Die Programmiersprache Ruby

Blog|

Forum|

Wiki  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18 Apr 2006, 10:10 
ri

Hier meine Gedanken zum Beitrag Ruby - nicht Rails auf Ruby-Mine:

Ein Grossteil der regelmässigen Boardbesucher hier wird sicherlich wissen, dass ich ein ambitionierter Hobbyprogrammierer mit null Plan, aber mächtig Spaß an der Sache, bin. Im genannten Beitrag auf dem hervorragenden Blog wird davon geschrieben, dass meist die Rede von Rails ist und Ruby quasi nebenbei erwähnt wird.
Ich denke das hat mehrere Gründe! Erstens einmal hat Rails anscheinend einen Sponsor (37 Signals), der sehr erfolgreich Internet Applikationen betreibt/entwickelt. Dadurch hat Rails denke ich mal die Möglichkeit auf ein relativ gutes Budget für Werbung und PR zurückzugreifen. Die meisten Leute, die schon mal irgendwo von den Möglichkeiten von Rails gehört haben werden im Google erstmal die Homepage von Rails entdecken. Wenn man sich die Homepage von Rails und die Homepage von Ruby mal parallel ansieht kommt man gleich auf etwas gravierendes das für mich Unterschiede in der Popularität ausmachen:

Rails hat ein Logo, Ruby nicht (ich finde so etwas extrem wichtig)

Wenn ich mal eine Seite mit Ruby entwickeln möchte würde ich schon gern ein offizielles "powered by Ruby" Logo draufkleckern.

Was mir noch aufgefallen ist: Auf der Ruby on Rails Homepage wird folgendes unter dem Punkt What else do I need? aufgeführt:

Rails Homepage hat geschrieben:
Rails works with a wealth of web servers and databases. For web server, we recommend Apache or lighttpd running either FastCGI or SCGI. For database, you can use MySQL, PostgreSQL, SQLite, Oracle, SQL Server, DB2, or Firebird. Just about any operating system will do, but we recommend a 'nix-based one for deployment.

Hoppla, ich muss ja gar kein Ruby installieren, damit ich Rails ans Laufen bekomme ;) Das nur als kleine amüsante Bemerkung...

Ich glaube (als Laie) fehlt Ruby etwas ganz gravierendes:
PR und Werbung -> es fehlt der Sponsor!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Apr 2006, 13:17 
ri

Achja, gerade aufgefallen:
Rails Homepage hat Folgendes geschrieben:

sollte doch eigentlich so da stehen, oder?:
Rails Homepage hat folgendes geschrieben:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Apr 2006, 13:29 
Geselle

Ich denke das Rails derzeit einfach gehyped wird und deshalb in aller Munde ist. Was letzten Endes dahinter steckt wird für viele eher unwichtig sein. Die Leute können relativ schnell tolle Webapplikationen schreiben und mehr wollen sie auch nicht. Das Ruby dadurch etwas "vernachlässigt" wird ist zwar nicht so toll aber meiner Meinung nach auch nicht wirklich schlimm.

Wie Gekko schon schreibt sind bei Rails ein Logo und einige vorbildliche Applikationen gegeben die das ganze natürlich pushen.

Ich habe sowieso das gefühl das sich die Ruby Community entweder selber im Weg steht oder vielleicht auch lieber in der dunklen Ecke bleiben will als Ehre und Ruhm zu ernten ;)

BeitragVerfasst: 18 Apr 2006, 16:33 
Böser Admin 2

Gekko hat geschrieben:
Wenn man sich die Homepage von Rails und die Homepage von Ruby mal parallel ansieht
es ist ja nicht so, dass es keine bestrebungen gäbe, das zu ändern: http://redhanded.hobix.com/redesign2005/

aber (was mich an Ruby zur zeit tierisch nervt): es passiert nichts! keiner weiß, wieso! ist Matz gestorben? hat er das passwort für den ruby-lang.org-server vergessen? http://ruby-lang.org sieht peinlich aus, gerade im vergleich zu http://python.org.

der gravierende unterschied zwischen Rails und Ruby sind nicht die ideen, die herangehensweisen oder die technik. es ist schlicht und einfach so, dass bei Rails dauernd was passiert, und bei Ruby praktisch nichts. darum interessieren sich die leute nicht für Ruby, darum taucht es in den medien kaum auf, darum wandern die großen denker alle in die Rails-community "ab".

ich habe keine möglichkeit, das zu untermauern, aber ich vermute, es gibt immernoch eine barriere zwischen Japan und dem rest der welt - eine sprachbarriere. ehrlich gesagt finde ich es beknackt, dass Matz sein blog nur auf japanisch schreibt. Guide van Rossum (Python) schreibt doch auch nicht auf holländisch.

wir können nur hoffen, dass ein wenig von der energie, die im Rails-projekt steckt, auf Ruby abstrahlt. und dass wir nach 3 jahren endlich mal wieder eine neue version bekommen, die nicht bloß bugfixes enthält.

im übrigen denke ich, dass die Rails-entwickler sich sehr gut bewusst sind, wie wichtig Ruby für Rails ist. an denen liegt es nicht. und was die nachrichten schreiben - *schulterzuck*.

BeitragVerfasst: 18 Apr 2006, 16:49 
Interpreter

murphy hat geschrieben:
aber (was mich an Ruby zur zeit tierisch nervt): es passiert nichts! keiner weiß, wieso! ist Matz gestorben? hat er das passwort für den ruby-lang.org-server vergessen? http://ruby-lang.org sieht peinlich aus, gerade im vergleich zu http://python.org.

der gravierende unterschied zwischen Rails und Ruby sind nicht die ideen, die herangehensweisen oder die technik. es ist schlicht und einfach so, dass bei Rails dauernd was passiert, und bei Ruby praktisch nichts. darum interessieren sich die leute nicht für Ruby, darum taucht es in den medien kaum auf, darum wandern die großen denker alle in die Rails-community "ab".

ich habe keine möglichkeit, das zu untermauern, aber ich vermute, es gibt immernoch eine barriere zwischen Japan und dem rest der welt - eine sprachbarriere. ehrlich gesagt finde ich es beknackt, dass Matz sein blog nur auf japanisch schreibt. Guide van Rossum (Python) schreibt doch auch nicht auf holländisch.

Ich glaub du solltest das mal ins englische uebersetzen und nach ruby-core/-talk posten :)

1
2
3
alias L lambda
p L{|y|L{|f|y[L{|x|f[f][x]}]}[L{|f|y[L{|x|f[f][x]}]}]}[L{|z|L{|l|l.empty?? 0:1+z[l.drop(1)]}}][%w<a b c d e f g h i j>]
#=>10

Nuclear Powered Soup | Nuclear Powered Blog

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Apr 2006, 17:18 
Geselle

Hi!

Ich stimme mal murphy zu, würde aber nicht Matz die Hauptschuld geben (vielleicht
hat er die Nase voll?).

Das Problem von Ruby ist auch nicht das fehlende Logo, das fehlende Cookbook oder
dass Ruby 2 zu lange braucht. Das Problem ist (achtung: Ketzerei :)) ... die
Community! Aber der Reihe nach (zwar durcheinander, aber ... ach egal :)).

Das Logo. Naja, dazu kann ich wenig sagen. Gibts da nicht diesen Rubin? Oder
Rubychan? Ich glaube aber nicht dass ein Logo für die Popularität einer
Programmiersprache verantwortlich ist.
(BTW: Hat C ein Logo? Ernsthaft, ich weiss das wirklich nicht)

Ruby 2: Auf Ruby 2 muss man nicht warten. Ruby ist schon jetzt eine hervorragende
Sprache, und viele User anderer Sprachen schielen neidisch auf einige Features.
Ich würde mir selbst auch z.B. Codeblöcke für Python wünschen, aber das ist eine
andere Geschichte :)

Das Cookbook: Jemand hat sich kürzlich hier beklagt, dass es kein Cookbook für
Ruby gibt. Python hat ein Online-Cookbook, warum macht ihr nicht auch sowas?
Muss ja nicht gleich von ActiveState gemanagt werden, das kann man doch als Wiki oder
so realisieren. Dann auf comp.lang.ruby promoten, hat sicher regen Zulauf.
Es spricht IMO nicht für die Ruby-Community dass das bisher nicht passiert ist.

Ich hab vor einiger Zeit nach naturwissenschaftlichen Ruby Anwendungen und lib's
gesucht, und war begeistert als ich SciRuby gefunden hab. Naja, getan
hat sich dort bisher leider nicht viel. Grosse Ankündigungen, grosse
Erwartungen, nix passiert.

So gehts leider vielen Ruby-Projekten (das ist meine persönliche Einschätzung,
es gibt sicher auch positive Ausnahmen), und da liegt irgendwie das Problem
begraben. Es werden Projekte mit viel Trara ins Leben gerufen, die aber schon
nach kurzer Zeit im Sand verlaufen. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der
Grossteil der Ruby-Community Ruby nur als Spielerei ansieht, und auch so
behandelt.
Ob sich das mit Ruby 2 ändert ... man wird sehen.

Gruß, mawe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Apr 2006, 17:30 
Interpreter

mawe hat geschrieben:
Ich stimme mal murphy zu, würde aber nicht Matz die Hauptschuld geben (vielleicht
hat er die Nase voll?).

Ich bin nicht der Meinung dass matz irgendeine Schuld traegt, das Hauptproblem ist einfach die fehlende Kommunikation. Z.b. wird am ruby-lang.org-Redesign immer noch gearbeitet, aber wenn nicht jemand vor ca. einem Monat auf ruby-talk danach gefragt haette, haett ichs auch zu den toten Projekten gezaehlt.

Ad Logo: Nein, C hat kein Logo, und ich glaube auch nicht dass ein Logo im ueblichen Sinne (dringend) notwendig ist. Ruby hat als "Markenzeichen" ja den Rubyin, genauso wie Python die Python-Schlange als "Markenzeichen" hat, ein offizielles Python-Logo gibts ja glaub ich nicht.

1
2
3
alias L lambda
p L{|y|L{|f|y[L{|x|f[f][x]}]}[L{|f|y[L{|x|f[f][x]}]}]}[L{|z|L{|l|l.empty?? 0:1+z[l.drop(1)]}}][%w<a b c d e f g h i j>]
#=>10

Nuclear Powered Soup | Nuclear Powered Blog

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Apr 2006, 17:49 
Böser Admin

Hallo zusammen,

ich freue mich, dass der Artikel so konstruktiv aufgenommen wurde. Das erste Feedback welches ich bekam, war eher negativ gestimmt. Dies lag jedoch daran, dass meine Motivationen und Ansichten falsch interpretiert wurden oder es lag daran, dass ich nicht gut schreiben kann (-;. Ich möchte ausdrücklich erwähnen, dass ich ein großer Fan von dem Webframework Rails bin. Ich bin aktiver Nutzer und will jedem, der sich mit dem Thema Webapplikationen auseinander setzt, empfehlen Rails als gutes Beispiel für ein Framework im Hinterkopf zu behalten. Aber das ist auch alles. Ich verwende hier Ruby. Ruby war erst der Grund, warum Rails möglich wurde. Und dieser wichtige Punkt scheint, immer stärker in Vergessenheit zu geraten. U.a. auch aufgrund der Tatsache, dass das KnowHow zum Thema Ruby eher im asiatischen Raum mit großen sprachlichen Hürden versteckt ist. Und genau an diesem Punkt wollen wir mit der Ruby-Mine ansetzen. In nächster Zeit werden wir eventuell einen weiteren Stollen in der Mine einrichten. Zur Zeit ist noch viel in Plannung und im Moment kann ich nur sagen: 2050 Grad Celsius. Weiteres gibt es bald auf Ruby-Mine.de

der
Daniel

BeitragVerfasst: 18 Apr 2006, 20:26 
Interpreter

murphy hat geschrieben:
es passiert nichts!
...
es gibt immernoch eine barriere zwischen Japan und dem rest der welt - eine sprachbarriere.

Ich sehe derzeit darin DAS Problem. Ich weiss nicht mal ob derzeit nichts passiert. Warum? - weil ich einen Grossteil der Seiten nicht lesen kann.

Ich habe keine Ahnung warum Ruby's Zukunft nicht ge-pushed wird. Ich selber kann mit der derzeitigen Situation, also den verfügbaren Ruby-Implementierungen, dem PickAxe auf dem Schreibtisch, diesem Forum und den weiteren Web-Infos gut klarkommen. Allerdings wüsste ich schon gerne in welche Richtung das in zwei/drei Jahren gehen soll.

Übersehen sollten die japanischen Sprachverantwortlichen eines jedoch nicht: Wie soll man derzeit jemanden davon überzeugen Ruby statt (beispielsweise) Perl zu benutzen? - Die typischen Admin-Hilfen und Fehleranalyseprogramme lassen sich in Ruby schneller, übersichtlicher und meist sogar kürzer schreiben als in Perl (O.K. CPAN lassen wir bitte kurz aussen vor).

Nun hat Perl einen Riesenvorteil. Wenn ich Perl installiere habe ich eine komplette gute Dokumentation zur Verfügung, die zur installierten Version passt. Das kann man bei Ruby wirklich nicht sagen.

Ich müsste also einem Perl-Benutzer eingestehen, dass es mit Sprachdokumentation etwas mau aussieht, er sich also zum evaluieren gleich mal die PickAxe kaufen sollte.

Ihr könnt mir glauben, dass ich diesbezüglich schon ein paarmal gescheitert bin. Genauer gesagt, die genannten Leute programmieren in Perl oder Python, Ruby haben sie wegen der genannten Probleme bisher nicht ernsthaft angefasst.

Die Beispiele dieser beiden Sprachen zeigen auch, dass es funktioniert, wenn die Basisdokumentation für die Sprache in der Verantwortlichkeit der entsprechenden Macher liegt. Das ist bei Ruby zumindest im nicht-japanischen Sprachumfeld nicht der Fall.

>>>>> EDIT 18.04.2006 20:50 >>>>>

Vielleicht ist die Erklärung dafür, dass wenig/nichts passiert mit Ruby 1.8.* (oder einer offiziellen Version < 2.0) viel einfacher.

Auf dem achten Slide der Präsentation http://www.rubyist.net/~matz/slides/rc2003/ heisst es zu den Voraussetzungen für die Entwicklung von Ruby 2.0
Zitat:
Path to Rite
...
Need to be free from 1.8 maintenance first
- I know it's just an excuse

Das kann wirklich bedeuten, dass vor 2.0 nichts mehr passieren, so weit wie möglich alles abgeblockt und kein Aufwand mehr investiert werden wird.

Ich kann mich erinnern, das so etwas bei einem Projekt auch mal ablief, mit dem ich in der Industrie zu tun hatte.

BeitragVerfasst: 18 Apr 2006, 22:22 
Böser Admin 2

cypher hat geschrieben:
Ich glaub du solltest das mal ins englische uebersetzen und nach ruby-core/-talk posten :)
das würde ich mich nicht trauen. ich bin ja auf der liste auch völlig unbekannt, da hört man mir sicher nicht zu :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Apr 2006, 22:37 
Böser Admin 2

mawe hat geschrieben:
würde aber nicht Matz die Hauptschuld geben
sorry, so war das nie gemeint. ich weiß nicht, wer die entschiedungen für Ruby trifft. aber ich glaube, Matz hat wesentlich weniger amerikanischen unternehmergeist in sich als Guido, DHH oder die-typen-hinter-java. und auch wenn ich die logik des marktes verabscheue: Ruby braucht propaganda. Ruby braucht buzzwords. Ruby braucht feuer unterm hintern.
nicht für die masse. sondern für uns.

Matz ist scheinbar unglaublich fleißig dabei, bugs in Ruby 1.8 zu fixen. dennoch ist seit ich Ruby verwende (1.8.0) noch kein neues feature dazugekommen. Rails ist das Ruby 2 der community. wenn Matz an Rails mitarbeiten würde, hätte es sicher weniger bugs und schöneren code. wenn David an Ruby mitarbeiten würde, dann hätten wir jetzt eine instabile, aber revolutionäre Ruby-2-betaversion. was ist wichtiger? na, beides! aber man muss wenigstens zusammenarbeiten.

Zitat:
Das Problem ist die Community!

Zitat:
Grosse Ankündigungen, grosse Erwartungen, nix passiert. So gehts leider vielen Ruby-Projekten ...
ja! ja! endlich sagt es einer! ich habe mich nicht mal getraut, das zu denken.
mein eigenes projekt, CodeRay, ist seit über einem jahr in der entwicklung. ich komme einfach nicht dazu, es zu releasen. vielleicht sollte ich es einfach mal tun.

Zitat:
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Grossteil der Ruby-Community Ruby nur als Spielerei ansieht, und auch so
behandelt.
bingo. und das nur, weil Ruby so viel spaß macht? darf doch nicht wahr sein!

nein, ehrlich: gibt es denn bei Perl und Python genausoviele unfertige projekte? ich weiß es nicht.

naja, Ruby ist das, was wir daraus machen. ein lichtblick ist vielleicht die teilnahme am Google Summer of Code, der gerade angekündigt wurde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Apr 2006, 22:58 
Interpreter

Ich bleibe mit der Frage jetzt mit Absicht im lokalen Rahmen. Wo wird Ruby in Deutschland eigentlich gesponsort?

Damit meine ich nicht die vielen Privataktivitäten, wie hier im Forum, sondern Bereiche in Schule, Hochschule, Forschung, Industrie, Handel (ich meine jetzt Ruby, nicht Rails!), ...

Ich sprach vor weinigen Tagen mit einem alten Freund und Kollegen, der aktuell seit einiger Zeit Programme für das Zentralblatt Mathematik schreibt - in Python, wie er mir sagte.

Wo passiert irgend etwas derartiges mit Ruby?

BeitragVerfasst: 19 Apr 2006, 05:25 
Meister

WoNáDo hat geschrieben:
Die typischen Admin-Hilfen und Fehleranalyseprogramme lassen sich in Ruby schneller, übersichtlicher und meist sogar kürzer schreiben als in Perl (O.K. CPAN lassen wir bitte kurz aussen vor).

Eventuell ist der Ruby-Hype schon vorbei/im Moment abgeflaut? Wenn ich mir so die Module in Rubyforge und und RAA ansehe, kommen mir doch ziemlich viele als Nachbau von Perl-Modulen aus dem CPAN vor. Das zeigt ja, dass es genügend Leute gibt die von Perl nach Ruby wollen/wollten? Bei Python kenne ich mich nicht aus - keine Ahnung ob das da auch so war. Allerdings sind auch die meisten der Module vor mehr als zwei Jahren entstanden. Abgesehen davon scheinen viele Module in Rubyforge und RAA in der Beta-Phase eingeschlafen zu sein. Das ist wirklich schade.

Das ist auch mein Problem. Ich würde gerne mehr mit Ruby machen. Aber immer wenn ich ein spezielles Problem während der Arbeit habe (letzte Woche z.B. das Parsen von RTF), finde ich für Ruby kein vernünftiges Modul und muss dann auf Perl zurückgreifen wo ich (bisher) immer etwas gefunden habe was auch noch zusätzlich einigermassen Dokumentiert war.

Man bekommt so ein bischen das Gefühl dass Ruby derzeit in einem Dornröschenschlaf liegt. Das sieht man auch in den Zeitschriften. Im Linux-Magazin gab es mal ein Sonderheft Scriptsprachen (im Jahr 2004). Dort war auch Ruby vertreten. Seit der Zeit habe ich nichts mehr über Ruby gelesen.

Ruby sollte mal aus seinem Dornröshenschlaf erweckt werden! Doch wo bleibt der Prinz der es wachküsst? :-)

--- EDIT ---

Was wiederum aufbaut: Es kommen in diesem Jahr doch mal wieder ein paar Bücher für Ruby auf den deutschen, bzw. englischsprachigen Markt. Ich habe noch mal die Bücher die in den anderen Threads so genannt wurden zusammengefasst (und ein paar die ich gefunden habe):

- Ruby Atlas (Springer, Nov. 2006, deutsch)
- The Ruby Way (Sams, Aug. 2006, englisch)
- Ruby Cookbook (O'Reilly, Sept. 2006, englisch)
- Best of Ruby Quiz (Pragmatic, Mar. 2006, englisch)
- Enterprise Integration with Ruby (Pragmatic, Apr. 2006, englisch)

Abgesehen davon erscheinen noch zwei Bücher bei Pragmatic Programmers die ich noch nicht so richtig als Ruby Bücher einordnen kann weil ich noch zuwenig darüber gefunden habe:

- Scripting for Testers Using Ruby (Pragmatic, Mai 2006, englisch)
- Java to Ruby - Things Your Manager Should Know (Pragmatic, Mai 2006, englisch)

Dass so viele neue Ruby Bücher dieses Jahr auf den Markt kommen macht doch wieder Mut. :-)

mike42

--- EDIT 2 ---

Noch ein Buch ist mir untergekommen. Aber ich glaube es geht dabei nicht um die gleichlautende Scriptsprache:

- Hex: A Ruby Murphy Mystery (Ruby Murphy Mysteries)

Klang doch recht lesenswert ;-)

2b||!2b /* das ist hier die Frage! */

BeitragVerfasst: 19 Apr 2006, 07:43 
ri

mike42 hat geschrieben:
- Best of Ruby Quiz (Pragmatic, Mar. 2006, englisch)
gibts schon bei mir in der Bibliothek :wink:
Ist aber für Anfänger z.B. nicht zu gebrauchen, sondern eher für Leute, die schon länger mit Ruby zu tun haben und auch so schon sehr lange programmieren. Für mich zu kompliziert.

BeitragVerfasst: 19 Apr 2006, 08:32 
Meister

Gekko hat geschrieben:
... Ist aber für Anfänger z.B. nicht zu gebrauchen, sondern eher für Leute, die schon länger mit Ruby zu tun haben und auch so schon sehr lange programmieren. Für mich zu kompliziert.

Ich finde es aber klasse, dass es auch mal ein Ruby Buch für Fortgeschrittene gibt. :-)

mike42

PS: Mir ist es auch zu kompliziert :)

2b||!2b /* das ist hier die Frage! */

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]