RoRJunky hat geschrieben:
die Programmiersprache Ruby möchte ich am liebsten auch gar nicht lernen
Ruby ist die Programmiersprache. Rails baut auf Ruby auf. Ohne Ruby zu kennen, wirst du mit Rails nicht allzuweit kommen, fürchte ich.
Ich ich denn noch RoR 2 produktiv nutzen?
Es gibt auch heute noch produktive Rails-1-Anwendungen, was aber keineswegs positiv einzuschätzen ist. Das RubyOnRails-Lager bewegt sich sehr schnell, und wenn man nicht mithalten kann, ist es m.E. das falsche Webframework für dich.
Was sagt ihr dazu könnte ich mit RoR 2 noch paar Jahre Glücklich werden?
Wohl kaum. Du wirst früher oder später updaten müssen, weil eine Anwendung davon lebt, auf der Höhe der Zeit gehalten zu werden. Heute will niemand mehr mit der Technologie von vor zehn Jahren arbeiten.
Ach und meinen Beitrag nicht falsch verstehen,
ich muss das richtige für mich einfach noch finden,
Schon in Ordnung.

Nur nicht die Community als Lieferanten ansehen.
will nur Webseiten schnell und einfach erstellen

Dann ist ein komplexes Webframework wie Rails oder Django vielleicht nicht das richtige für dich. Einfache Webseiten lassen sich auch sehr schnell in reinem HTML/CSS/JS erstellen, ohne, dass du ein Webframework dafür brauchst. Gerade HTML und CSS haben gezeigt, dass sie recht beständig sind, da hat sich in den letzten Jahren nur wenig verändert. Auch mit HTML5 und CSS3 in den Startlöchern kannst du davon ausgehen, dass du von diesen Technologien noch lange etwas haben wirst (aber natürlich gibt es auch hier keine Gewissheit). Die zwei bauen auch eher auf ihren Vorversionen auf, alsdass sie bestehendes überholen. Lernen musst du sie sowieso, auch unter Rails kommst du nicht ohne HTML/CSS aus.
Mein Tipp: Lern HTML und CSS, wenn du danach noch Lust und Zeit hast, JavaScript. Besorge dir dazu einen vernünftigen Editor (vor allem einen, der Makros kann) und schaue erst mal wie weit du damit kommst. Wenn du merkst, dass das anstrengend wird und du etwas mit Ruby versuchen möchtest, schaue dir kleinere Frameworks wie
Sinatra an. Das ist für einen Ruby-Anfänger leichter zu verstehen als so ein Riese wie Rails (das Eingangsbeispiel auf der Webseite zeigt ja schon, dass man das sehr minimalistisch aufziehen kann

).
Vale,
Quintus
@qquintilianus | PGP/GPG-Schlüssel: BF3A 614B D62B A4A0 C292 141C B875 5CB1
C592 A85AHelft beim OpenRubyRMK, einem freien Programm zum erstellen von RPGs! (
→ GitHub-Projekt)