Hallo Community,
Wie sich vielleicht noch mancher erinnert, arbeite ich mit dem ein oder anderen hier an einem etwas umfangreicheren Ruby-Projekt, dem OpenRubyRMK (siehe meine Signatur). Nun stehe ich vor dem Problem, für die Dokumentation ein relativ komplexes Tabellenlayout umsetzen zu müssen, und wie wir alle wissen, sind sich RDoc und Tabellen spinnefeind. Es muss also ein brauchbares Tool her, um Tabellen relativ einfach zu bearbeiten und automatisch (via Rake-Task) daraus HTML zu generieren, Am schönsten wäre es, wenn man auch ein paar Adjustierungen am Stylesheet für die Tabellen machen könnte, um z.B. einige Zellen farblich zu unterlegen.
So, was meint nun komplex? Komplex meint etwa soetwas:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
|
| TEILÜBERSCHRIFT (soll farbigunterlegt sein sein) | |==================++=================++===============+ | Unterrubrik 1 || Unterrubrik 2 || Unterrubrik 3 | |------+-----------++-----+-----------++---------------| | Def1 | Erklärung || abc | Erklärung || Punkt 1 | |------+-----------++-----+-----------++---------------| | Def2 | Erklärung || def | Erklärung || Punkt 2 | |------+-----------++-----+-----------++---------------| | ... | ... || ... | ... || ... | |======+===========++=====+===========++===============+ | TEILÜBERSCHRIFT 2 | |==================++=================++===============+ usw.
|
Dass es müßig ist, solche Tabellen von Hand in ASCII-Art zu erstellen, dürfte einsichtig sein. Die Textmenge in den einzelnen Zellen ist wird dabei ziemlich unterschiedlich sein, von wenig bis viel, und unter Umständen kommt noch die ein oder andere Spalte hinzu.
Welches Tool empfiehlt ihr mir, um die Tabellen zu erstellen (nur nochmal, um's klar zu habe: Es gibt keinen "Usrprungstext", den ich konvertieren möchte, ich schreibe selbst die Dokumentation. Und der Übersicht wegen brauche ich eben diese Tabellen)? Wäre natürlich klasse, wenn's in Ruby geschrieben und als Gem verfügbar wäre (dann könnte man es leicht von der Rakefile aus aufrufen), aber das ist letztenendes kein Muss. Wichtiger wäre mir farbliche Unterlegung bestimmter Zellen.
Valete,
Quintus
@qquintilianus | PGP/GPG-Schlüssel: BF3A 614B D62B A4A0 C292 141C B875 5CB1
C592 A85AHelft beim OpenRubyRMK, einem freien Programm zum erstellen von RPGs! (
→ GitHub-Projekt)