ACHTUNG. Das ist ein Archiv des alten forum.ruby-portal.de. Die aktuelle Mailingliste gibt es auf lists.ruby-lang.org/pipermail/ruby-de.

NOTICE. This is a ready-only copy of the old forum.ruby-portal.de. You can find the current mailing list at lists.ruby-lang.org/pipermail/ruby-de.

Die Programmiersprache Ruby

Blog|

Forum|

Wiki  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08 Nov 2015, 11:22 
Nuby

Hallo zusammen,

beschäftige mich seit einigen Wochen mit Ruby und suche jetzt nach einem guten Buch zum Reinlesen, Nachlesen und Vertiefen. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Ruby ist meine erste Sprache, davor hab ich im Mathe-Studium nur mal bissl Pascal :o und Java geschnuppert.

Danke,
Fiona

BeitragVerfasst: 08 Nov 2015, 12:26 
Metaprogrammierer

Hallo FionaDuck!

Ich halte nicht viel von gedruckten Werken zum Thema Programmiersprachen. Meist sind sie bereits zum Zeitpunkt ihrer Verlegung veraltet. Die Grundkonzepte ändern sich zwar nicht unbedingt, dennoch sehe ich darin kleine Gefahren.

Die in meinen Augen beste (und vor allem auch kanonische Quelle) für Informationen zu Ruby ist die offizielle Seite zur Ruby-Dokumentation: https://www.ruby-lang.org/en/documentation/. Dort findest du viele Links zu vielen Dingen über Ruby.

MfG
NobbZ

Github ProfilBitbucket Profil

BeitragVerfasst: 08 Nov 2015, 21:21 
Nuby

Hi NobbZ,

danke für dein Feedback und für den Tipp. Links zu vielen Dingen über Ruby habe ich schon und genau das verwirrt mich manchmal. Deshalb suche nach einem Buch, in dem ich nachschlagen kann, wenn ich mich wieder im Wirrwarr der Möglichkeiten verlaufe.

Grüße,
Fiona

BeitragVerfasst: 09 Nov 2015, 07:44 
Lehrling

Hallo FionaDuck,

also man muss ja sagen Noobz hat da irgendwo recht aber ich kann dich nachvollziehen, weil ich das auch ganz gerne habe eine Zusammenfassung zum nachlesen oder ähnliches.
Ich finde das Werk hier schon sehr gut und umfassend https://pragprog.com/book/ruby4/programming-ruby-1-9-2-0 ,sollte so grob für Ruby alles abdecken, nur wenn es in die tiefe geht dann sollten man schon im Internet nach guten Beiträgen suchen.
Für einen schnellen dirty Start finde ich immer die Sachen von Tutorialspoint ganz gut, erklären zwar nicht sehr viel, verschaffen ein aber den Überblick für den Anfang http://www.tutorialspoint.com/ruby/index.htm .

Aber in der Regel ist die beste Lösung zum lernen Programmieren und an seinen Aufgaben wachsen ;)

hoffe ich konnte dir damit helfen.

mfg Manchotix

BeitragVerfasst: 11 Nov 2015, 21:27 
Nuby

Hallo Manchotix,

danke dir, momentan ist jeder Tipp hilfreich ;-)

Grüße,
Fiona

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]