Die Programmiersprache Ruby

Blog|

Forum|

Wiki  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23 Feb 2012, 22:37 
Nuby

Hallo liebe Ruby Gemeinde,

ich hoffe ihr Köpft mich nicht für diesen Beitrag :roll:,
aber ich muss ihn einfach los werden, da ich mir zu unsicher bin.

Habe erst mit Python angefangen,
mit dem Ziel Django einzusetzen,
habe so 2 Wochen verloren :evil:

Heute habe ich mir dann RoR 2 angeschaut und konnte sofort loslegen 8)

Habe schon über die Google suche erfahren,
das RoR 3 auf jeden Fall besser als RoR 2 sein soll,
aber mit welcher Programmiersprache bin ich jetzt besser dran,
mit Ruby 1.8 oder mit Ruby 1.9 ?

Bei Python wäre man mit der alten Version besser bedient als die neue einzusetzen,
ist das bei Ruby genau so ?

Welche Nachteile entstehen mir beim Einsatz von Ruby 1.9 zu der Version 1.8,
und andersrum ?

Kann man mit Rails 2 noch was anfangen?(Da es dafür ein Openbook gibt wäre das schnell und günstig zu erlernen)

Schon mal danke für die Antworten.

LG.

BeitragVerfasst: 23 Feb 2012, 23:44 
Hacker

RoRJunky hat geschrieben:
mit welcher Programmiersprache bin ich jetzt besser dran,
mit Ruby 1.8 oder mit Ruby 1.9 ?

Das ist einfach zu beantworten, nimm 1.9. 1.8 steht kurz vor dem Aus (oder ist es schon?)
Welche Nachteile entstehen mir beim Einsatz von Ruby 1.9 zu der Version 1.8,

Ich wüsste keine. Da Du neu anfängst, musst Du nicht mal umlernen :D
Kann man mit Rails 2 noch was anfangen?

Hm, da müssen jetzt andre ran. Da bin ich nicht so auf dem laufenden...

Viele Grüße
klausb

BeitragVerfasst: 24 Feb 2012, 17:20 
Nuby

So wenig Antworten nach so langer Zeit :shock: ,
da habe ich aber im Python Forum schneller Antwort bekommen,
dachte Ruby und Ruby on Rails hat eine viel größere Community :evil:

BeitragVerfasst: 24 Feb 2012, 17:44 
Lehrling

Hallo,

Das klingt ja fast vorwurfsvoll. ;)

Wie Du vielleicht schon gesehen hast, ist das hier ein relativ kleines Forum. Da kannst Du nicht erwarten, über Nacht irgendwie dutzende Antworten zu bekommen.

Grüße

Jacques

BeitragVerfasst: 24 Feb 2012, 17:46 
Interpreter

So wenig Antworten nach so langer Zeit :shock: ,
da habe ich aber im Python Forum schneller Antwort bekommen,
dachte Ruby und Ruby on Rails hat eine viel größere Community :evil:

Jetzt mach mal halblang, ja? Wir sind hier nicht dein persönlicher Informationsservice, und wenn die Python-Leute schneller sind, dann sind sie es eben. Communities sind kein Abhol-Service für Wissen, sondern können dir nur helfen. Du bist der, dem geholfen werden will, daher solltest du dich nach dem Tempo der Community richten, und nicht umgekehrt. Wenn du etwas anderes willst, nimm dir kommerziellen Support.

Außerdem hat klausb eine Antwort geschrieben -- warum sollte man wiederholen, was er schon gesagt hat? Ich gebe ihm in allen Punkten recht, aber was hilft es dir, wenn du dieselbe Antwort doppelt und dreifach bekommst? Ich möchte lediglich ergänzen, dass du ruhig Rails 3 für neue Projekte verwenden kannst, dann hast du hinterher weniger Arbeit beim Umstellen auf neuere Versionen. Die Rails-Entwickler zielen ja schon auf Rails 4.

Dann hättest du dieses Thema ruhig in "Einstieg in RubyOnRails" posten können, da schauen mehr Rails-Leute vorbei als hier -- nicht jeder, der dieses Forum benutzt, liest alle Unterforen mit. Und wenn es dir da immer noch zu langsam zugeht, sei dir das englischsprachige Rails-Forum empfohlen, das verzeichnet mehrere dutzend Einträge am Tag.

Vale,
Quintus

Mein Blog | Auf Twitter: @qquintilianus | PGP/GPG-Schlüssel: BF3A 614B D62B A4A0 C292 141C B875 5CB1 C592 A85A

Helft beim OpenRubyRMK, einem freien Programm zum erstellen von RPGs! (→ GitHub-Projekt)

BeitragVerfasst: 24 Feb 2012, 20:42 
Nuby

Ich ich denn noch RoR 2 produktiv nutzen?

Da für könnte ich das Openbook sehr gut nutzen, die Programmiersprache Ruby möchte ich am liebsten auch gar nicht lernen,
also wäre es ja egal ob ich bisschen Ruby 1.8 oder 1.9 kann.

Was sagt ihr dazu könnte ich mit RoR 2 noch paar Jahre Glücklich werden?

Ach und meinen Beitrag nicht falsch verstehen,
ich muss das richtige für mich einfach noch finden,
und das ist nicht einfach,
will nur Webseiten schnell und einfach erstellen :roll:

BeitragVerfasst: 24 Feb 2012, 22:36 
Interpreter

die Programmiersprache Ruby möchte ich am liebsten auch gar nicht lernen
Ruby ist die Programmiersprache. Rails baut auf Ruby auf. Ohne Ruby zu kennen, wirst du mit Rails nicht allzuweit kommen, fürchte ich.

Ich ich denn noch RoR 2 produktiv nutzen?
Es gibt auch heute noch produktive Rails-1-Anwendungen, was aber keineswegs positiv einzuschätzen ist. Das RubyOnRails-Lager bewegt sich sehr schnell, und wenn man nicht mithalten kann, ist es m.E. das falsche Webframework für dich.

Was sagt ihr dazu könnte ich mit RoR 2 noch paar Jahre Glücklich werden?
Wohl kaum. Du wirst früher oder später updaten müssen, weil eine Anwendung davon lebt, auf der Höhe der Zeit gehalten zu werden. Heute will niemand mehr mit der Technologie von vor zehn Jahren arbeiten.

Ach und meinen Beitrag nicht falsch verstehen,
ich muss das richtige für mich einfach noch finden,
Schon in Ordnung. ;)
Nur nicht die Community als Lieferanten ansehen.

will nur Webseiten schnell und einfach erstellen :roll:
Dann ist ein komplexes Webframework wie Rails oder Django vielleicht nicht das richtige für dich. Einfache Webseiten lassen sich auch sehr schnell in reinem HTML/CSS/JS erstellen, ohne, dass du ein Webframework dafür brauchst. Gerade HTML und CSS haben gezeigt, dass sie recht beständig sind, da hat sich in den letzten Jahren nur wenig verändert. Auch mit HTML5 und CSS3 in den Startlöchern kannst du davon ausgehen, dass du von diesen Technologien noch lange etwas haben wirst (aber natürlich gibt es auch hier keine Gewissheit). Die zwei bauen auch eher auf ihren Vorversionen auf, alsdass sie bestehendes überholen. Lernen musst du sie sowieso, auch unter Rails kommst du nicht ohne HTML/CSS aus.

Mein Tipp: Lern HTML und CSS, wenn du danach noch Lust und Zeit hast, JavaScript. Besorge dir dazu einen vernünftigen Editor (vor allem einen, der Makros kann) und schaue erst mal wie weit du damit kommst. Wenn du merkst, dass das anstrengend wird und du etwas mit Ruby versuchen möchtest, schaue dir kleinere Frameworks wie Sinatra an. Das ist für einen Ruby-Anfänger leichter zu verstehen als so ein Riese wie Rails (das Eingangsbeispiel auf der Webseite zeigt ja schon, dass man das sehr minimalistisch aufziehen kann ;)).

Vale,
Quintus

Mein Blog | Auf Twitter: @qquintilianus | PGP/GPG-Schlüssel: BF3A 614B D62B A4A0 C292 141C B875 5CB1 C592 A85A

Helft beim OpenRubyRMK, einem freien Programm zum erstellen von RPGs! (→ GitHub-Projekt)

BeitragVerfasst: 24 Feb 2012, 22:51 
Nuby

So war das mit dem einfach nicht gemeint,
habe schon PHP Erfahrung und kenn das Prinzip vom Programmieren,
im Openbook ist ein kurzes Ruby Kapitel was zum arbeiten mit RoR reichen soll,
das glaube ich auch ich weiß ja wie ich ans Ziel komm.

Ich möchte nur für mich Webseiten entwickeln,
die aber sehr komplex und sehr groß werden können,
aber wenn es so weit ist kann ich mir auch Entwickler kaufen die meine arbeit machen sollen.

Also wenn ich jetzt auf RoR 2 setze kann ich damit noch 2 Jahre was anfangen.

BeitragVerfasst: 24 Feb 2012, 23:05 
Lehrling

Wenn dir RoR so gefällt und du bereits PHP-Kenntnisse besitzt guck dir doch das daran angelehnte CakePHP an.

BeitragVerfasst: 24 Feb 2012, 23:56 
Nuby

ne will ja von dem scheiß PHP weg :twisted:

BeitragVerfasst: 27 Feb 2012, 11:57 
Schüler

Vergiss Rails 2 und Ruby 1.8.X, ganz einfach.

Du willst Ruby nicht lernen? Dann bist du mit Rails schlicht überfordert sobald du mehr als ein simples Modell aus einem Tutorial abtippst. Wenn du nicht dieses Flaggschiff Rails lernen willst (auch ein 400+ Seiten Buch deckt nicht mal die Grundlagen vollständig ab mittlerweile), schau dir bitte mal ernsthaft Sinatra an!

Nur weil das Minimalbeispiel so kurz ist, heißt das nicht dass du damit keine komplexeren Seiten entwickeln kannst. Im Gegenteil, gerade für Ein-/Umsteiger ist Sinatra super, es setzt quasi direkt auf dem HTTP-Protokoll via Rack auf. Wenn du weißt was ein GET oder POST request ist, wenn dir RESTful bekannt ist, bist du mit SInatra unheimlich schnell am Ziel, und das ganze ist oft auch wesentlich (!) performanter für viele Anwendungen als Rails. Es geht schnell, macht Spaß, und mittlerweile ist Sinatra absolut empfehlenswert.

Wenn du prinzipiell Ruby NICHT lernen willst, dann vergiss alles bisher gesagte, das klappt nicht. Eigentlich mit keiner Sprache. Es gibt genau 2 Ausnahmen die mir einfallen für Leute die nicht selber Programmieren können/wollen: Google Sites, einfach seine Seite zusammenklicken, oder (*hand vors Gesicht schlag*) ASP.NET. Einfach deine GUI-Elemente per Drag'n'Drop zusammenziehen, Wizards die "Arbeit" machen lassen, und mit einem unterdurchschnittlichen Ergebnis zufrieden sein.

So siehts aus. Wenn du eine der beiden KlickiBunti-Lösungen nimmst oder ausschließlich PHP-Frickel-Erfahrung hast, sag bitte nicht so laut dass du in irgendeiner Form "programmieren" kannst, das schmerzt einfach nur zu lesen ;)

EDIT: Ruby 1.9.X ist welten (!) schneller, Ruby 1.8.X ist eingestellt bzw tot, JRuby ist eine solide Alternative, und was Rails angeht: starte beim aktuellen Rails 3.2. Bis du die Version erlernt hast sind wir eh schon mindestens bei 4.0. Rails entwickelt sich sehr schnell vorwärts, kein Vergleich zur Java oder PHP-Welt. "Shiny New Toy - Syndrom" ;)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]