ACHTUNG. Das ist ein Archiv des alten forum.ruby-portal.de. Die aktuelle Mailingliste gibt es auf lists.ruby-lang.org/pipermail/ruby-de.

NOTICE. This is a ready-only copy of the old forum.ruby-portal.de. You can find the current mailing list at lists.ruby-lang.org/pipermail/ruby-de.

Die Programmiersprache Ruby

Blog|

Forum|

Wiki  


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30 Sep 2010, 13:05 
Offline
Lehrling

Registriert: 21 Jan 2010, 10:57
Beiträge: 69
Hallo RoRler,

ich habe ein einfaches Datenmodell mit 4 Tabellen. Diese stehen in folgender Beziehung zueinander:

table1
id
table3_id
locale_id
name

table2
id
table1_id
name
val

table3
id
name
zeug

locale
id
name

Mein Anliegen ist nun folgender: Ich möchte einige Datensätze aus table1 duplizieren und mit einer anderen Locale versehen. Soweit kein Problem. Schauen wir uns den Beispiel-Code an:


1
2
3
4
5
6
7
8

original = Locale.find_by_id o_id
destination = Locale.find_by_id d_id

destination.table1.destroy unless destination.table1.nil?
destination.table1 = original.table1.clone unless original.table1.nil?

destination.save!

Folgende Fragen und Probleme sind bei nun aufgetaucht:
1. Werden die Assozierten Daten bei diesem Vorgang mitkopiert? Oder wie verhalten sich die belong_to und has_many Elemente.
2. Was mir hierbei aufgefallen ist, dass die Daten aus original plötzlich verschwunden sind und destination diese haben. Was geht bei diesem Klonvorgang schief? Wieso werden die Original-Datensätze gelöscht?

Vielen Dank im Voraus für eure Beteiligung ;-)

Picard


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30 Sep 2010, 13:25 
Offline
Interpreter

Registriert: 15 Mär 2005, 19:26
Beiträge: 6142
Wohnort: Karlsruhe
Picard hat geschrieben:
Hallo RoRler,...

Du bist im Ruby-Unterforum und nicht bei Rails gelandet. Ist das Absicht oder soll ich den Beitrag in Rails-Unterforum verschieben (hier erhältst Du eventuell keine Antworten auf Rails-spezifische Fragen)?

_________________
WoNáDo.set_state!(:retired)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30 Sep 2010, 14:51 
Offline
Lehrling

Registriert: 21 Jan 2010, 10:57
Beiträge: 69
Ups. Hast recht. Dann werde ich das mal im RoR-Bereich posten. Danke für den Hinweis...

BG, Picard


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30 Sep 2010, 17:29 
Offline
Interpreter
Benutzeravatar

Registriert: 18 Sep 2008, 22:32
Beiträge: 1821
Wohnort: NRW → UN
Picard hat geschrieben:
Ups. Hast recht. Dann werde ich das mal im RoR-Bereich posten. Danke für den Hinweis...
Wenn du falsch postest, ist das kein Beinbruch. Aber überlasse es dann bitte einem Moderator, den Thread korrekt zu verschieben, weil es sonst a) das Thema zweimal gibt und b) der Querverweis in das neue Forum fehlt, was zu Irritationen führt.

Der Vollständigkeit halber: Das Thema ist jetzt hier.

Vale,
Quintus

_________________
Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! — Immanuel Kant

Ich bin freischaffender Softwareentwickler und freue mich über jedes neue Projekt. Kontaktinformation auf meiner Website.

Mein Blog | GitHub-Profil | Auf Twitter: @qquintilianus | PGP/GPG-Schlüssel: B1FE 958E D5E8 468E AA20 8F4B F1D8 799F BCC8 BC4F


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30 Sep 2010, 18:33 
Offline
Lehrling

Registriert: 21 Jan 2010, 10:57
Beiträge: 69
Alles klar! Werde mich künftig dran halten.

BG, Picard


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach: