Hallo Community,
Ich habe da ein generelles Problem bei vielen meiner Projekte. Zunächst einmal sei gesagt, dass ich grundsätzlich mit Git versionskontrolliere. So, nun zum Problem: Angenommen, ich möchte mein Kommandozeilenprogramm soetwas anzeigen lassen:
1 2
|
myprogram -v This is My Program, version 1.2.3-dev (commit abc1234, 09-05-2011). |
Üblicherweise händle ich die Versionsnummer über eine Datei VERSION, welche ich über Raketasks bump:major, bump:minor, bump:tiny updaten lasse. Wenn ich nun einen Commit mache und speichere, und dann den Versionstask ausführe, bin ich gezwungen, noch einmal zu committen. Die Commit-ID im Versions-String zeit dann nicht mehr auf den neusten Commit, sondern ist genau um 1 nach hinten verschoben, nämlich auf den Commit vor dem Versionsbump.
Mache ich es umgekehrt und mache erst meine Änderungen, führe dann den Versionstask aus und commite dann, zeigt der Versions-String auf den Commit vor meinen Änderungen -- völlig inakzeptabel.
Welches ist das übliche Vorgehen in einer solchen Situation? Gibt es keine Möglichkeit, tatsächlich den momentanen Commit irgendwie in meine VERSION-Datei zu bekommen?
Valete,
Quintus
@qquintilianus | PGP/GPG-Schlüssel: BF3A 614B D62B A4A0 C292 141C B875 5CB1
C592 A85AHelft beim OpenRubyRMK, einem freien Programm zum erstellen von RPGs! (
→ GitHub-Projekt)