ACHTUNG. Das ist ein Archiv des alten forum.ruby-portal.de. Die aktuelle Mailingliste gibt es auf lists.ruby-lang.org/pipermail/ruby-de.

NOTICE. This is a ready-only copy of the old forum.ruby-portal.de. You can find the current mailing list at lists.ruby-lang.org/pipermail/ruby-de.

Die Programmiersprache Ruby

Blog|

Forum|

Wiki  


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: curl mit Basic Authentification
BeitragVerfasst: 20 Jun 2014, 09:44 
Offline
Nuby

Registriert: 20 Jun 2014, 09:33
Beiträge: 3
Wohnort: Karlsruhe
Hallo,

ich schreibe ein Ruby-Programm, womit ich mich über die API mit einem Bentzer authentifizieren muss und dann die Verfügbarkeit unserer Systeme täglich automatisch eintragen lassen will.

Bisher habe ich das mit %x und dem bash-Befehl von curl gemacht:


1
curl = %x( curl -s --header "Accept:application/json" -d "service_id=#{id}&date=#{dateParam}&percentage=#{availability}&comment=#{comment}" https://#{user}:#{pass}@#{environment-url}/system/smart/api/rest/handler/availability )


Bash-Befehle soll ich jetzt nicht mehr verwenden. Dabei bin ich auf require 'curl' bzw. require 'rest-client' gestoßen.
Aber niergends kann ich etwas dazu finden, wie ich dort Benutzernamen und Passwörter inkl. Kommentare, Prozentwerte, ... mit einbinden kann.

Könnt Ihr mir bitte helfen?
Danke!


Zuletzt geändert von Quintus am 21 Jun 2014, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Quote-Tag -> Code-Tag


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: curl mit Basic Authentification
BeitragVerfasst: 21 Jun 2014, 09:04 
Offline
Interpreter
Benutzeravatar

Registriert: 18 Sep 2008, 22:32
Beiträge: 1821
Wohnort: NRW → UN
Naja, Ruby bietet bereits von Haus aus die net/http-Bibliothek, mit der man einfache APIs ansprechen kann, dazu brauchst du nicht einmal etwas installieren. Schau mal in die Dokumentation dazu, evtl. genügt das ja bereits für dich.

Ich verschiebe das mal nach Web & Netzwerk.

Vale,
Quintus

_________________
Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! — Immanuel Kant

Ich bin freischaffender Softwareentwickler und freue mich über jedes neue Projekt. Kontaktinformation auf meiner Website.

Mein Blog | GitHub-Profil | Auf Twitter: @qquintilianus | PGP/GPG-Schlüssel: B1FE 958E D5E8 468E AA20 8F4B F1D8 799F BCC8 BC4F


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: curl mit Basic Authentification
BeitragVerfasst: 22 Jun 2014, 10:50 
Offline
Nuby

Registriert: 20 Jun 2014, 09:33
Beiträge: 3
Wohnort: Karlsruhe
Danke für den Link.

Für die Basic Authentification war das schon sehr hilfreich. Allerdings, wie übertrage ich anschließend noch die Prozentwerte der Verfügbarkeit, das Datum und die Service-ID?

Entschuldigung. Aber ich habe eine Systemintegrator-Ausbildung und versuche mich jetzt in der Ruby-Programmierung zurecht zu finden.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach: