellen von RPGs! (→ GitHub-Projekt)

BeitragVerfasst: 04 Nov 2011, 14:02 
Interpreter

Quintus hat geschrieben:
[Thema Paketverwaltung] Mac kann ich nicht beurteilen, weil ich keinen besitze.

Um das schnell einfach mal auszuführen:

Mixed. OS X bringt selbst keine Paketverwaltung mit (aber immerhin eine komplette Compiler/POSIX-Toolchain, wenn man XCode installiert), allerdings gibt es einen guten Port von Ports (haha), einer BSD-Paketverwaltung. Das ist auch sehr auf Entwickler ausgerichtet, von allen gepflegten Programmen gibts meistens schnell die aktuellste Version. Für Rubyisten und Leute, die ihre Pakete gerne selbst schreiben, gibt es Homebrew - an sich ist das nur ein Framework für sogenannte "Rezepte", die man sich dann im Web selbst zusammensuchen und mergen kann (natürlich mit Git). Dann gibts noch Fink, ein Port von dpgk/apt, aber das läuft inzwischen unter "ferner liefen". Es gibt auch nen Port von portage auf OS X, allerdings hab ich den nie kompiliert bekommen :).

OS X bringt als Schmankerl mit seiner Toolchain gleich dtrace und ein sehr gutes grafisches Interface dazu mit, falls man mal detailliert debuggen muss. Das vorinstallierte Ruby ist interessanterweise so gepatcht, dass es dtrace-Probes für Objekt-Allokationen etc. gibt.

OS X 10.7 (Lion) enthält auch gleich MacRuby.

Gruß,
Skade

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]