Wurstinator hat geschrieben:
Aber welche Dateien brauch ich dann und wie erstelle ich dann überhaupt das (den?) Gem?

Du hast das DevKit jetzt also vollständig installiert, richtig? Dann sollten sämtliche erforderlichen Programme auf der Kommandozeile verfügbar sein. Ich habe das Devkit nicht verwendet, aber ich denke, da müsste es eine msys.bat oder so etwas geben? Wenn ja, solltest du sie ausführen und im sich dann öffnenden MSYS-Prompt arbeiten, wenn du C-Extensions kompilieren willst. Das ist aber, wie ich schon sagte, nur eine Vermutung. Vielleicht geht es auch einfach mit der normalen Windows-Kommandozeile. Probier' es am besten einfach aus.
Ein C-Extension-Gem, für das keine vorkompilierte Version vorliegt, kannst du jetzt einfach per
installieren, es wird - sofern alle Abhängigkeiten erfüllt sind - direkt zusammengebaut werden und du kannst es einfach benutzen. Ist das nicht möglich, musst du die Quellen des jeweiligen Gems downloaden und dich darin nach einer Rakefile umsehen, die mit etwas Glück einen Task "rake build" kombiniert mit "rake gem" oder ähnlich anbietet (sollte in einer INSTALL.txt oder der README drinstehen). Gibt es keine, musst du nach der Datei "extconf.rb" suchen und diese ausführen (am besten in einer Kommandozeile). Die dann entstehenden Dateien kopierst du in das Verzeichnis "lib/ruby/site_ruby/<Gemname>". Danach müsste es per require "<Gemname>/datei" verfügbar sein. Problematisch ist dieses letzte Verfahren vor allem dann, wenn es sich um ein »Misch-Gem« handelt, also sowohl Ruby-Code als auch C-Code enthalten ist und nicht klar ist, in welcher Dateistruktur das Gem funktioniert (sofern dies nicht in der README oder INSTALL drinsteht, was es tun sollte, wenn schon kein Task angeboten wird, sonst hat der Autor meiner Meinung nach einen Rüffel verdient

).
Baust du dir ein Gem auf diese Weise zusammen, solltest du dich in jedem Fall über die Abhängigkeiten informieren, sonst steht man ganz schnell da und weiß nichts mit der Meldung "extconf.rb failed" anzufangen.
Langer Rede kurzer Sinn: Gib einfach mal "gem install dein_gem" ein und schau was passiert.

Wurstinator hat geschrieben:
das (den?) Gem
Meistenteils spricht man, glaube ich, von »das Gem«, obwohl vermutlich »der Gem« richtiger ist.
Vale,
Quintus
@qquintilianus | PGP/GPG-Schlüssel: BF3A 614B D62B A4A0 C292 141C B875 5CB1
C592 A85AHelft beim OpenRubyRMK, einem freien Programm zum erstellen von RPGs! (
→ GitHub-Projekt)