azuby hat geschrieben:
Es müsste Ruby installiert werden auf jedem Rechner, so wie man die Festplatten auch mit dem JRE/JDK bemalt. Wenn es erstmal da ist, dann finden sich meist Leute, ...
die es sehr wohl für erst kleinere Wegwerfanwendungen und dann immer zentraler brauchen. So ist Perl gross geworden.
Man sollte auch nicht übersehen, dass ein Programmierer meist nicht die Software installieren darf, die er möchte, sondern die zur Verfügung hat, die im Firmenumfeld
zugelassen ist. Oft geht da in grossen industriellen Umfeldern so weit, dass es eine ganze Genehmigungskette durchlaufen muss.
Wenn dann etwas
sowieso verfügbar ist, wird es genommen. Es ist in diesen Umfeldern immer leichter eine neue Sprache zu lernen, als eine gewünschte Sprache bereitgestellt zu bekommen.
Etwas heimlich zu installieren nutzt da auch nichts, sondern zieht eher eine Kündigung als ein Lob nach sich.
Noch mal zu
Verbreitung und
Sponsoring.
Wenn ich auf
Google nach der Kombination
uni informatik python suche, erhalte ich Seitenweise links zu Anwendungen, Vorlesungen etc.
Wen ich das mit
ruby statt
python mache, erhalte ich viele Links, bei denen jemand
Ruby als Teil seines Namens hat, einen Link zu einem gewissen
Kornelius Kalnbach 
und einen - aber nur einen - wirklich interessanten und unerwarteten Link -
http://www.unibw.de/inf2/Lehre/WT06/PraktUebersetzerbau,
der Institut für Softwaretechnologie, Fakultät für Informatik, Universität der Bundeswehr München. Dort steht für ein
Übersetzerbau-Praktikum folgender Text
Zitat:
Als Programmiersprache wird Ruby verwendet, das sich wegen folgender Eigenschaften besonders zur prototypischen Implementierung von Compiler-Compiler-Komponenten eignet:
1. direkte Unterstützung regulärer Muster
2. objektorientierte Programmstruktur
3. funktionale Konzepte (closures) für flexible Verarbeitung
4. flexible Datenstrukturen: erweiterbare Arrays und Hash-Tabellen
5. Reflection und direkte Ausführung generierter Programme
6. Typfreiheit (!!!)
Nun mag nicht jeder darüber glücklich sein, aber
Ruby hat damit schon jetzt fast sicher eine Zukunft im militärischen Umfeld. Da jede Software, die in Deutschland in den Firmen, die militärische Entwicklung machen, einen längeren Zulassungszyklus durchlaufen muss, dürfte Ruby wegen dieser
Sponsoring-Vorgeschichte längerfristig eine Zukunft bereitet sein.
Von der weiteren Entwicklung werden wir hier im Forum allerdings nicht unbedingt viel erfahren.