Die Programmiersprache Ruby

Blog|

Forum|

Wiki  


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29 Mär 2016, 19:25 
Offline
Nuby

Registriert: 29 Mär 2016, 19:10
Beiträge: 1
Hallo liebe Ruby-Experten,

Ich habe ruby installiert, da ich das ruby-gem "pdfbeads" zum Umwandeln von tif-dateien in PDF-dateien nutzen möchte.

Nach vielem Hin und Her mit den damit verbundenen Abhängigkeiten bin ich jetzt an einem Punkt angelangt wo das Gem teilweise funktioniert (mit Text und Bildern im TIF) aber reine Text-Darstellungen in Schwarz-Weiss verursachen folgende Fehlermeldung:



1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
walter@Ubuntu-ThinkPad-T43p:~/work/out$ pdfbeads Philips_PM6303_OM-001.tif > test.pdf
/usr/lib/ruby/1.9.1/rubygems/custom_require.rb:36:in `require': iconv will be deprecated in the future, use String#encode instead.
[DEPRECATION] requiring "RMagick" is deprecated. Use "rmagick" instead
Prepared data for processing Philips_PM6303_OM-001.tif
JBIG2 compression complete. pages:1 symbols:2 log2:1
/var/lib/gems/1.9.1/gems/pdfbeads-1.1.1/lib/pdfbeads/pdfpage.rb:483:in `block in jbig2Encode': undefined method `>' for nil:NilClass (NoMethodError)
from /var/lib/gems/1.9.1/gems/pdfbeads-1.1.1/lib/pdfbeads/pdfpage.rb:461:in `each_index'
from /var/lib/gems/1.9.1/gems/pdfbeads-1.1.1/lib/pdfbeads/pdfpage.rb:461:in `jbig2Encode'
from /var/lib/gems/1.9.1/gems/pdfbeads-1.1.1/bin/pdfbeads:225:in `<top (required)>'
from /usr/local/bin/pdfbeads:23:in `load'
from /usr/local/bin/pdfbeads:23:in `<main>'

Ich bin kein Programmierer und kann mit dieser Fehlermeldung nicht viel anfangen. Soviel ich verstanden habe sind die beiden ersten Deprecation-Meldungen nur Hinweise, aber keine echten Fehlermeldungen. Irgendetwas läuft wohl im pdfpage.rb script schief, welches Teil des pdfbeads-Paketes ist. Wenn ich mir mit gedit die Zeile 483 in diesem script ansehe, steht dort kein ">"...

Kann ich hier evtl. Hilfestellung bekommen was die Ursache für diese Fehlermeldung ist?

Gruß,

Walter


Zuletzt geändert von NobbZ am 29 Mär 2016, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
code statt i


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29 Mär 2016, 22:13 
Offline
Metaprogrammierer

Registriert: 20 Nov 2011, 21:51
Beiträge: 693
Die letzte Version ist vor mehr als 2 Jahren veröffentlicht wurden und die Seite mit dem Quelltext existiert nicht mehr. Desweiteren wurden scheinbar ungünstige Einschränkungen bei Abhängigkeiten gewählt (>= ist ziemlich riskant).

Ich möchte fast behaupten, du hast eine der Abhängigkeiten in einer Version erwischt, die zwar den angegebenen Einschränkungen entspricht, aber irgendwelche „Breaking Changes“ eingeführt hat. Aus diesem Grund bricht dieses Kartenhaus dann zusammen.

Mit etwas Glück kannst du das ganze zum laufen bringen, wenn du exakt die angeforderten Versionen der Abhängigkeiten installierst:



1
2
3
gem install nokogiri -v 1.5.10
gem install pdf-reader -v 1.0.0
gem install rmagick -v 2.13.0


Das kann natürlich wieder zu ganz anderen Problemen führen.

Aber ganz ehrlich, wenn due Bildformate konvertieren willst, dann ist eigentlich Image Magick fast immer das Mittel der Wahl. Das von dir genannte Gem wird in weiten Teilen ein spezialisierter Wrapper um dieses Programm sein (zu erkennen an der Abhängigkeit "rmagick" welches ein generischer Wrapper ist).

HTH
NobbZ

_________________
Ubuntu Gnome 14.04 LTS
rvm mit App-spezifischer Ruby-Version (meist 2.2.x) und -Gemset

Github ProfilBitbucket Profil


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron