DanielBovensiepen hat geschrieben:
es mag dem einen oder anderen aufgefallen sein, dass das Forum die letzten 4 Tage Offline war.
Plötzlich hatte ich so viel Zeit, ich musste mich doch tatsächlich nach anderen Beschäftigungen umsehen

DanielBovensiepen hat geschrieben:
Jetzt wäre ueberings mal wieder ein guter Moment eine alternativ Software vorzuschlagen. Ich bin nicht so auf dem laufenden was die Ruby Board Software Front macht. Beim letzten Germany.rb hatte ich mal bei den Redmine/ChiliiProject Leuten nachgefragt, ob man denn deren Boardimplementierung verwenden kann. Da wurde aber eher von abgeraten. Irgendwelche anderen Vorschläge?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine in Ruby geschriebenen Foren außer dem Chiliproject/Redmine-Forum und RForum gibt. Die Ruby-Toolbox hat ein paar
im Angebot, aber ich kann dazu wenig sagen...
Wenn ich mich recht entsinne, ist doch das größte Problem bei einer Softwaremigration die Tatsache, dass der bestehende Content nicht verloren gehen soll. Beim letzten Versuch einer Migration entstand die Idee von rubyBB (Disclaimer: Das war vor meiner Zeit hier). Ich weiß zwar nicht, was genau das Ziel dieses Projekts war (phpBB in Ruby komplett nachbilden?), aber wäre es nicht möglich, für die Migration zu einer neuen Forumssoftware einfach die Beiträge strukturiert aus der Datenbank zu ziehen, das Markup zu konvertieren, und in das Layout des neuen Systems einzupflegen? Vom Gefühl her ist es nicht zu schwierig, für das phpBB-Markup einen Konverter nach Markdown oder Textile (oder RDoc

) zu schreiben. Mehr Arbeit machen vermutlich die Strukturen... Gibt es vielleicht schon in PHP(BB) eine Möglichkeit, die ganzen Beiträge in ein Ruby-lesbares Format zu bringen? Wenn nicht, müsste man das halt manuell aus der Datenbank klauben, aber da ist man schnell bei einer ganzen Modelarchitektur (könnte man auch machen... dann hat man aber effektiv phpBB in Ruby...).
Anderer Vorschlag: PHP-Forum readonly machen und unter http://oldforum.ruby-portal.de oder so zur Verfügung stellen und für http://forum.ruby-portal.de eine andere Forensoftware einsetzen. So geht nichts verloren und wir hätten trotzdem ein neues Forum. Aber irgendwie finde ich das auch nicht so richtig gut... Sonst noch jemand Ideen?
Vale,
Quintus
@qquintilianus | PGP/GPG-Schlüssel: BF3A 614B D62B A4A0 C292 141C B875 5CB1
C592 A85AHelft beim OpenRubyRMK, einem freien Programm zum erstellen von RPGs! (
→ GitHub-Projekt)