Die Programmiersprache Ruby

Blog|

Forum|

Wiki  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30 Apr 2012, 22:05 
Nuby

Nabend ;-)

Ich lese mich gerade in Ruby ein, und denke so ein paar Dinge durch. Auch in Ruby lassen sich ja externe Prozesse erzeugen, wie zum Beispiel vorhandene PHP Skripte ansprechen und entsprechend als Proxy fungierend weiterleiten. Gibt es eine Moeglichkeit auf das Dateisystem eines Prozesses zuzugreifen ? Dem Prozess quasi ein Dateisystem vorzugeben so wie die LoopDevice unter Linux ?

Entschuldigt meine Frage, aber ich les mich erst seit kurzem ein.

Gruesse
Stefan

BeitragVerfasst: 30 Apr 2012, 22:53 
Interpreter

Willkommen im Forum! :)

"Dateisystem eines Prozesses" klingt komisch und weckt bei mir Assoziationen mit /proc oder dem Plan9-Konfigurationsdateisystem. Ein Prozess "hat" in diesem Sinne kein Dateisystem; es gibt nur ein gemeinsames Dateisystem. Das einzige was du machen kannst, ist, einen Prozess in ein Chroot-Gefängnis einsperren, d.h. ihm ein X für ein U vormachen und vorgaukeln, dass / woanders sei, als es eigentlich ist: # chroot []

Beachte, dass <kommando> wenn angegeben im Chroot-Gefängnis vorhanden sein muss. Wenn nicht angegeben, versucht chroot deine Standardshell auszuführen (die dann ihrerseits im Chroot-Gefängnis vorhanden sein muss).

Siehe dazu man(1) chroot. Das ist aber nicht wirklich ruby-spezifisch, sondern eher ein UNIX-Administrationsthema. ;)

Vale,
Quintus

Mein Blog | Auf Twitter: @qquintilianus | PGP/GPG-Schlüssel: BF3A 614B D62B A4A0 C292 141C B875 5CB1 C592 A85A

Helft beim OpenRubyRMK, einem freien Programm zum erstellen von RPGs! (→ GitHub-Projekt)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]