Hallo Community,
Nach allem, was ich hier so gehört habe, scheint es, als ob ich nicht der Einzige bin, der durch den berühmt-berüchtigten RPG-Maker nach Ruby gekommen ist. Und es scheint auch, als ob ich nicht der Einzige wäre, der die Idee mit sich herumträgt, einen eigenen, freien und rubyischen RPG-Maker zu schreiben. Ich wollte einfach mal hier fragen, wer die nötige Lust und Zeit aufbringt, mit mir ein solches Projekt anzugehen. Ich bin bereit, da völlig von Null anzufangen und über die verwendeten Libraries zu diskutieren, möchte aber in die Waagschale werfen, dass ich durchaus akzeptable (ich spreche nicht von guten, aber Lernen ist gut!) C-Kenntnisse aufweisen kann, die man vielleicht zu Gunsten der Performance nutzen könnte.
Wichtig wäre mir, dass das Endergebnis quelloffen sowie frei für kommerziellen und nichtkommerziellen Gebrauch ist, ich dachte an eine Veröffentlichung unter der GNU GPL.
Ebenfalls entscheidendes Kriterium ist es, ähnlich dem RPG-Maker eine weitreichende Skript-Funktion einzubauen.
Was die GUI des Editors selbst hinterher angeht, bin ich ebenfalls offen, kann aber nur Kenntnisse in wxRuby anbieten.
Die Ruby-Version - Nun, allein schon der Zukunftsfähigkeit wegen halte ich 1.9 für unabdinglich. Auch die gesteigerte Geschwindigkeit sollte sich so bemerkbar machen.
Also - wer hat was dafür übrig? Ist das ein Projekt auf GitHub (oder wo auch sonst immer) wert?

Vale,
Quintus
PS: Das hier richtet sich nicht nur an Coding-Geeks! Auch Neulinge sind gern willkommen, sofern die Bereitschaft zum Lernen da ist!
@qquintilianus | PGP/GPG-Schlüssel: BF3A 614B D62B A4A0 C292 141C B875 5CB1
C592 A85AHelft beim OpenRubyRMK, einem freien Programm zum erstellen von RPGs! (
→ GitHub-Projekt)