Die Programmiersprache Ruby

Blog|

Forum|

Wiki  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06 Okt 2011, 02:24 
Interpreter

Zitat:
damals befasste ich mich mit lite-c (war auf C basierend und für game-prog gut geeignet)

Mit sowas kann ich immer gar nichts anfangen. Diese Programmiersprachen wie lite-C sind konzeptionell schrecklich veraltet, proprietär, kostenpflichtig und bringen dir letztlich nicht mehr als jede Gameprogramming-Library, die du dir für etablierte Sprachen runterladen kannst.

BeitragVerfasst: 06 Okt 2011, 16:03 
Interpreter

sig hat geschrieben:
Daher besser rpgvx! Halt auch nur in 2D, aber für'n Anfang ... für 3D-games war mein Rechner zu lahm - hab aber jetzt nen Läppie ... muss mal testen, was hier geht.
Der OpenRubyRMK hat es (noch) nicht zum Ziel, 3D zu bieten. Zuviel Aufwand.

sig hat geschrieben:
Als kritischer Punkt in Bezug auf die Sicherheit der Paketverteilungs-Infrastruktur ist die fehlende Integritätsprüfung der Paket-Metadaten zu nennen. Es existieren zwar Prüfsummen der einzelnen Pakete, diese Metadaten sind aber nicht mit einer digitalen Signatur versehen, weshalb bösartige Modifikationen an Paketen nicht festgestellt werden können.[4] Dies wurde im März 2011 durch einen Beitrag des renommierten Online-Magazins LWN.net thematisiert.[5]
Es wird intensiv dran gearbeitet, demnächst bietet Pacman PGP/GPG-signierte Pakete. https://wiki.archlinux.org/index.php/Pacman_package_signing; außerdem bloggt ein Arch-Linux-Entwickler über seinen Fortschritt bei der Implementation, ich find nur gerade seinen Blog nicht...

Kai hat geschrieben:
Mit sowas kann ich immer gar nichts anfangen. Diese Programmiersprachen wie lite-C sind konzeptionell schrecklich veraltet, proprietär, kostenpflichtig und bringen dir letztlich nicht mehr als jede Gameprogramming-Library, die du dir für etablierte Sprachen runterladen kannst.
Dem kann ich nur zustimmen.

Valete,
Quintus

Mein Blog | Auf Twitter: @qquintilianus | PGP/GPG-Schlüssel: BF3A 614B D62B A4A0 C292 141C B875 5CB1 C592 A85A

Helft beim OpenRubyRMK, einem freien Programm zum erstellen von RPGs! (→ GitHub-Projekt)

BeitragVerfasst: 18 Okt 2011, 02:30 
Schüler

Ave Qvintvs, :D

hab jetzt mal nach sound-gems (wie von dir vorgeschlagen) gesucht und installiert, aber noch kein Plan, was ich damit anfangen soll... :roll:
z.B. ruby-alsa, ruby-audio, win32-sound, gosu ... etc.
"Was machen mit diese?" lol :P

Suag, sig. 8)

Quintus hat geschrieben:
sig hat geschrieben:
Hallo, :)
Willkommen in Forum! :)

sig hat geschrieben:
weiß hier zufällig jemand, ob man Ruby auch zur digitalen Soundbearbeitung einsetzen kann – ähnl. wie CAL bei Sonar? :?:
Theoretisch möglich ist alles, nur eine Frage des Aufwands^^. Ich kenne CAL nicht (und ich kenne mich auch nicht in Soundbearbeitung aus), aber die erste Anlaufstelle für Ruby-Bibliotheken aller Art ist http://rubygems.org. Alles, was du da findest, kann mithilfe von

# gem install GEMNAME
installiert werden (GEMNAME natürlich entsprechend ersetzen). Probier mal eine Suche ähnlich der hier: http://rubygems.org/search?query=sound.

Ansonsten: Use Google™. http://lmgtfy.com/?q=ruby+sound+editing

Vale,
Quintus

BeitragVerfasst: 22 Okt 2011, 12:32 
Interpreter

sig hat geschrieben:
hab jetzt mal nach sound-gems (wie von dir vorgeschlagen) gesucht und installiert, aber noch kein Plan, was ich damit anfangen soll... :roll:
z.B. ruby-alsa, ruby-audio, win32-sound, gosu ... etc.
"Was machen mit diese?" lol :P
Am besten schaust du einfach in die Dokumentation der jeweiligen Gems. Führe in der Kommandozeile deiner Wahl

$ gem server
aus und rufe http://localhost:8808 auf. Da ist die RDoc-Dokumentation für jedes installierte Gem zu finden.

Vale,
Quintus

Mein Blog | Auf Twitter: @qquintilianus | PGP/GPG-Schlüssel: BF3A 614B D62B A4A0 C292 141C B875 5CB1 C592 A85A

Helft beim OpenRubyRMK, einem freien Programm zum erstellen von RPGs! (→ GitHub-Projekt)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]