Ahhhh - du treibst mich zur Verzweiflung!

Deine Zeile funktioniert bei mir tadellos... Ich nehme an, auch
führt zu einem Fehler? Vielleicht liegt es daran, dass ich auf einem Vista kompiliere... Hast du XP oder 7? Du kannst ja noch einmal versuchen, es selbst zu kompilieren (
aber versuche zuerst, was ich weiter unten geschrieben habe). Schiebe dazu die libgl.a in den lib-Unterordner von MinGW. Anschließend brauchst du noch die FreeGlut-Dateien (angehangen), die du so installierst, wie in der README unter "Installation" beschrieben. Eventuell musst du noch ein paar Dateien umbenennen (ich hatte kopiert und dann umbenannt, auf Nummer sicher sozusagen), ich weiß nicht mehr genau welche (aber der Linker beschwert sich da mit dem erwarteten Dateinamen, sollte also kein Problem sein).
Trotzdem... Wie kommt 1.8.6 bei dir in die Ausgabe? Hast du vielleicht noch das alte Ruby-OpenGL-Gem installiert gehabt, bevor du meins installiertest? Probiere einmal, beide zu deinstallieren und installiere dann nur meins. Vielleicht geht's ja dann. Es könnte nämlich sein, dass das alte im $LOAD_PATH weiter vorn stand und zuerst dran kam.
Vale,
Quintus
@qquintilianus | PGP/GPG-Schlüssel: BF3A 614B D62B A4A0 C292 141C B875 5CB1
C592 A85AHelft beim OpenRubyRMK, einem freien Programm zum erstellen von RPGs! (
→ GitHub-Projekt)