Die Programmiersprache Ruby

Blog|

Forum|

Wiki  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Administration des Forums
BeitragVerfasst: 07 Apr 2015, 15:05 
Schüler

Ja, vermutlich ist ein Verein die bessere Variante. Ich dachte es geht darum, wer die Zäche zahlt und Administriert.
Ich bin auf jeden Fall bereit mich mit einzubringen, egal ob Server-Wartung usw.

Gruß
-Sandy-

BeitragVerfasst: 08 Apr 2015, 08:54 
Interpreter

knasan hat geschrieben:
Ich bin auf jeden Fall bereit mich mit einzubringen, egal ob Server-Wartung usw.

Ich freue mich, wenn ich nicht alles alleine machen muss :-). Hast du Ahnung von PHP? Ich habe leider keine, daher werde ich mich möglicherweise etwas schwierig tun. Soweit ich weiß, ist etwa die CodeRay-Integration ein Hack der offiziellen phpBB-Version. Das wird noch etwas Arbeit werden.

Vale,
Quintus

Ich bin freischaffender Softwareentwickler und freue mich über jedes neue Projekt. Kontaktinformation auf meiner Website.

Mein Blog | GitHub-Profil | Auf Twitter: @qquintilianus | PGP/GPG-Schlüssel: B1FE 958E D5E8 468E AA20 8F4B F1D8 799F BCC8 BC4F

BeitragVerfasst: 08 Apr 2015, 10:21 
Lehrling

Quintus hat geschrieben:
Soweit ich weiß, ist etwa die CodeRay-Integration ein Hack der offiziellen phpBB-Version. Das wird noch etwas Arbeit werden.

Gab es in der PHP welt nicht diese Gnopaste oder so das ist halt das Coderay glaube ich für PHP da muss man glaube ich nicht großartig coderay rein frickeln :/

BeitragVerfasst: 08 Apr 2015, 10:57 
Schüler

Quintus hat geschrieben:
Ich freue mich, wenn ich nicht alles alleine machen muss :-). Hast du Ahnung von PHP? Ich habe leider keine, daher werde ich mich möglicherweise etwas schwierig tun. Soweit ich weiß, ist etwa die CodeRay-Integration ein Hack der offiziellen phpBB-Version. Das wird noch etwas Arbeit werden.

Meine lezten PHP Erfahrung liegen 10 Jahre zurück - habe aber hin und wieder wegen Wartung anderer Server, mit php, mysql, psql, apache usw. zu tun, so das ich nicht immer von Null anfangen muss. Damit möchte ich sagen, bin kein Profi aber komme meistens zu mein Ziel.

Und gemeinsam, werden wir für fast alles eine Lösung finden.

BeitragVerfasst: 11 Apr 2015, 10:46 
Böser Admin

Hi zusammen,

sorry fuer die verspaetete Antwort. Ich freu mich sehr das es weiterhin Interesse gibt das Forum weiterzufuehren. Ich denke in Quintus haenden ist es sehr gut aufgehoben. Jetzt muss ich nur mal alle Skripte und Daten zusammensuchen. Hier schon mal eine grobe Uebersicht bzgl. der Server Requirements:

- PHP >= v5 (fuer phpBB und mediawiki)
- Ruby >= 1.9 (fuer Coderay Bridge)
- MySQL (fuer data storage von phpBB und mediawiki)

Das Forum lief am Anfang auf einem shared hoster, irgendwann hatte mich der Hoster aber angeschrieben das zuviel Traffic auflief und ich hab das ganze auf einen dedicated Server gepackt. Ich bin der Meinung das man heutzutage sicherlich das Forum wieder auf einen shared hoster oder in diese neumodische Cloud schieben kann ohne grossartig RAM oder CPU Leistung vorhalten zu muessen. Der shared hoster switch war ungefaehr 2005-2006 wenn ich mich recht erinnere, seitdem ist die Rechenpower ja etwas gestiegen (-;

@quintus ich meld mich bei dir mal per Mail. Kannst du mir noch mal die mail von der du gesprochen hast weiterleiten. Hatte ein paar IT technische Schwierigkeiten die letzten Wochen.

Gruss
Daniel

BeitragVerfasst: 12 Apr 2015, 09:35 
Interpreter

DanielBovensiepen hat geschrieben:
Kannst du mir noch mal die mail von der du gesprochen hast weiterleiten

Habe ich gerade getan. Ist an die bovensiepen.net-Adresse gegangen.

Vale,
Quintus

Ich bin freischaffender Softwareentwickler und freue mich über jedes neue Projekt. Kontaktinformation auf meiner Website.

Mein Blog | GitHub-Profil | Auf Twitter: @qquintilianus | PGP/GPG-Schlüssel: B1FE 958E D5E8 468E AA20 8F4B F1D8 799F BCC8 BC4F

BeitragVerfasst: 23 Sep 2015, 09:20 
Interpreter

Ich denke, ich muss mich dafür entschuldigen, dass das Prozedere hier so lange dauert, aber ich bin von Universitäts wegen dieser Jahr ziemlich eingespannt gewesen. Dann hat das andere OSS-Projekt, das ich betreue, erheblich an Fahrt aufgenommen und hat den Rest der Zeit, die noch übrig war, aufgefuttert. Daher hat die „Schlüsselübergabe“ zwischen Daniel und mir hier noch immer nicht stattgefunden und es ist nicht absehbar, wann es dazu kommen könnte.

EDIT: Die Diskussion über das Forum rubyonrailsforum.de wurde in ein neues Thema ausgelagert.

Valete,
Quintus

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]