ACHTUNG. Das ist ein Archiv des alten forum.ruby-portal.de. Die aktuelle Mailingliste gibt es auf lists.ruby-lang.org/pipermail/ruby-de.

NOTICE. This is a ready-only copy of the old forum.ruby-portal.de. You can find the current mailing list at lists.ruby-lang.org/pipermail/ruby-de.

Die Programmiersprache Ruby

Blog|

Forum|

Wiki  


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08 Nov 2015, 11:22 
Offline
Nuby

Registriert: 08 Nov 2015, 11:12
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

beschäftige mich seit einigen Wochen mit Ruby und suche jetzt nach einem guten Buch zum Reinlesen, Nachlesen und Vertiefen. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Ruby ist meine erste Sprache, davor hab ich im Mathe-Studium nur mal bissl Pascal :o und Java geschnuppert.

Danke,
Fiona


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08 Nov 2015, 12:26 
Offline
Metaprogrammierer

Registriert: 20 Nov 2011, 21:51
Beiträge: 693
Hallo FionaDuck!

Ich halte nicht viel von gedruckten Werken zum Thema Programmiersprachen. Meist sind sie bereits zum Zeitpunkt ihrer Verlegung veraltet. Die Grundkonzepte ändern sich zwar nicht unbedingt, dennoch sehe ich darin kleine Gefahren.

Die in meinen Augen beste (und vor allem auch kanonische Quelle) für Informationen zu Ruby ist die offizielle Seite zur Ruby-Dokumentation: https://www.ruby-lang.org/en/documentation/. Dort findest du viele Links zu vielen Dingen über Ruby.

MfG
NobbZ

_________________
Ubuntu Gnome 14.04 LTS
rvm mit App-spezifischer Ruby-Version (meist 2.2.x) und -Gemset

Github ProfilBitbucket Profil


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08 Nov 2015, 21:21 
Offline
Nuby

Registriert: 08 Nov 2015, 11:12
Beiträge: 3
Hi NobbZ,

danke für dein Feedback und für den Tipp. Links zu vielen Dingen über Ruby habe ich schon und genau das verwirrt mich manchmal. Deshalb suche nach einem Buch, in dem ich nachschlagen kann, wenn ich mich wieder im Wirrwarr der Möglichkeiten verlaufe.

Grüße,
Fiona


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09 Nov 2015, 07:44 
Offline
Lehrling
Benutzeravatar

Registriert: 28 Feb 2012, 21:58
Beiträge: 86
Wohnort: NRW
Hallo FionaDuck,

also man muss ja sagen Noobz hat da irgendwo recht aber ich kann dich nachvollziehen, weil ich das auch ganz gerne habe eine Zusammenfassung zum nachlesen oder ähnliches.
Ich finde das Werk hier schon sehr gut und umfassend https://pragprog.com/book/ruby4/programming-ruby-1-9-2-0 ,sollte so grob für Ruby alles abdecken, nur wenn es in die tiefe geht dann sollten man schon im Internet nach guten Beiträgen suchen.
Für einen schnellen dirty Start finde ich immer die Sachen von Tutorialspoint ganz gut, erklären zwar nicht sehr viel, verschaffen ein aber den Überblick für den Anfang http://www.tutorialspoint.com/ruby/index.htm .

Aber in der Regel ist die beste Lösung zum lernen Programmieren und an seinen Aufgaben wachsen ;)

hoffe ich konnte dir damit helfen.

mfg Manchotix


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11 Nov 2015, 21:27 
Offline
Nuby

Registriert: 08 Nov 2015, 11:12
Beiträge: 3
Hallo Manchotix,

danke dir, momentan ist jeder Tipp hilfreich ;-)

Grüße,
Fiona


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach: