Moin, moin!
So - da dachte ich nun, dass ich während der langweiligen Stunden im Krankenhaus endlich mal die
neuen Ruby 1.9-Snapshots statt der alten aus dem letzten Jahr für Oniguruma einsetzen könnte... - ...stattdessen war ich nach einiger Zeit nahe dran mein altes Notebook zu verprügeln, welches nun wirklich unschuldig war.
Zum Problem, beziehungsweise den Problemen.
Ich erstell(t)e mir die Versionen unter Windows2000 unter der Benutzung der von
cypher letztes Jahr beschriebenen Tools.
- MinGW-3.1.0-1.exe
- MSYS-1.0.11-2004.04.30-1.exe
- msysDTK-1.0.1.exe
- bison-2.0-MSYS.tar.gz
- msys-autoconf-2.59.tar.bz2
- msys-automake-1.8.2.tar.bz2
Details hat
cypher hier beschrieben. Als Besonderheit gilt, dass man in den Ruby-Quellen das Unterverzeichnis
ext\win32ole komplett löschen muss, weil es sonst Probleme gibt. Das funktioniert wunderbar bei mir bis einschliesslich des Snapshots vom 22.12.2006.
Nun wollte ich mal eine neuere Version nehmen... - Zur Verfügung habe ich
Snapshots vom 22.01.2007, 30.01.2007, 09.03.2007 und 22.04.2007. Die nun beschriebenen Probleme tauchen bei all diesen Snapshosts auf, ich beschreibe es stellvertretend für den Snapshot vom 22.01.2007.
Unproblematisch ist es am Anfang.
- autoconf
- ./configure --prefix=/f/ruby070122 --program-suffix=-070122
Das wars dann aber auch, weil nun bei
make die Überraschungen kamen. Zuerst lief
make auf das Kommando...
|
ruby ./tool/insns2vm.rb --srcdir=. |
..., was natürlich deshalb Probleme gibt, weil ich mir Ruby ja erst zusammenbauen will und in diesem Umfeld Ruby nicht installiert hatte.
Es reifte bei mir die Erkenntnis, dass neuerdings zum Bauen von Ruby 1.9 eine Ruby-Version installiert sein muss. Fraglich bleibt natürlich welche...Ich habe mir dann einfach mal den
OneClickInstaller-186-25 installiert und erfolgreich seine Verwendung in einer MSYS-Konsole getestet. Also ran an den nächsten Versuch. Es ging dann auch weiter, aber eben nicht so weit, wie ich mir das gewünscht hätte.
1 2 3 4 5
|
... gcc -g -O2 -I. -I. -DRUBY_EXPORT -c dmydln.c gcc -g -O2 -Wl,--stack,0x02000000 -L. main.o dmydln.o libmsvcrt-ruby-07012219-static.a -lshell32 -lws2_32 -o miniruby.exe ./mkconfig.rb:7:in `<main>': undefined method `dirname' for false:FalseClass (NoMethodError) make: *** [.rbconfig.time] Error 1 |
Nun schaute ich erst einmal in
mkconfig.rb nach...
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
|
#!./miniruby -s
# avoid warnings with -d. $install_name ||= nil $so_name ||= nil
srcdir = File.dirname(__FILE__) $:.replace [srcdir+"/lib", "."]
#usw., usf. |
...und war ein
wenig irritiert.
File ist offensichtlich nicht das, was man erwarten würde...
Ich hab dann einfach mal mit brachialer Gewalt (=ich wollte ja schliesslich nicht meinen Rechner schlagen, also musste ich mich anders abreagieren) mit
make -n > makeruby.bat eine Datei erstellt und dann durchgängig
miniruby.exe durch
ruby ersetzt.
Das knallte dann aber auch, so dass ich erst einmal aufgehört habe...
Hat irgend jemand von Euch schon bessere Erfahrungen damit gesammelt? - Falls ja, wie und womit?>>>>> Edit 07.12.2007 >>>>>Nützliche Web-Adressen zu MinGW und MSYS...