Die Programmiersprache Ruby

Blog|

Forum|

Wiki  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01 Apr 2011, 06:06 
Böser Admin

Vielleicht für den einen oder anderen Interessant :-(
Zitat:
Wie unterrichtete Kreise erfahren haben wollen, übernimmt die Oracle Corporation die maßgeblich an der Ruby-Entwicklung beteilgte Firma EngineYard für umgerechnet 240 Millionen Euro. Dem Sprecher von Oracle zufolge solle Ruby nun "um die Qualität, Produktivität und Attraktivität der Sprache zu fördern" nur noch als Closed-Source entwickelt werden. Die Binaries, die auf der noch nicht öffentlich zugänglichen Website ruby.oracle.com zu haben sein werden, sollen jedoch nach wie vor kostenlos sein. Man werde auch weiterhin Binaries für Linux- und Mac-Systeme anbieten, verspricht die amerikanische Firma. Oracle werde aber eine kostenpflichtige "Cloud Edition" von Ruby veröffentlichen, die offenbar anstelle der bisherigen Makro-Funktion von Oracles "Cloud Office" benutzt werden kann. Der Hauptentwickler und Erfinder von Ruby, der Japaner Yukihiro "Matz" Matsumoto, äußerte sich bestürzt. Er werde sich fortan vollständig aus der Ruby-Entwicklung zurückziehen, und mit ihm der größte Teil des bisherigen Core-Teams. Er empfehle für die Zukunft einen Boykott der Sprache, postete er auf einer japanischen Ruby-Mailingliste:

私たちに向かって、Oracleの敵対的な態度は、私たちは、Rubyプログラミング言語で開発を停止させる。これは、私が言うのは難しいが、もうRubyを使用しないでください。そのような組織をサポートしていません。

Zugleich kündigte Oracle an, mit der demnächst erscheinenden Version 7 der Programmiersprache Java deren Lizenz so abzuändern, dass jegliche Software, die auf der Java Virtual Machine aufsetzt, nur noch als Closed-Source vertrieben werden darf. Dies veranlasste den führenden Kopf der JRuby-Implementation, Charles Oliver Nutter, zu einem hier nicht weiter zitierten, aber überaus unhöflichen Statement gegenüber Oracle. Alle Hoffnungen ruhen nun auf der letzten freien Ruby-Implementation Rubinius, deren Entwicklungsteam sich zwar gleichfalls geschockt zeigte, aber verlauten lies, man werde nun mit Hochdruck an der Fertigstellung von Rubinius 1.5 arbeiten, das vollständige Kompatibilität zum bisherigen MRI 1.9.2 besitzen solle.
http://www.ruby-mine.de/2011/3/31/ruby-demn-chst-nur-noch-closed-source

BeitragVerfasst: 01 Apr 2011, 06:41 
Novize

Da steigt nichts ahnend und gut gelaunt in das Forum ein und wird gleich einmal mit so einer Hiobsbotschaft konfrontiert. :roll:

Bin richtig sauer ... habe keine Lust mit Closed-Source zu entwickeln. :x

Oracle frisst sich seinen Weg durch die Open-Source Welt. Mysql, Ruby, ... - wer wird das nächste Opfer sein?

BeitragVerfasst: 01 Apr 2011, 08:41 
Hacker

april, april - ich weiss, bin ne spass bremse ;)

BeitragVerfasst: 01 Apr 2011, 18:59 
Interpreter

case hat geschrieben:
Du hast offenbar noch nicht mitbekommen, dass die Sache ernst ist. Ich weiß leider Gottes nicht mehr, in welcher Ecke des WWW ich die Info bekommen habe, aber es hat gestern ziemlich eindringlich gewirkt. Und frag Bovi - den Artikel hatte ich sogar schon gestern abend auf der Ruby-Mine als "Draft" platziert, aber ich war nicht mehr dazu gekommen ihn zu veröffentlichen. Das musste ich dann eben heute tun, und dass heute der 1. April ist, ist natürlich ungünstig gewesen. Ich hätte bis morgen warten sollen. Aber ich denke, Matz' Zitat sollte Beweis genug sein (ich hab' das auch erst für einen Fake gehalten, aber ein Mal Google-Übersetzer auf dem Zitat hat mich eines besseren belehrt).

Ich für meinen Teil jedenfalls werde mir jetzt intensiv Python ansehen, das ist Ruby noch am nächsten. Sollte das Rubinius-Team aber schnell ein 1.9-kompatibles Rubinius veröffentlichen, werde ich es mir noch einmal überlegen. Ich finde jedenfalls, dass Matz sich zumindest den Rubinius-Leuten hätte anschließen können. Aber vielleicht macht er das ja noch.

Valete,
Quintus

EDIT: Sorry, ich habe mich vertan. Es war nicht Java 7, sondern die Folgeversion Java 8, die proprietär wird: http://taach.wordpress.com/2011/03/31/oracle-stellt-java-8-unter-die-oel-byebye-freies-java/ (nicht die Website, die ich ursprünglich gesehen hatte, aber die habe ich gerade bei erneutem Suchen gefunden und die tut's auch).

Mein Blog | Auf Twitter: @qquintilianus | PGP/GPG-Schlüssel: BF3A 614B D62B A4A0 C292 141C B875 5CB1 C592 A85A

Helft beim OpenRubyRMK, einem freien Programm zum erstellen von RPGs! (→ GitHub-Projekt)

BeitragVerfasst: 02 Apr 2011, 09:33 
Interpreter

Auflösung: Natürlich war das nur ein Aprilscherz. Das Matz-Zitat ist zustande gekommen, indem ich einen passenden Text durch den Google-Übersetzer nach Japanisch habe übersetzen lassen, und der Blogpost über Java 8 spielte mir nur gerade in die Karten :)

Valete,
Quintus

Mein Blog | Auf Twitter: @qquintilianus | PGP/GPG-Schlüssel: BF3A 614B D62B A4A0 C292 141C B875 5CB1 C592 A85A

Helft beim OpenRubyRMK, einem freien Programm zum erstellen von RPGs! (→ GitHub-Projekt)

BeitragVerfasst: 03 Apr 2011, 10:52 
Novize

case hat geschrieben:

Ich wäre auch fast hineingefallen - wollte gerade meinen Unmut posten (was ich später trotzdem getan habe, um den Artikel noch glaubwürdiger erscheinen zu lassen), als ich die Datumsanzeige auf meinem Rechner gesehen habe.

Erleichtert habe ich dann auf "Abbrechen" gedrückt ... :lol:

Aber die Sache war schon sehr gut aufgezogen. :wink:

BeitragVerfasst: 03 Apr 2011, 16:54 
Interpreter

Joker hat geschrieben:
case hat geschrieben:

Ich wäre auch fast hineingefallen - wollte gerade meinen Unmut posten (was ich später trotzdem getan habe, um den Artikel noch glaubwürdiger erscheinen zu lassen), als ich die Datumsanzeige auf meinem Rechner gesehen habe.

Erleichtert habe ich dann auf "Abbrechen" gedrückt ... :lol:

Aber die Sache war schon sehr gut aufgezogen. :wink:
Danke für das Lob (das natürlich ebenso an Daniel für die Erstellung dieser Bekanntmachung gehen muss!). Aber es ist schon beängstigend anzusehen, wie Oracle ein OpenSource-Projekt nach dem anderen auffrisst. Und dass ein großer Teil der Diskussionen um Rubys Zukunft auf Japanisch stattfindet ist genausowenig ein Märchen wie dass Rubinius immer noch nicht 1.9-fähig ist (sonst hätte ich durchaus schon einen Wechsel für mich persönlich erwogen). Die bedenkliche Monopolstellung Oracles bei Java habe ich vielleicht zu drastisch dargestellt, schließlich gibt es immer noch das OpenJDK. Aber wer weiß schon, was die Zukunft bringt...

Vale,
Quintus

BeitragVerfasst: 13 Apr 2011, 02:01 
Lehrling

off topic im Off Topic:

Wie geht es Matz im geplagten Japan? :o :cry:

Die drei Feinde des Programmierers?
Sonnenlicht, Frischluft und das unerträgliche Gebrüll der Vögel.

// A programmer's farewell
main()
{
print ("Goodbye World !);
end;
}

BeitragVerfasst: 13 Apr 2011, 08:57 
Interpreter

WilhelmHH hat geschrieben:
off topic im Off Topic:

Allen wichtigen Rubyisten gehts den Umständen entsprechend gut. Matz wohnt ja auch auf der anderen Seite der großen Bergkette.

BeitragVerfasst: 13 Apr 2011, 10:04 
Interpreter

WilhelmHH hat geschrieben:
off topic im Off Topic:

Matz hat auf Anfrage selbst was dazu gesagt:
Matz hat geschrieben:
Posted by Yukihiro Matsumoto (Guest)
on 2011-03-13 12:45
(Received via mailing list)

Hi,

We are all safe, as far as I know. Thank you.

matz.

In message "Re: Bless Matz and his teammates in Japan"
on Sun, 13 Mar 2011 10:47:51 +0900, Joey Zhou <yimutang@gmail.com>
writes:
|
|Wish them and their families all in safety.

Quelle: http://www.ruby-forum.com/topic/1270426
Skade hat geschrieben:
Allen wichtigen Rubyisten gehts den Umständen entsprechend gut. Matz wohnt ja auch auf der anderen Seite der großen Bergkette.
Nachdem Fukushima jetzt = Tschernobyl ist, fragt sich für wie lange Japan überhaupt noch besiedelbar ist. 30km? Sicherlich stoppt Radioaktivität da. :(

Valete,
Quintus

PS: Der ruby-lang.org-Server scheint allerdings noch nicht unter mangelnder Stromversorgung gelitten zu haben.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]