Die Programmiersprache Ruby

Blog|

Forum|

Wiki  


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Administration des Forums
BeitragVerfasst: 07 Apr 2015, 15:05 
Offline
Schüler

Registriert: 04 Mai 2007, 10:13
Beiträge: 29
Wohnort: Heilbronn
Ja, vermutlich ist ein Verein die bessere Variante. Ich dachte es geht darum, wer die Zäche zahlt und Administriert.
Ich bin auf jeden Fall bereit mich mit einzubringen, egal ob Server-Wartung usw.

Gruß
-Sandy-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Administration des Forums
BeitragVerfasst: 08 Apr 2015, 08:54 
Offline
Interpreter
Benutzeravatar

Registriert: 18 Sep 2008, 22:32
Beiträge: 1821
Wohnort: NRW → UN
knasan hat geschrieben:
Ich bin auf jeden Fall bereit mich mit einzubringen, egal ob Server-Wartung usw.


Ich freue mich, wenn ich nicht alles alleine machen muss :-). Hast du Ahnung von PHP? Ich habe leider keine, daher werde ich mich möglicherweise etwas schwierig tun. Soweit ich weiß, ist etwa die CodeRay-Integration ein Hack der offiziellen phpBB-Version. Das wird noch etwas Arbeit werden.

Vale,
Quintus

_________________
Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! — Immanuel Kant

Ich bin freischaffender Softwareentwickler und freue mich über jedes neue Projekt. Kontaktinformation auf meiner Website.

Mein Blog | GitHub-Profil | Auf Twitter: @qquintilianus | PGP/GPG-Schlüssel: B1FE 958E D5E8 468E AA20 8F4B F1D8 799F BCC8 BC4F


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Administration des Forums
BeitragVerfasst: 08 Apr 2015, 10:21 
Offline
Lehrling
Benutzeravatar

Registriert: 28 Feb 2012, 21:58
Beiträge: 86
Wohnort: NRW
Quintus hat geschrieben:
Soweit ich weiß, ist etwa die CodeRay-Integration ein Hack der offiziellen phpBB-Version. Das wird noch etwas Arbeit werden.


Gab es in der PHP welt nicht diese Gnopaste oder so das ist halt das Coderay glaube ich für PHP da muss man glaube ich nicht großartig coderay rein frickeln :/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Administration des Forums
BeitragVerfasst: 08 Apr 2015, 10:57 
Offline
Schüler

Registriert: 04 Mai 2007, 10:13
Beiträge: 29
Wohnort: Heilbronn
Quintus hat geschrieben:
Ich freue mich, wenn ich nicht alles alleine machen muss :-). Hast du Ahnung von PHP? Ich habe leider keine, daher werde ich mich möglicherweise etwas schwierig tun. Soweit ich weiß, ist etwa die CodeRay-Integration ein Hack der offiziellen phpBB-Version. Das wird noch etwas Arbeit werden.


Meine lezten PHP Erfahrung liegen 10 Jahre zurück - habe aber hin und wieder wegen Wartung anderer Server, mit php, mysql, psql, apache usw. zu tun, so das ich nicht immer von Null anfangen muss. Damit möchte ich sagen, bin kein Profi aber komme meistens zu mein Ziel.

Und gemeinsam, werden wir für fast alles eine Lösung finden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Administration des Forums
BeitragVerfasst: 11 Apr 2015, 10:46 
Offline
Böser Admin
Benutzeravatar

Registriert: 29 Jul 2005, 22:41
Beiträge: 2065
Wohnort: Beijing
Hi zusammen,

sorry fuer die verspaetete Antwort. Ich freu mich sehr das es weiterhin Interesse gibt das Forum weiterzufuehren. Ich denke in Quintus haenden ist es sehr gut aufgehoben. Jetzt muss ich nur mal alle Skripte und Daten zusammensuchen. Hier schon mal eine grobe Uebersicht bzgl. der Server Requirements:

- PHP >= v5 (fuer phpBB und mediawiki)
- Ruby >= 1.9 (fuer Coderay Bridge)
- MySQL (fuer data storage von phpBB und mediawiki)

Das Forum lief am Anfang auf einem shared hoster, irgendwann hatte mich der Hoster aber angeschrieben das zuviel Traffic auflief und ich hab das ganze auf einen dedicated Server gepackt. Ich bin der Meinung das man heutzutage sicherlich das Forum wieder auf einen shared hoster oder in diese neumodische Cloud schieben kann ohne grossartig RAM oder CPU Leistung vorhalten zu muessen. Der shared hoster switch war ungefaehr 2005-2006 wenn ich mich recht erinnere, seitdem ist die Rechenpower ja etwas gestiegen (-;

@quintus ich meld mich bei dir mal per Mail. Kannst du mir noch mal die mail von der du gesprochen hast weiterleiten. Hatte ein paar IT technische Schwierigkeiten die letzten Wochen.

Gruss
Daniel

_________________
mruby.sh | Ruby-Mine | Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Administration des Forums
BeitragVerfasst: 12 Apr 2015, 09:35 
Offline
Interpreter
Benutzeravatar

Registriert: 18 Sep 2008, 22:32
Beiträge: 1821
Wohnort: NRW → UN
DanielBovensiepen hat geschrieben:
Kannst du mir noch mal die mail von der du gesprochen hast weiterleiten


Habe ich gerade getan. Ist an die bovensiepen.net-Adresse gegangen.

Vale,
Quintus

_________________
Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! — Immanuel Kant

Ich bin freischaffender Softwareentwickler und freue mich über jedes neue Projekt. Kontaktinformation auf meiner Website.

Mein Blog | GitHub-Profil | Auf Twitter: @qquintilianus | PGP/GPG-Schlüssel: B1FE 958E D5E8 468E AA20 8F4B F1D8 799F BCC8 BC4F


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Administration des Forums
BeitragVerfasst: 23 Sep 2015, 09:20 
Offline
Interpreter
Benutzeravatar

Registriert: 18 Sep 2008, 22:32
Beiträge: 1821
Wohnort: NRW → UN
Ich denke, ich muss mich dafür entschuldigen, dass das Prozedere hier so lange dauert, aber ich bin von Universitäts wegen dieser Jahr ziemlich eingespannt gewesen. Dann hat das andere OSS-Projekt, das ich betreue, erheblich an Fahrt aufgenommen und hat den Rest der Zeit, die noch übrig war, aufgefuttert. Daher hat die „Schlüsselübergabe“ zwischen Daniel und mir hier noch immer nicht stattgefunden und es ist nicht absehbar, wann es dazu kommen könnte.

EDIT: Die Diskussion über das Forum rubyonrailsforum.de wurde in ein neues Thema ausgelagert.

Valete,
Quintus

_________________
Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! — Immanuel Kant

Ich bin freischaffender Softwareentwickler und freue mich über jedes neue Projekt. Kontaktinformation auf meiner Website.

Mein Blog | GitHub-Profil | Auf Twitter: @qquintilianus | PGP/GPG-Schlüssel: B1FE 958E D5E8 468E AA20 8F4B F1D8 799F BCC8 BC4F


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach: