Hanmac hat geschrieben:
ich mein das ist doch noch logisch oder?
Was Debian mit Software macht, ist einfach nur unwürdig. Ruby selbst ist das beste Beispiel. Hast du mal gezählt in wie viele Einzelteile die das aufgeschnippelt haben? Da kann doch von "Ruby als Software" nicht mehr die Rede sein.
Speziell zur Trennung in src/lib/doc (das meintest du doch, oder? Sources werden ja nicht ohne Header verteilt, das wäre ja völlig sinnlos): Wenn ich mir eine Software installieren will, dann will ich als Entwickler die
ganze Software. Das schließt den Quellcode und die Doku mit ein. Es macht für mich nur für wirklich große Software Sinn (z.B. Boost, das wird sogar von Arch Linux nur gespalten angeboten), das aufzuteilen, denn sonst ist die Spaltung mehr Arbeit als sie Speicherplatz erspart, was ja wohl der Hauptgrund für die Spaltung ist. Dieses Argument ist angesichts heutiger Festplattenkapazitäten und Datenübertragungsraten hinfällig. Und wie viele neue Nutzer in der Entwicklung schon frustriert waren, weil sie dachten, sie hätten die notwendigen Abhängigkeiten installiert, mag ich gar nicht aufzählen (der #ruby-IRC-Channel auf Freenode wird regelmäßig damit konfrontiert).
Hanmac hat geschrieben:
zum bauen brauchst du nicht die binary, zum ausführen brauchst du nicht die header ...
Da widersprichst du dir selbst, wenn du dir mal die Paketabhängigkeiten anschaust. Probier mal, nur
libyaml-dev unter Ubuntu zu installieren,
ohne libyaml zu installieren. Wenn du nur die Quellen willst, musst du da schon basteln.
Das andere Argument, zum Ausführen brächte ich keine Development-Headers ist vielleicht aus DAU-Sicht zu rechtfertigen, aber für mich als Entwickler ist es ein Graus. Es führt zu unnötiger Komplexität auf meinem System -- insbesondere dann, wenn die Development-Pakete auch noch so dämlich benannt sind, dass man sie gar nicht erst findet.
Die Trennung von Quellcode und Dokumentation ist ebenfalls ziemlich sinnfrei. Wenn ich mir denn schon ein Quellcode-Paket installiere, dann will ich doch auch die zugehörige Dokumentation lesen, oder etwa nicht? Ich will ja nicht raten, wie man eine Software benutzt.
Zusammengefasst: Nein, ich kann die Trennung src/lib/doc ganz und gar nicht leiden. Nur Ärger, für Neulinge, die die Spaltung nicht begreifen, und für Fortgeschrittene, die sich über die unnötige Komplexität ärgern.
Vale,
Quintus
@qquintilianus | PGP/GPG-Schlüssel: BF3A 614B D62B A4A0 C292 141C B875 5CB1
C592 A85AHelft beim OpenRubyRMK, einem freien Programm zum erstellen von RPGs! (
→ GitHub-Projekt)