ACHTUNG. Das ist ein Archiv des alten forum.ruby-portal.de. Die aktuelle Mailingliste gibt es auf lists.ruby-lang.org/pipermail/ruby-de.

NOTICE. This is a ready-only copy of the old forum.ruby-portal.de. You can find the current mailing list at lists.ruby-lang.org/pipermail/ruby-de.

Die Programmiersprache Ruby

Blog|

Forum|

Wiki  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10 Dez 2015, 15:52 
Schüler

Ich schreibe ein Plugin für Redmine mit Rails 3.2. Ich habe einen ActiveRecord dessen Daten in einer externen Datenbank liegen. Ich habe für diesen die Methode establish_connection überschrieben.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15

...
establish_connection(
:adapter => Setting.plugin_users['db_adapter'],
:host => Setting.plugin_users['db_host'],
:user => Setting.plugin_users['db_user'],
:password => Setting.plugin_users['db_password'],
:database => Setting.plugin_users['db_database'],
:port => Setting.plugin_users['db_port']
)

self.table_name='users'

self.primary_key='user'
...

Abfrage in Controller die fehlschlägt:

1
2
3
4

...
@users=User.where('created_at >= ?', time.to_datetime)
...

Allerdings versucht er bei einer Abfrage mit 'where' über die Default Einstellungen eine Connection zu erzeugen. Weiß zufällig jemand Rat ob weitere Teile von dem ActiveRecord zu überschreiben sind, oder was sonst unternommen werden kann damit er immer die Verbindung über die Gewünschten Werte einrichtet?

Zuletzt geändert von Quintus am 11 Dez 2015, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Titel angepasst, sodass man erkennt, dass es nicht um reines Rails, sondern um Redmine geht

BeitragVerfasst: 10 Dez 2015, 18:02 
Lehrling

Hallo,

also ich habe selber noch nicht so viel mit Activerecord gearbeitet aber im Grunde sollte es doch so klappen das du in der database.yml einfach die externe DB-parameters anlegst und dann mit Hilfe von einer Klasse (bei mir jetzt Example)

establish_connection :database_name 
überschreibst. Damit sollte doch eigentlich dein Problem mit dem verwenden einer weiteren externen Datenbank zu lösen sein.

Also ungefähr so:

database.yml

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
default: &default
adapter: sqlite3
pool: 5
timeout: 5000

#Zweite datenbank verbindung
Super_externe_db:
adapter: postgresql
username: root
password: hallo_welt
database: example_externe_db

Ruby-class:

1
2
3
4

class Example < ActiveRecord::Base
establish_connection :Super_externe_db
end

weiß aber nicht genau ob das so rennt. Oder ob dir das weiter hilft :/

mfg Manchotix

BeitragVerfasst: 11 Dez 2015, 11:52 
Schüler

Danke. Allerdings tue ich ja im Grunde in meinem Code nichts anderes als du mit deinem Eintrag in database.yml, nur das ich die Settings meines Plugins zum einrichten der Verbindung nutze. Mir ist allerdings aufgefallen, dass in dem Fall der 'where'-Abfrage die Default-Werte der Settings nutzt. Also wäre es schon eher eine Redmine spezifische Frage. Ich habe mir einfach im Controller die Settings ausgeben lassen, dort werden die eingetragenen Werte korrekt wiedergegeben. Ich bin kein Ruby-Experte. Kann es sein das where statisch ist und establish_connection nur für Objekte umgesetzt wird?

BeitragVerfasst: 11 Dez 2015, 14:17 
Lehrling

Es wäre denke ich mal leichter dir zu helfen wenn du hier oder auf Pastebin denn Code uns zeigen könntest und was für ein Output oder Fehlermeldung beim Ausführen entsteht.

Weil im Grunde hat das ja nichts mehr großartig mit Redmine zu tun, also würde ich sagen, da ja so gut wie nur ActiveRecord von Rails verwendet wird um mit der Datenbank zu arbeiten.

Und vielleicht solltest du deine Subclass nicht User nennen weil Redmine das ja schon selber verwendet.
spellsleeper hat geschrieben:
Kann es sein das where statisch ist und establish_connection nur für Objekte umgesetzt wird?

Zum einen ja #where ist eine Statischemethode soweit ich weiß aber sollte die Verbindungen verwenden die du deiner Subclass gegeben hast.

VG Manchotix

BeitragVerfasst: 11 Dez 2015, 15:11 
Schüler

Fehlerausgabe:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25

Mysql2::Error (Access denied for user 'root'@'192.168.1.38' (using password: YES)):
mysql2-0.3.20-x86 (mingw32) lib/mysql2/client.rb:70:in `connect'
mysql2-0.3.20-x86 (mingw32) lib/mysql2/client.rb:70:in `initialize'
activerecord (3.2.21) lib/active_record/connection_adapters/mysql2_adapter.rb:16:in `new'
activerecord (3.2.21) lib/active_record/connection_adapters/mysql2_adapter.rb:16:in `mysql2_connection'
activerecord (3.2.21) lib/active_record/connection_adapters/abstract/connection_pool.rb:315:in `new_connection'
activerecord (3.2.21) lib/active_record/connection_adapters/abstract/connection_pool.rb:325:in `checkout_new_connection'
activerecord (3.2.21) lib/active_record/connection_adapters/abstract/connection_pool.rb:247:in `block (2 levels) in checkout'
activerecord (3.2.21) lib/active_record/connection_adapters/abstract/connection_pool.rb:242:in `loop'
activerecord (3.2.21) lib/active_record/connection_adapters/abstract/connection_pool.rb:242:in `block in checkout'
C:/Ruby/lib/ruby/1.9.1/monitor.rb:211:in `mon_synchronize'
activerecord (3.2.21) lib/active_record/connection_adapters/abstract/connection_pool.rb:239:in `checkout'
activerecord (3.2.21) lib/active_record/connection_adapters/abstract/connection_pool.rb:102:in `block in connection'
C:/Ruby/lib/ruby/1.9.1/monitor.rb:211:in `mon_synchronize'
activerecord (3.2.21) lib/active_record/connection_adapters/abstract/connection_pool.rb:101:in `connection'
activerecord (3.2.21) lib/active_record/connection_adapters/abstract/connection_pool.rb:410:in `retrieve_connection'
activerecord (3.2.21) lib/active_record/connection_adapters/abstract/connection_specification.rb:171:in `retrieve_connection'
activerecord (3.2.21) lib/active_record/connection_adapters/abstract/connection_specification.rb:145:in `connection'
activerecord (3.2.21) lib/active_record/sanitization.rb:130:in `replace_bind_variables'
activerecord (3.2.21) lib/active_record/sanitization.rb:117:in `sanitize_sql_array'
activerecord (3.2.21) lib/active_record/sanitization.rb:28:in `sanitize_sql_for_conditions'
activerecord (3.2.21) lib/active_record/relation/query_methods.rb:324:in `build_where'
activerecord (3.2.21) lib/active_record/relation/query_methods.rb:136:in `where'
C:in `where'

(Falscher Username, falsche IP)

Hier wird der Fehler geworfen:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23

class UsersController < ApplicationController

def index
@users=getActiveUsers
end

def save
@user=User.new
end

private

def getActiveUsers
time=30.days.ago.beginning_of_day
@users=User.where('created_at >= ?', time.to_datetime) #<-Fehlerstelle
end

end

Übrigens sind es gar nicht die Default-Werte der Redmine-Settings, der MySQL Adapter muß noch irgendwie, trotz der überschriebenen establish_connection-Methode, versuchen auf die in Redmine standartmäßig eingetragene Datenbank zuzugreifen.

PS. Das Model und auch der Controller heißen nicht wirklich 'User/s'-habe den realen Namen damit ersetzt.

BeitragVerfasst: 11 Dez 2015, 15:44 
Schüler

Zitat:
Habe den Fehler vermutlich gefunden. Die establish_connection-Methode musste vor der statischen Abfrage einmal ausgeführt werden. Also:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20

class UsersController < ApplicationController

def index
User.establish_connection #!!!
@users=getActiveUsers
end

def save
@user=User.new
end

private

def getActiveUsers
time=30.days.ago.beginning_of_day
@users=User.where('created_at >= ?', time.to_datetime) #<-Fehlerstelle
end

end

Trotzdem nochmal vielen Dank an Manchotix!

Leider war dies dann doch nicht des Rätsels Lösung, bei der nächsten Gelegenheit im View hat die User-Abfrage wieder die Standart-Redmine DB genutzt. Wo er natürlich keine Daten gefunden hat. Was mich wieder zu der Frage bringt, wie kann ich einen ActiveRecord dauerhaft auf eine externe Datenquelle festlegen. Bin für jede Hilfe dankbar.

BeitragVerfasst: 18 Dez 2015, 12:04 
Schüler

Für alle die gleiche Probleme haben kann ich folgende Seite empfehlen http://ilikestuffblog.com/2012/09/21/establishing-a-connection-to-a-non-default-database-in-rails-3-2-2/

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]